Lüfter - Klimanachlauf nach 20km-Fahrt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lüfter - Klimanachlauf nach 20km-Fahrt

      Hallo Leute,

      habe heute das erste etwas verwirrende Erlebnis mit dem Yeti gehabt (bei km 700):

      Komme nach dem Arbeitsheimweg nach Hause in die Garage, ganz normal gefahren wie die 10 Tage vorher auch, und nach dem Ausschalten und Schlüsselabziehen dachte ich erst, ich höre den Bagger von der Baustelle nebenan, aber dann dachte ich auf einmal, der Motor läuft noch. Haube auf und bemerkt, dass es nicht der Motor war, sondern die Lüfter (ja beide, der etwas kleinere und der größere, und die liefen in einer Art und Weise, als wolle der Yeti gleich abheben). Das ging ca. 3 Minuten so, und dann gingen die von allein wieder aus.
      Dass die nachlaufen, wenn es sehr warm ist, kenne ich ja, aber wir haben hier gerade mal 17 Grad, und ich bin auch nur 20km gefahren und nicht sonderlich "heizend", deshalb hat es mich schon irritiert.
      Allerdings habe ich etwas festgestellt: Hinter der Motorabdeckung schräg links, ist ein Teil, dass dicht beim Krümmer ist und ein Teil drangeschraubt hat. Als Laie mit ebbes Erfahrung kam mir als erstes der [lexicon]DPF[/lexicon] in den Sinn, in dem die Lambdasonde steckt, kann das sein?
      Und da dieser Bereich tierisch heiß war, kam mir der Gedanke, dass ein Aufhitzungsprozess lief oder gelaufen war (kann das nach 700km sein, war einiges an Kurzstrecke dabei) und deshalb die Lüfter so lang und intensiv liefen.

      Lieg ich völlig daneben, oder gibt´s eine bessere Erklärung (oder noch schlimmer: isses was Ernstes, muss ich zum Doc???)

      Achso, es gab keine Warnung und beim Fahren auch nix auffälliges...
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell
    • Kommt mir auch komisch vor.
      Ich kenne das Nachlaufen des Lüfters bisher überhaupt nicht.
      Selbst nach 1000km Autobahn am Stück (nur Kaffeee- und Tankstop) war nix mit nachlaufen.

      Hattest du die Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur im Blick?
      Kühlmittelstand ist ausreichend?

      Eine Reinigungsfahrt des [lexicon]DPF[/lexicon] nach 700km kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, egal wieviel Kurzstrecken da dabei waren.
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • nullwurf schrieb:

      dass es nicht der Motor war, sondern die Lüfter
      das hatte ich auch schon, hab auch erst komisch geschaut aber dann hat es mich nicht mehr gekümmert. Der Lüfter lief da ich vorher 30km zügig Autobahn gefahren war.

      nullwurf schrieb:

      Und da dieser Bereich tierisch heiß war, kam mir der Gedanke, dass ein Aufhitzungsprozess lief oder gelaufen war
      diesen Bereich? mach doch mal ne Foto von dem Bereich, hab doch nur ne Benziner.

      nullwurf schrieb:

      isses was Ernstes
      würde ich nicht sagen, solange deine (vom Yeti) Flüssigkeitsstände stimmen und die Anzeigen nichts auffälliges anziegen, mach dir keinen Kopf. Aber im Auge behalten.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Bildeinbettung

      Hallo Ihr Zwei,

      merci für die schnellen Antworten.

      @michelsichel:
      Hab alle Anzeigen im Blick, war nix Auffälliges, der Kühlmittelstand ist auch i.O. (obwohl ich bei der Gelegenheit mal bemängeln möchte, dass es schön ist, eine Anzeige auf dem Behälter zu haben, aber wenn die durch andere Aggregate und Teile quasi zugebaut ist, dann hat da mal wieder einer richtig mitgedacht, genauso wie bei den Blinkerbirnen im Xenonscheinwerfer, die nur durch Ausbau der kompletten Scheinwerfereinheit gewechselt werden können, aber das ist eine andere Geschichte)

      @blackYETI:
      a) hast recht, die Bedienungsanleitung sagt ja auch, dass jederzeit der Lüfter nachlaufen kann (bis 10 Minuten), oder sogar nochmal nachträglich anspringt bei z.B. Stauhitze ...
      Hat mich halt nur gewundert, weil ich dachte, jetzt nicht so geheizt zu sein... hab´s sogar mit einem 6,1l Schnitt nach Hause geschafft, wo ich doch sonst fast 7l brauche
      b) hoffentlich siehst Du gleich das Bild hier, wenn nicht, dann halt in der Galerie...

