Winterreifen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Winterreifen

      Hallo zusammen,

      fährt jemand Winterreifen in der Größe 225/50R17 und wenn ja welche Marke?

      Danke für Eure Antworten
    • Ich selbst fahre Winterreifen in der Größe 216/60-16, würde heute aber den breiteren Reifen in der Größe 225/50-17 vorziehen, weil er oprtisch viel besser zum Yeti passt und die Nachteile, die das breitere Format auf Schnee hat, nicht (mehr) wirklich ins Gewicht fallen, zumal hier im milden Rheinland ohnehin nur selten Schnee liegt, so dass die etwas besseren Trockeneigenschaften des breiteren Reifens gegenüber den etwas schlechteren Wintereigenschaften für mich höher zu gewichten sind. Die Zeitschriften auto, motor und sport und Autobild haben im letzten Winter Winterreifen im Yeti-Format (225/50-17) getestet und die Ergebnisse auch auf ihrer Webseite veröffentlicht.

      auto-motor-und-sport.de/testbe…-50-r-17-h-v-7720797.html
      autobild.de/artikel/winterreif…-225-50-r-17-4406251.html

      Die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen können jeweils über die Bildergalerie abgefragt werden.

      Andreas
    • Otti schrieb:

      fährt jemand Winterreifen in der Größe 225/50R17 und wenn ja welche Marke?
      Ich habe die Vredestein Wintrac Xtreme in der Größe. Ich bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung stimmt und der Verbrauch ist sehr niedrig. Kann ich nur empfehlen! :thumbup:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • floflo schrieb:

      die Nachteile, die das breitere Format auf Schnee hat
      Auf der 7" ist der 215er eher 220mm breit, also macht das nicht viel aus. Im dynamischen Fall unterscheiden sich die Aufstandsflächen beider Reifen um 5%. Es gibt schon einen Grund, warum sich bei Skoda für diese beiden Reifengrößen entschieden hat, den Grundlagen der ETRTO sei's gedankt :)
      Viel wichtiger ist doch, dass man sich überlegt wo man im Winter fährt und dann entsprechende Testberichte aufmerksam liest. Hat man es in bergigen Region hauptsächlich mit Schnee zu tun, ist der Schneesieger sicher eine gute Wahl, auch wenn er zB im trockenen nicht der beste ist. Wohnt man in der nassen Tiefebene sollte man eher zum Regensieger greifen.

      Da ich im Jahr >30.000km fahre, wähle ich nur zwischen TS850 und Alpin A4 (eine Empfehlung eines Gummimischungsingenieurs) und bin bisher immer gut damit gefahren, dass wird sich sicher bei den 225/50R17 auch nicht ändern.
    • Baerlin schrieb:

      da ich demnächst auf die Annapurna Felgen welche aufziehen muss.

      Hallo Baerlin,
      wenn Du die silbernen Annapurna hast geht das ja, mit den poliert - schwarzen würde ich im Winter bei Salz auf den Straßen nicht fahren, da machst Du dir die Felgen kaputt.
      Ich bekomme in Kürze einen Adventure mit den Matterhorn, die kommen bevor das erste Salz gestreut wird runter. Für Winterreifen kaufe ich wintergeeignete Alufelgen mit 215/60 - 16 Winterreifen, mit der richtigen Felge sehen die genau so gut aus wie die 225/50 -17, sind ja fast gleich groß - die Reifenflanke ist höher.
      Die 205/55 - 16 Winterreifen habe ich bis jetzt auf meinem alten Yeti gefahren, weil mein Reifenhändler damals sagte das dieses die richtigen Winterreifen für den Yeti sind, diese Reifen kommen nicht mehr drauf, sie sind doch viel kleiner als die beiden anderen Größen und Schneeketten brauche ich nicht.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Baerlin schrieb:

      Was soll denn da kaputt gehen?

      Das polierte Silber oxidiert, schau mal bei Felgen - Outlet oder Reifen Com rein, die polierten Felgen sind alle nicht wintergeeignet.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die polierten Aluflächen sind doch auch mit Klarlack versiegelt. Reines blankes Alu gibt es eigentlich nirgendwo am Fahrzeug. Mindestens eloxiert sollte es sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.