Bei grünem Pfeil muss man nicht abbiegen

    • [ Gesetz ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei grünem Pfeil muss man nicht abbiegen

      Hallo,

      das wusste ich auch noch nicht :
      t-online.de/auto/news/id_70694…-darf-man-ignorieren.html

      Normalerweise hupen die hinterstehenden Autofahrer, wenn man nicht abbiegt, sondern auf das grüne Ampellicht wartet.

      Mayday
    • Was ist daran jetzt neu?

      Besonders Wessies kennen diesen unbeleuchteten und nicht leuchtenden grünen Pfeil kaum und wissen daher eher nicht, wie man dort verhält.
      Der eingefleischte Ossie hingegen soll gerne abbiegen, ohne vorher an der Haltelinie zu stoppen.

      Andererseits ignorieren die Niederländer auch Stopschilder... :S

      Europa, deine Verkehrsvorschriften... :pinch:


      LG
      Mi-go


    • Harry App schrieb:

      Der grüne Pfeil ist eh Schwachsinn.
      ... nur für die, die Regeln NICHT beherrschen. :wech:

      Dann wäre ja auch der einzelne beleuchtete Pfeil (Einlicht-Ampel) Schwachsinn - auch er bedeutet ja nicht uneingeschränkte "freie Fahrt".

      mi-go schrieb:

      Der eingefleischte Ossie hingegen soll gerne abbiegen, ohne vorher an der Haltelinie zu stoppen.
      ... weil der eingefleischte Ossi (der noch zu Ossi-Zeiten den Führerschein/die Fahrerlaubnis gemacht hat) dies so gelernt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Leider ist Regel zum grünen Pfeil nur eine gute und leichte Einnahmequelle unserer verarmten Obrigkeit.
      An meinem alten Wohnort durfte ich mal eine mehrtägige Kontrolle an einer solch geregelten Kreutzung beobachten, an welcher noch nie ein größerer Unfall gekommen ist. Dafür gab es viele verwunderte Gesichter und reichlich Geld in die Staatskasse.

      Ich hatte danach teilweise ganz auf das Abbiegen verzichtet, oder zumindest lieber an der Stop- und Sichtlienie ausgiebig gehalten. Es wurde von Nachfolgenden auch niemals (von Einheimischen) gehupt.
    • Grüner Pfeil!?
      Anhalten und abbiegen wenn frei ist. Lichtzeichen vor Schildern. Wo ist das denn bitte Schwachsinn?
      Nur weil der gemeine Autofahrer nicht weis damit umzugehen?

      Funtzt doch schon seid Ewigkeiten.
      Ich bin eher des jüngeren Semesters und kenne dieses Schild an Ampeln.

      Wo ist das Problem?
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Noch nie Probleme mit dem ollen Pfeil gehabt... 8| Man kann sich das Leben auch selber schwer machen...

      Übrigens bin ich 'Wessi' und finde den Abbiegepfeil wirklich klasse! :thumbup:


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Schwachsinn ist das wegen des Unterschieds zwischen leuchtendem Pfeil und Schild mit Pfeil. Wie gesagt, ein gelber Pfeil wäre viel logischer und würde weniger Fehler provozieren. Gerade bei gelernten Wessis, die nicht damit aufgewachsen sind.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • senf zugeben

      Es gibt doch gar net mehr so viele grüne Abbiegepfeile in Blechform wenn ich das richtig sehe, selbst wenn ich in meiner alten Heimatgegend, Chemnitz und Umgebung rumfahre :whistling:.
      Glaube mich aber schwach erinnern zu können, auch zu ddr-zeiten musste man trotz Blechgrünpfeil schauen ob auch Frei war bevor man Abbog :whistling:
    • potsie schrieb:

      ... auch zu ddr-zeiten musste man trotz Blechgrünpfeil schauen ob auch Frei war bevor man Abbog
      Das ist korrekt - aber wenn man gesehen hat, dass durch das Abbiegen nach rechts KEINER behindert wurde, konnte man fahren ohne anzuhalten. :thumbup:
      In Berlin wurden kurz nach der Wende fast alle "Grünpfeile" abgeschaubt, um sie nach endlicher Zeit wieder anzuschrauben und auch im Westteil nachzurüsten - das soll einer verstehen ...
    • Unnötig finde ich das Blechschild mit dem Grünpfeil, ein Beitrag zu dem Schilderwald. In der USA darf man an jeder Ampel bei Rot nach rechts abbiegen, selbstverständlich ohne vorher an der Haltelinie zu halten und genau so selbstverständlich nachdem man gesehen hat, dass niemand gefährdet ist und das alles ohne grünen Pfeil. In seltenen Fällen gibt es lediglich ein Schild "nicht nach rechts abbiegen bei Rot".
      Viele Grüße
      Jannis
    • In den USA wird aber auch viel entspannter gefahren. Hier muss man damit rechnen, das noch einer extra gas gibt um seine Vorfahrt durchzusetzen.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      In den USA wird aber auch viel entspannter gefahren. Hier muss man damit rechnen, das noch einer extra gas gibt um seine Vorfahrt durchzusetzen.

      Damit hast Du absolut Recht, ich habe es gerade letzten Samstag erlebt. Ich fuhr in einer schmalen, 30 km/h Zone Straße, an meiner Seite parkten 2 Autos. Ich bin links gefahren auf die Gegenfahrbahn um vorbeizukommen. Von der anderen Seite kam mir ein Familienkombi entgegen, er war aber sehr weit weg. Als er mich gesehen hat gab er plötzlich richtig Gas, er hat mich im letzten Moment erwischt bevor ich wieder nach rechts fuhr und meinte ich habe ihm die Vorfahrt genommen. Man kann nur den Kopf schütteln.
      Viele Grüße
      Jannis
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.