      Erstmal die Gesamtaufnahme (ist leider ebbes dunkel)


      Und jetzt noch in groß (auch nicht viel heller):



      c) werde wie befohlen cool bleiben :-)) ; hat ja auch kein Signal gegeben, und alle Flüssigkeitsstände sind ok

      Sollte noch was auftauchen in der Sache, melde ich mich natürlich..
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Lüfternachlauf

      :huh: :huh: Also Möglichkeiten gibt es einige --Warum Nachlauf ...?---

      Die selbsterkennende Möglichkeit von dir: DPF- regenerierung ist absolut möglich !!! Wenn wir technisch noch ein wenig rein gehen, bei der Regenerierung wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Partikelfilter freizubrennen also kann schon an einigen Bauteilen ggf. auch im Motor mehr Wärme anfallen die das Kühlsystem verkraften muß ggf. unter Zuhilfenahme des/der Lüfter ! Da ja dein Fahrprofil und die Außentemp. wie an anderen Tagen war (wo kein Lüfternachlauf stattfand..).

      Aber auch ältere VW(VAG)Modelle zeigten dieses normale Symptom.
      :whistling:
    • Hi Nullwurf, das gleiche hatte ich auch bei ähnlichem Kilometerstand. Zudem stank es bei jeder Ampel angeschmort und nach dem Parken lief der Lüfter nach. Ich nehm an, es handelt sich um das bereits andiskutierte ausbrennen des Partikelfilters. Hatte es seit dem aber nicht mehr.
    • Hey Nullwurf,
      ich hab ja die gleiche Motorisierung wie du in deinem YETI, aber das da der Lüfter nach so kurzer Fahrstrecke nachläuft ist mir noch nie aufgefallen.
      Ich war über´s WOE in München und bin in einem Rutsch ca. 200 km auf der A96 Richtung Lindau gehetzt ( nicht unter 150 Km/h) und hab direkt nach der AB-Abfahrt ne Pinkelpause für´s Hundi gemacht. Selbst da war nix von den Lüftern zu hören. Allerdings lag die Außentemperatur bei ca. 11°C.

      p.s. Das das von dir gezeigte Bild den [lexicon]DPF[/lexicon] darstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Der wird so heiß, dass der hier eigentlich fehl am Platze ist. Das sieht nach was anderem aus - muss mal recherchieren oder den :F: fragen was das sein kann bzw. wo der [lexicon]DPF[/lexicon] sitzt.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Also, erstmal herzlichen Dank an blackYETI für die Bildeinbettung (würde nur gern wissen, was ich diesmal verkehrt gemacht habe, bei dem Bike-Thread hat´s doch geklappt ;( )

      Ride2310 schrieb:


      Das Phänomen trat auch einmal während der ersten 1.000 km bei meinem Yeti auf, ebenfalls mit mittlerer Geruchsbelästigung.

      Da es seitdem - rund 2.500 km später - nicht wieder aufgetreten ist, hat sich meine Beunruhigung darüber aber gelegt. :AWG:

      Klingt gut, und eine leichte Geruchsanomalie hatte ich auch, hab ich leider vergessen zu erwähnen, hatte mich aber auch nicht sonderlich beunruhigt, weil hier im Forum ja schon ebbes zu stand bei Neuwagen...

      redrose schrieb:

      p.s. Das das von dir gezeigte Bild den [lexicon]DPF[/lexicon] darstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Der wird so heiß, dass der hier eigentlich fehl am Platze ist. Das sieht nach was anderem aus - muss mal recherchieren oder den :F: fragen was das sein kann bzw. wo der [lexicon]DPF[/lexicon] sitzt.


      Hi redrose, hat mich auch gewundert, weil ich den eher am Fahrzeugboden erwarte (vor allem bei der Beschreibung in der Bedienungsanleitung "... nicht mit heißem [lexicon]DPF[/lexicon] auf eine trockene Wiese stellen ... " oder so), aber da der Krümmer in der Nähe war, dachte ich, okay, warum nicht!


