Welche Digitalkamera?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ich bin immer wieder erstaunt über einige "Zoom-Fotoexperten" hier, die dann in Kommentaren beiläufig rauslassen, dass sie versuchen, zu ordentlichen zoom-pics ohne Stativ zu gelangen ?( , das muss definitiv schiefgehen.
      ein halbwegs vernünftiges Stativ ist schon für kleines Geld, gemessen am Preis für den Fotoapparat, zu bekommen.
      und überhaupt, für mich steht die Kreativität bei der Aufnahme an erster Stelle, weit vor irgendwelchen Nachbearbeitungen (und ja, ich weiß, dass es von der Aufnahme-Situation abhängen kann).

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • YETI_in_red schrieb:

      tueddelkram schrieb:

      bisher komme ich mit iphoto klar, hat jmand Erfahrung mit GIMP ?
      Ich hab GIMP (2.8) wieder runtergeschmissen. Mir war es zu anstrengend, mich immer wieder neu reinzufitzen, wenn ich es 'ne Weile nicht benutzt habe.
      Auch das Handbuch finde ich doof.

      Wer es häufiger benutzt, empfindet es möglicherweise anders.
      Danke für den Hinweis, da bleibe ich bei iphoto :D
      Dateien
      • Ohne Titel.jpg

        (89,29 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • yyeettii schrieb:

      ich bin immer wieder erstaunt über einige "Zoom-Fotoexperten" hier, die dann in Kommentaren beiläufig rauslassen, dass sie versuchen, zu ordentlichen zoom-pics ohne Stativ zu gelangen , das muss definitiv schiefgehen.
      Das wundert mich auch aber erstaunt mich nicht.
      Kommt mir so vor, wie aus der Hüfte schießen in Wildwestmanier.
      Aber das hat natürlich auch seine Berechtigung.
      Man muss auch mal gönne könne .....
      A.K.
    • Die beiden Bilder in der Fotocollage sind mit einer Sigma 30mm Festbrennweite an einer Sony Alpha 6000 aufgenommen worden. Das meinte ich mit "der beste Zoom sind die eigenen Füße".
      Meine Software:
      ACDSEE Pro (ältere Version) -> Bildverwaltung/Bearbeitung/RAW-Entwicklung
      Geosetter -> Geotagging
      Fotor -> Collagenerstellung
      PhotoFiltre -> Bildbearbeitung auf die Schnelle

      Exotisch, aber für mich gut zu handhaben.
      Dateien
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Die Sony a 6000 ist doch ein Träumchen fürs Täschchen. Die Bildqualität dürfte knapp unter 100% liegen.
      Meines Wissenes gibt es einen Gutschein für Capture One (Nr. 9 ? ) dazu. Immer noch? Nicht verfallen lassen, wertvoll.
      D.A.

      HDR (5, -2) hätte dem Foto evtl. gut getan ....?
    • Rheinschiffer schrieb:

      Capture One (Nr. 9 ? )
      Danke für den Tip. Die Version 10.0 ist installiert, schlummert aber den Dornröschenschlaf auf meinem PC da sie doch einiges an Einarbeitungszeit benötigt und ich noch keine Zeit dafür entbehren konnte.

      Die beiden Bilddateien habe ich aus folgendem Ordner auf meiner Festplatte gefischt:
      -> 20160423 Automatiktest Sigma 30mm

      Es waren also Testbilder mit Luft nach oben.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Rheinschiffer schrieb:

      Anmerkung: ein Zoom-Tele ist lediglich ein „Ausschnittveränderer“ hin zum kleineren Ausschnitt , da der Ausschnitt im Sucher vergrößert wird, glaubt man, näher dran zu sein, die Perspektive oder den Standort verändert es nicht.
      Das ist Richtig, nur... mit einem Teleobjektiv kann man die Schärfentiefe und den Unschärfeverlauf und somit das gesamte Bild wesentlich genauer gestalten (mittels der Entfernungs- und Blendeneinstellung), als durch eine ordinäre Ausschnittsvergrößerung. Zudem wird dabei die Auflösung nicht verschlechtert, was beim Beschnitt sehr wohl passiert.

      Ich bin ebenfalls kein Freund von übertriebenen riesen Zoombereichen (ich schleppe lieber mehrere Objektive, auch mehrere Festbrennweiten), aber Teleobjektive und Tele-Zooms haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Mit dem Turnschuh-Zoom geht vieles nicht, denn da verändert sich die Perspektive, und/oder man kommt umgebungs- und situationsbedingt so oder so nicht näher ans Motiv heran.

      Gut Licht! - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.