Subwoofer

    • [ Lautsprecher ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      habe das Bolero mit Soundsystem. Alle 4 Türen sind gedämmt. Effekt ist, die Türverkleidung zuckt sich nicht mehr, aber wenn man lauter hört mit Bässen in schnellerer Folge, dann hört man wie die Lautsprechermembrane dem nicht mehr folgen können. Kommt auch auf das Lied drauf an. "Toni Loc - Wild Thing" mit dem Abgrund tiefen Bässen am Anfang klingt astrein. Bei anderen mit schnellerer Folge hört man quasi wie er flattert. Ganz komisch zu beschreiben. Weis nicht warum das so ist. Vielleicht die Gummisicke zu weich. Hat aber den Vorteil, man braucht weniger Energie ihn in Schwingung zu versetzen. Jetzt dachte ich mir, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, könnte man einen Sub einbauen. Das müßte dann aber so verkabelt werden, dass alle Türlautsprecher von tiefen Frequenzen verschont bleiben und erst ab 100 oder ab 150Hz wieder was abbekommen. Mit Frequenzweichen. Klar.

      Jetzt weis nicht recht, wie das verkabelt werden muß und was alles neu verlegt werden müßte.

      Zur Zeit stelle ich mir das so vor. Mit der Vermutung das im Sub eine Frequenzweiche sitzt die den Rest durchreicht. Alle Lautsprecherkabel am Radio trennen, diese zum Sub legen und von dort aus wieder vor und an die Lautsprecherkabel anschließen.

      Oder eine Frequenzweiche hinters Radio bauen, wenn Platz ist, und dann 2 Paare zum Sub verlegen.

      Dann hätte ich aber gedanklich das Problem, dass die Trennfrequenz der Weiche fest ist und ich am Sub dann Tagelang einstelle bis das Hörtechnisch paßt. Sonst fehlen womöglich paar Frequenzen oder die machen das doppelt.

      Ich könnte einen Sub in meinem doppelten Laderaumboden legen. Den man notfalls rausnehmen kann.
      Was haltet ihr von:
      Eton USB 10
      Axton AXB 20P
      Focal Integration IBUS 20

      Zur Zeit scheut mich noch der Aufwand der Kabelverlegung von vorn nach hinten und wieder zurück. Was muß man alles machen? Was benötigt man außer einem Sub noch? Wie am besten?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • An und für sich macht ein Subwoofer Nachrüsten alleine keinen Sinn.
      Nur weil ein Fuss "besser" ist läuft es sich damit nicht wirklich besser. Bei einer Komponentenkette bestimmt das schwächste Glied die Zugkraft der Kette.
      Wenn, dann das ganze Programm.


      ( Bei meinem sind vorne Original sehr bescheidene Lautsprecher verbaut.
      Alleine das nachrüsten in den Hinteren Türen der JBL CS-6C 2-Wege komponenten Lautsprecher war und ist schon ein Highlight.
      Und das sind absolut keine Hochpreisigen Dinger. Die haben aber schon eine passive Weiche mit dabei.
      Bässe und Kläng sind um einiges besser wie die Originalen vorne.)

      Ich denke dass auch im Soundsystem (für deine Ansprüche) dementsprechend bescheidene Zutaten verbaut sind.

      Ich persönlich würde zuerst mal die Lautsprecher in den Türen Hochrüsten. 3-Wege System mit passiven Weichen.
      An und für sich müsste das dann genügen.

      Meine Meinung dazu:
      Ein Subwoofer hat im KFZ- Bereich nichts zu suchen. Ausser du willst das Auto Dann und Wann mal als wandelnde Partyanlage mit offenen Türen im Freien verwenden.
      Klangtechnisch bringt ein gutes und auf einander abgestimmtes Lautsprechersystem genug Hörgenuss.

      Der Yeti ist nicht mit einem Wohnzimmer vergleichbar. Dazu sind viel zuviele äussere und innere Einflüsse im Fahrbetrieb aktiv.
      Klirrfaktor ???
      Wenn in den Ablagen die Mit-Bringsel mithüpfen. Nummerntafel scheppert im Takt. ???