      Lumpi1 schrieb:

      Die selbsterkennende Möglichkeit von dir: DPF- regenerierung ist absolut möglich !!! Wenn wir technisch noch ein wenig rein gehen, bei der Regenerierung wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Partikelfilter freizubrennen also kann schon an einigen Bauteilen ggf. auch im Motor mehr Wärme anfallen die das Kühlsystem verkraften muß ggf. unter Zuhilfenahme des/der Lüfter !

      So hab ich mir´s auch gedacht, dass der Verbrennungsprozess gerade am Laufen oder beendet und es deshalb so heiß war, denn für die Außentemperatur und die Fahrstrecke und -weise war die "Hitze" im Motorraum nicht normal.

      Alla hopp, ich bin soweit erstmal beruhigt (war aber auch nicht sonderlich panisch, sondern neugierig) und werde die Dinge erstmal "komme lasse", wie der phlegmatische Hesse zu sagen pflegt :thumpsup:

      Vielen Dank nochmal an alle, ich berichte, falls nochmal was derartiges kommen sollte, an gleicher Stelle.
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell
    • Müßte da eigentlich bei zugesetztem Rußpartikelfilter nicht erst die entsprechende Kontrolleuchte angehen, bevor bzw. während gereinigt/abgebrannt wird?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Handtuch schrieb:

      Ich habe mal eine Übersetzung zu "ebbes" gesucht... :wink:


      holymoly handtuch, wenn des nit klar is, da fraach doch, bubb!!! :-))

      Ebbes ist hessisch für "ein wenig", "etwas" usw.

      PS: Die beste Übersetzung eines hessischen Wortes ist immer noch auf einem Cover der Rodgau Monotones zu finden (die vor längerer Zeit auch national bekannt waren): >>Das Wort "Ranzeblitze" ist urhessisch und bedeutet auf hochdeutsch so viel wie: "Wanstgrollen">>

      PPS: Hallo Bernhard, hab Dich völlig vergessen vor lauter Lexikologie, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob die Warnleuchte erst angehen muss. Ich denke eher nicht, denn wenn man nicht zu lahmarschig fährt, soll ja auch die Reinigung im Hintergrund erfolgen. Erst wenn man nur Kurzstrecken fährt, wo der Motor nicht richtig heiß wird, kommt doch die Warnleuchte, die einem sagen soll, dass man den Kleinen mal in Wallung bringt zwecks Reinigung.

      Oder denke ich da falsch? Lass mich gerne belehren...
      "The biggest cause of trouble in the world today is that the stupid people are so sure about things and the intelligent folks are so full of doubts!"

      Bertrand Russell
    • Klimaanlage läuft nach

      Hallo,

      bin neu hier! Bisher mit meinem 1,2 TSI äusserst zufrieden wie viele andere auch!

      Aber nun hatte ich bereits zweimal folgende Begebenheit:



      Beim Abstellen de Motors ist die Lüftung? bzw. Klimaanlage ? weitergelaufen. Hörte sich an, wie wenn ein Ventilator aufallerhHöchster Stufe läuft! Nach ca.3 Minuten Wartezeit habe ich nochmals die Zündung eingeschaltet und dann die elektronische Klimaanlage , die auf Automatikbetrieb eingestellt war, abgeschaltet. Danach hat sich der Lüfter abgeschaltet. Welche Ursache kann dies haben?

      Fall für den :F: ?



      Danke für Eure kompetenten Antworten!
    • brunello schrieb:

      Beim Abstellen de Motors ist die Lüftung? bzw. Klimaanlage ? weitergelaufen. Hörte sich an, wie wenn ein Ventilator aufallerhHöchster Stufe läuft! Nach ca.3 Minuten Wartezeit habe ich nochmals die Zündung eingeschaltet und dann die elektronische Klimaanlage , die auf Automatikbetrieb eingestellt war, abgeschaltet. Danach hat sich der Lüfter abgeschaltet. Welche Ursache kann dies haben?
      Bist Du sicher, dass es das Gebläse der Klimaanlage und nicht der Kühlerventilator war? Wo ist denn ein Luftstrom zu spüren?
      Mach auch mal die Motorhaube auf und sieh nach, ob die Kühlervertilatoren laufen (nicht mit den Fingern gucken, könnte weh tun).
      Wenn es wirklich die Klimaanlage ist, stimmt da definitiv etwas nicht...
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.