1.4 TSI pfeift im Leerlauf

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.4 TSI pfeift im Leerlauf

      Hallo,
      vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Yeti, wenn der Motor warm ist, im Leerlauf sehr laut pfeift. Klingt wie ein Staubsauger auf vollen Touren. Das Geräusch ist am lautesten, wenn man den Kopf mittig Ölmesstab, ca. 10 cm Richtung Kühler hält.
      Von innen hört man es nicht, von außen sehr nervig und auffallen (bei geschlossener Haube)
      Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
      Grüße und Danke
      Henrik
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Der Turbo läuft doch gar nicht im Leerlauf... oder?
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Soviel ich weiß, läuft der Turbolader auch im Leerlauf um den Motor mit Luft zu versorgen. Könnte besonders bei warmen Motor zu hören sein.
      Die Frage ist wie laut darf das Geräusch sein ? Wieviel km hat dein Yeti runter ? Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt zum abklären.
      Bei meinem Diesel ist mir das Geräusch im Leerlauf noch nicht aufgefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hallo,
      ich werde heute zur Werkstatt fahren.
      Der Wagen hat 26 TKm und ist 2 Jahre alt.
      Das blöde ist nur, dass wir am WE Bekannt besuchen wollten, welche nicht gerade um die Ecke wohnen. Der Besuch ist seit laaange Zeit geplant. Wenn der ins Wasser fällt... ;(
      Grüße
      Henrik
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Heute früh hatte ich die Standheizung an. Bei abgeschaltetem Motor war auch das Geräusch da.

      Grüße
      Henrik Jahn
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rippchen_ ()

    • Also Standheizung ist der Verursacher? Vielleicht war es ihr zu warm? Nun frage ich mich, wieso man mitten im August Standheizung braucht? Aber besser ist es natürlich einen Defekt schon vor dem Winter zu erkennen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      die Geräusche kommen, sobald der Motor warm ist, ob mit Standheizung oder ohne. Aber scheinbar muss es am Kühlkreislauf liegen. Was kann denn da noch Geräusche machen?
      Grüße
      Henrik
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Und die Geräusche sind auch da, wenn Du den Motor abstellst (Zitat: "Bei abgeschaltetem Motor war auch das Geräusch da."), oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      Nachlaufender Kühlerventilator bzw. dessen Lager?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • sobald er warm ist und der Motor oder /und die Standheizung läuft.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rippchen_ ()

    • Okay, dann die Frage: Was von den Motorteilen läuft wenn die Standheizung läuft - also gemeinsame Aggregate von Motor und Standhaizung verdächtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Im Kühlkreislaut sind zwei Pumpen. Es könnte sein, dass die Schaufelräder mitlaufen, also wenn nur eine in Betrieb ist, die andere trotzdem frei mitläuft und somit die Geräusche verursacht.
      In ca. zwei Stunden weiß ich hoffentlich mehr... Bis spätet.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rippchen_ ()

    • Heute Nachmittag war ich in der Pinneberger Werkstatt.
      Ein Mitarbeiter hörte sich das Pfeifen an und war ratlos. Dann kam ein weiterer und schaute alles nach, horchte, nahm einen langen Inbusschlüssel, legte ihn an die verschiedensten Aggregate an und hielt das Ohr an den Griff. Er war auch ratlos und plötzlich war das Pfeifen weg.
      Er konnte mir zumindest versichern, dass es weder die LiMa, noch die Wasserpumpe oder ein anderes wichtiges Bauteil ist. Kaputte Lager würden anders klingen... und das beruhigte mich erst einmal.
      Nun solle ich das mal beobachten - und sie da, auf dem Heimweg war das Pfeifen wieder da (man hört es, wenn man das Fenster aufmacht).

      Also beobachte ich und im September ist eh Inspektion... mal sehn, wie es sich bis dahin entwickelt.

      Mit der Standheizung scheint es nichts zu tun zu haben. Das Pfeifen, welches meine Frau heute früh hörte, muss was anders gewesen sein.

      Also wenn ihr etwas laut Dauerpfeifen hört - dann könnte es mein Yeti sein.

      Grüße
      Henrik
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.