      Lass dich am besten mal in einem Car Hifi Center beraten.
      Die können dann auch über die konkreten technischen Dinge Auskunft geben.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • gerry schrieb:

      Klirrfaktor ?
      Was soll'n das sein? Und was hat das mit dem Yeti zu tun?
      Und warum wird der 'Klirrfaktor' immer (noch) als Gütekriterium für Stereoanlagen vorgeführt, obwohl er seit etwa 20 Jahren dort nichts mehr zu suchen hat? Weil ein größerer Elektronikkonzern seinerzeit damit geworben hat und der Kunde gar nicht wusste, was das ist?

      Nur mal so nebenbei: Ein 'Klirrfaktor' von weniger als 0,3 (was einem Dämpfungsmaß von etwa 15 dB entspricht) ist für das menschliche Ohr gar nicht mehr wahrnehmbar. Und seit den 90ern beträgt der Wert i.A. weniger als 0,05 (etwa 30 dB)...
      Nicht alles aufnehmen, was einem die Werbung suggeriert...obwohl...mit dem Begriff wird ja schon seit Jahren nicht mehr geworben... 8|

      Zur Sache: Ein Subwoofer im Auto ist - wie gerry schon sagte - nur für den Soundfreak sinnvoll. Rollende Diskos fahren schon zu viele durch die Gegend.
      Besser ist es die Standardlautsprecher durch ordentliche Speaker zu ersetzen (JBL, Canton, etc.). Dann ist der Sound auch bei harmonischer Lautstärke besser...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo,

      okay, dann keinen Subwoofer. Auch okay. Rollendes Partyzelt sollte es nicht werden. Der Sub sollte nur die tiefen Frequenzen von den Türlautsprechern wegnehmen, weil diese das nicht vernünftig auslenken können. Oder so ähnlich.

      Nur habe ich die Türen bewußt gedämmt ohne dabei die Lautsprecher zu wechseln. Die Nieten wollte ich nicht aufbohren. In die hinteren Türen wäre man noch ohne Scheibe ausbauen zwischen die Tür gekommen um einen Staubsauger reinzuhalten. Vorn müßte man zwingend die Scheibe ausbauen. Da frage ich mich gerade, wie habt ihr die Lautsprecher gewechselt? Alle Scheiben/Fensterheber ausgebaut? Ich möchte auch keinen einzigen Bohrspan in der Tür liegen haben. Irgendwann rostet die Tür dann von innen durch. Span reibt die Beschichtung durch, Wasser kommt ans nackte Blech, Blech rostet. Das wären meine größten Bedenken an der Aktion.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Vorne sind die Originalen geblieben.
      In den hinteren Türenn waren keine drinnen. Darüm Nachgerüstet. (ohne Dämmung)
      Mir genügt das.

      Die Originalen müssten genietet sein. Beim Aufbohren Späne stetig absaugen.
      Ich habe meine geschraubt. Muttern auf der Rückseite mit Sekundenkleber kurz Fixiert. Kann auch ein gutes Doppelklebeband sein.

      Meine Staubsaugerverlängerung:
      So ca. 2m weiches und biegsames Elektro-Rohr, FXPYF, Durchmesser16mm,
      Der Übergang zum Saugschlauch wird mit einem Putzlappen abgedichtet. Funktioniert gut.


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • gerry schrieb:

      ... Meine Staubsaugerverlängerung: So ca. 2m weiches und biegsames Elektro-Rohr, FXPYF, Durchmesser16mm, Der Übergang zum Saugschlauch wird mit einem Putzlappen abgedichtet. Funktioniert gut.
      Guter Tipp, den merke ich mir mal.

      Gruß Kajo
    • Hallo,

      das beantwortet aber nicht meine Frage. Vorn kommt man ohne Scheibenausbau nicht rein. Außerdem flattern die vorderen Tieftöner deutlich eher wie die hinteren. Was ich so vom Fahrersitz aus höre wenn ich die Balance testweise nach hinten oder vorne nehme. Deswegen wundert es mich das Du vorn die originalen drin gelassen hast und zufrieden bist. Kann eigentlich nicht sein. Wenn man leise hört, merkt man nichts. Dreht man die Lautstärke auf 50%, gehts vorn bei bestimmten Liedern schon los.

      Frage anders formuliert. Wer hat vorn die Lautsprecher gewechselt? Was mußte alles von der Tür ausgebaut werden?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Das sind doch sicher Blindniete, oder? Wieso sollte man da hinten Saugen, wo die Späne doch nur vorne runterfallen können? Außerdem schaden ein paar kleine Aluspäne in der Tür sicher nicht, falls sie tatsächlich reinfallen sollten.

