1.4 TSI pfeift im Leerlauf

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • potu schrieb:

      Nein müssen sie nicht, werden sie auch nicht, weil das ein Austauschteil sein wird.
      Aber dem Kunden zeigen wird drin sein?

      Wenn ihm selbst das verweigert wird ist das auch eine Antwort.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich glaube schon, dass die schnellstmöglich den Fehler beseitigt haben wollen. Schließlich haben sie auch Kosten durch mich. Der Leihwagen ist nun mittlerweile umsonst, ich zahle nur den Aufpreis wegen der geringeren Selbstbeteiligung.
      Auf eine fehlerhafte Montage habe ich sie auch angesprochen. So etwas wird natürlich abgewiegelt und spätestens nach der 2. Pumpe sollten sie auch mal an sich zweifeln. Der Kühlkreislauf wurde auch schon gespühlt.
      Ich vermute, und einer der Werkstattleute hatte die Idee auch schon, dass eventuell an der Aufnahme der Pumpe etwas nicht stimmt. Der Motor wird heiß, es dehnt sich etwas aus und quetscht die Pumpe. Aber das sind Spekulationen.
      Nächsten Mittwoch gebe ich ihn ab... ich werde hier weiter berichten.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Prüfe doch einfach mal am Wochenende selbst das Spiel des Lagers der Kühlmittelpumpe. Dazu einfach mal mit der Hand am Antriebsrad der Pumpe bei stehendem Motor Druck ausüben.
      Ist Spiel fühlbar? Es dürfte nur ganz wenig Spiel spürbar sein, aber das reicht für ein lautes Geräusch bei laufendem Motor.

      Wie sieht es aus mit dem Kühlwasser? Normalerweise ist nur das Lager defekt, aber "Kühlwasser dringt noch nicht durch das Lager nach aussen", weil sonst ja Kühlmittel fehlen würde.
      Ist das Kühlsystem entlüftet? Auch nach dem Tausch der Pumpe kannst du das überprüfen. Motor warm fahren und dann vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen ( :!: Vorsicht Verbrühungsgefahr :!: ). Wenn der Behälter offen ist bei laufendem Motor darf er nicht überlaufen wie ein "Springbrunnen".
    • potu schrieb:

      Auch nach dem Tausch der Pumpe kannst du das überprüfen. Motor warm fahren und dann vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen
      Das wurde mehrfach gemacht. Das mit dem "Spiel" werde ich mir mal anschauen. Danke für die Hinweise.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Hallo,
      heute habe ich ihn abgegeben und es wird das 4. mal die Wasserpumpe gewechselt.
      Ich habe gefragt, wie es weiter geht, wenn diese auch wieder defekt ist.
      Er muss den Schaden SkodaGarantie melden und die schreiben genau vor, was er machen muss/darf. Und wenn sie das 5. mal einen Wechsel der Pumpe vorschreiben, muss er das machen und als Kunde muss man das hinnehmen.
      Man kann sich an Skoda selbst wenden und denen das Problem schildern und hoffen, dass sie einem eine andere Lösung anbieten.
      Presse und Anwalt alles dann an Skoda. Der Händler hat damit nichts zu tun, ist nur Ausführender.
      D.h., man ist Skoda ausgeliefert und so lange die die Pumpe wechseln, ist alles in Ordnung und rechtliche Schritte werden nichts bringen.
      Für mich heißt das, Skoda spielt auf Zeit und hofft, das eine Pumpe irgend wann so lange hält, bis keine Garantie mehr greift.
      Tolle Aussichten.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Neue Wasserpumpe ist drin.
      Ich habe mir heute mal die Abstände zwischen den Wechseln angeschaut: 5.500km, 5.100km, 3.100km, 1.400km.
      Wobei ich das letzte mal sensibler darauf geachtet habe und somit eher in die Werkstatt bin.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • potu schrieb:

      Herstellernamen würde ich hier aber erst einmal keine posten.
      Hallöchen,
      doch. Schicke mir die Namen, wenn möglich aller gewechselten Wasserpumpen, per PN-Konversation, dann schaue ich mal, was da los ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,
      daran habe ich leider nicht gedacht. Aber ich rufe morgen mal an und frage nach.
      Es sind immer die Pumpen, die sie bei Skoda bestellen müssen. Andere dürfen sie wegen der Garantie nicht einbauen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem der Pumpen ist. Die werden doch zu Tausenden in Motoren verbaut und es müssten sich die Schäden häufen.
      Aber zu Fehlersuche hilft es bestimmt, den Hersteller der Pumpen mal direkt zu kontaktieren.
      Viele Grüße
      Henrik
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.