umklappbare Beifahrersitzlehne

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • umklappbare Beifahrersitzlehne

      Hallo in die Runde,

      ich stehe vor der Entscheidung, die Option "umklappbare Beifahrersitzlehne" zu ordern. Mir ist sehr wichtig, daß ich durch die standardmäßige Liegesitzposition des Beifahrersitzes lange Gegenstände vom Fußraum diagonal nach hinten oben bis an die Heckscheibe laden kann (größer 3 Meter). Kann man den klappbaren Sitz so weit nach hinten verstellen wie den Fahrersitz (oder den Standadrsitz)? Kann man dann den Fußraum von der Heckklappe aus noch sehen? Ist die Sitzhöhenverstellung möglich oder stört sie sogar?
      Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Der klappbare Beifahrersitz unterscheidet sich vom nicht klappbaren Sitz nur dadurch, dass man die Lehne eben komplett nach vorne klappen kann. Einschränkungen hinsichtliche der Nutzbarkeit und der Einstellmöglichkeiten des Sitzes gibt es nicht. Ich kann nur jedem raten, der auch einmal längere Gegenstände, wie z.B. ein Billy-Regal transportieren muss, den klappbaren Beifahrersitz mitzuordern. Er wertet den Yeti deutlich auf und macht ihn noch variabler.

      Andreas
    • Da der Verstellmechanismus offensichtlich mit durch den Klapphebel und das etwas höher liegende Scharnier realisiert wird und sich hier vom Standardsitz unterscheidet, habe ich Angst, daß der Klappsitz nur mit einem geringeren Winkel in die Liegeposition zu verstellen ist. Kann hier jemand eine konkrete Endlage beschreiben (zum Beispiel im Vergleich zum Fahrersitz)?
      Mir läuft leider die Zeit weg, da schon bestellt ist...

      Vielen Dank an alle Mitglieder!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Ich glaube, ich ahne was du befürchtest, aber das ist NICHT so.

      Es gibt den normalen Verstellhebel, der Sitz kann wie jeder andere Sitz weit nach hinten in die Liegeposition gestellt werden. Das Scharnier dazu ist unten.
      Außerdem kann man den Sitz nach vorne klappen, dann ist das Scharnier weiter oben, damit das geht.

      Du verlierst also überhaupt keine Einstellmöglichkeit, sondern bekommst nur eine dazu!
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Ihr habt mich langsam überzeugt!
      Ich soll häufig lange gerollte Segel mitnehmen. Diese würden nur mithilfe des Fußraums transportierbar sein und der Wagen wäre für mich ansonsten häufig wertlos. Ansonsten ist die Klappfunktion natürlich pfiffig...
      Mein Händler hatte keinen entsprechenden Sitz da und wusste auch leider nicht die Endlagen. Ausprobieren konnte ich nur den Standardsitz.
      Morgen werde ich versuchen, die Änderung zu platzieren.

      Grüße in die Runde!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hallo Harry App,

      hast Du denn so einen Sitz und es mal ausprobiert, die Lehne bis zur Rücksitzbank verstellt? Ganz waagerecht geht natürlich auch mit dem Standardsitz nicht. Aber die Lehne sollte schon unter die gedachte Verbindung Beifahrersitzvorderkante zu Rücksitzlehnenoberkante verschwinden. Entschuldigt, ich denke wohl etwas kompliziert... :S

      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • So, ich habe mal das gute Wetter (naja...) genutzt, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

      Das erste Bild ist der Sitz nach vorn geklappt. Ideal für Möbel und dergleichen.
      Auf dem zweiten Bild sieht man die Sicht von unten aus dem Fußraum. Der Sitz ist dabei ganz zurückgeschoben und so weit wie möglich nach hinten gekippt. Ganz bis zum Rücksitz runter kommt man so nicht, das hatte ich etwas anders in Erinnerung von der letzten Benutzung. Aber man sieht, daß sehr gut ein langes Rohr oder ähnliches vom Fußraum aus nach oben unter die Heckklappe diagonal reinpasst, zur Not auch noch von rechts vorn nach links hinten, dann wird es aber für den Fahrer auch mal unbequem.
      Es dürfte kaum etwas geben, was man mit dem Standard-Sitz transportieren kann, was beim Klapp-Sitz nicht mehr reingeht. Umgekehrt aber schon!
      Dateien
      • Sitz vorn.jpg

        (66,6 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sitz hinten.jpg

        (45,44 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Da ist die Lehne aber doch noch ziemlich steil und hochragend. Vom normalen Sitz habe ich in Erinnerung, dass die Lehne in der Liegeposition viel weiter flacher nach hinten geht, oder täusche ich mich da?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke Harry App,
      für die sehr guten Fotos! Ich habe mich heute morgen noch ein wenig geärgert, da für die Konfigurationsänderung bei mir Redaktionsschluß war. Mit Deinen Fotos erkenne ich jedoch, daß der Standardsitz doch auch leichte Vorzüge im Fußraumdurchladen hat. Mein Händler hatte auch so etwas angedeutet, jedoch war er sich nicht sicher. Es passen somit noch mehr 3m -Dachlatten und Rollsegel hinein. Für kastige Güter werde ich die 80€ in Dachträger investieren oder den Agrar-Haken aktiviren. Heute Abend bin ich wieder glücklicher.
      Grüße an alle!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Es passen somit noch mehr 3m -Dachlatten und Rollsegel hinein. Für kastige Güter werde ich die 80€ in Dachträger investieren oder den Agrar-Haken aktiviren.
      Grüße an alle!

      Ich denke, der Dachträger macht auch mehr Sinn. Wenn man die 3m - Dachlatten so eng durch den Yeti zirkulieren muss, kann man schon mal irgendwo anecken. Dachlatten können durchaus ganz häßliche Spuren im Innerraum hinterlassen, ist dann immer sehr ärgerlich, wenn die Polster oder der Himmel Schaden nimmt.

      @Harry App: Super Beschreibung, super Bilder!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.