      Ich würde die Lautsprecher durch bessere ersetzen, sehe dazu allerdings keinen Anlass. Mit Soundsystem ist der Sound für meine Bedürfnisse leicht ausreichend.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hallo,

      ja, dass sind Blindnieten. Nur, hast Du in Deinem Leben schon einmal gebohrt? Da fällt immer was zu beiden Seiten raus. Wenn da was durch Vibration o.ä. die Schutzschicht durchscheuert rosten die Türen von innen. Ist nun einmal so. Deswegen müßte man den Aufwand mit dem Staubsauger betreiben. Tür innen verfüllen geht auch nicht, dann läuft kein Wasser mehr unten ab.

      Hab letztens von der hinteren Tür mal versucht innen zu fotografieren. Viel Platz hat man nicht. Maße habe ich keine zur Hand.
      Dateien
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      Deswegen wundert es mich das Du vorn die originalen drin gelassen hast und zufrieden bist. Kann eigentlich nicht sein.
      Das ist der eigentliche Kern.
      Was dem einen genügt ist dem anderen ein Dorn im Auge.
      Du stellst andere Kriterien und Ansprüche.
      Darum ist eine Fernberatung in deinem Falle nicht zielführend. Lass dich in einem Car Hifi-Center beraten.

      Wenn du da schon tauschen möchtest, soll es dann im Endausbau deine Bedürfnisse auch wirklich erfüllen.
      2x das Gleiche tauschen kommt auch nicht wirklich billiger.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • FoodFreezer schrieb:

      Hab letztens von der hinteren Tür mal versucht innen zu fotografieren. Viel Platz hat man nicht. Maße habe ich keine zur Hand.

      Die Originalen sind, so wie ich es auf sen Bildern sehe ein Ganzes.
      Also die Nieten müssen raus. Auf jeden Fall wird der Zugstiftknopf (hinteres Sperrende) der Niete beim Durchbohren ins innere der Türe fallen.
      Der Zugstift der Niete ist nicht aus Alu.

      Beim Zubehörlautsprecher ist der Aufbaurahmen extra zu ordern.
      Meiner hat die Masse: Innendurchmesser ca 145mm, Aufbautiefe 40mm.
      Ohne diesem Aufbaurahmen kann das Fenster nicht mehr versenkt werden. Die Scheibe steht am Lautsprecher auf und blockiert dann.
      Mein Zubehör-Aufbaurahmen muss mit der Tür extra verschraubt werden. Die Haltepunkte sind über eine Bohrung von einem Durchmesser 10mm und 38mm Tiefe erreichbar. Da geht nichts mit Nieten.
      Dann erst kommen in den Aufbaurahmen die Halteschrauben für den Lautsprecher.

      Die Hochtöner sind in den Griffschalen des Türöffners. Diese Aussparrung lässt sich leicht mit einer Halbrundfeile etwas erweitern.
      Meine JBL waren etwas grösser und mussten nachher mit der Halterung verklebt werden.

      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Also ich bohre immer die vier Nieten mit einem größeren Bohrer (10mm) auf indem ich nur den äußeren Rand wegbohre, danach kann man den Lautsprecher von den Nieten abziehen.
      Als zweiten Schritt werden die Nieten mit einer Drahtzange gekürzt und der Rest wird nach innen gedrückt wo ich sie mit meinen Fingern abfange um sie rauszunehmen.
      So fällt kein Span oder Niete ins Innere der Tür und der Lack wird auch kaum verletzt.
      Danach kann man die Türen dämmen und die Lautsprecherhalter für ein neues System einnieten, da es Nietzangen mit einem längeren Kopf gibt geht das sehr gut.
      Ich verbaue keine Billiglautsprecher der untersten Preisklasse da es meistens Aluminium oder Kunststoffhochtöner sind. Es kommen nur Hochtöner mit Gewebe in Frage.
      Ach ja, in die Serienöffnungen gehen nur getrennte 2-Wege-Systeme.
      Coax-Systeme könnt ihr hier vergessen mit 3-Wege oder so, macht überhaupt keinen Sinn.
      :thumbsup:

      Ein Subwoofer ist eine sehr gute Erweiterung zu den Lautsprechern, da auch Tiefe Frequenzen bei niedriger Lautstärke besser zur Geltung kommen.
      [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Soundy[/size][/font]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.