1.8TSI oder 2.0TDI als Zugmaschine?

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.8TSI oder 2.0TDI als Zugmaschine?

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Yeti anzuschaffen um damit unseren Wohnwagen (1300kg) zu ziehen. Ich schwanke derzeit zwischen dem 1.8TSi (160PS) und dem 2.0TDI (170PS). Sind Zug- und Stützlasten bei beiden Modellen gleich ?
      Ich nehme an, der TDI (gegebenfalls sogar die 140PS Variante) wäre aufgrund des Drehmoments die bessere Wahl aber ich bin unentschlossen.
      Der Benziner braucht lt. dieser Seite (autokostencheck.de/Skoda/Skoda…1-8-tsi-4x4-5l_36185.html ) zwar über 10l dafür kostet ein Diesel bei ähnlicher Laufleistung locker €4.000 mehr.
      Wahrscheinlich hat hier noch keiner beide besessen aber ist einer besonders zu empfehlen ?

      Danke,

      Franz
    • Nimm den Diesel. Das Drehmoment ist super und die 2 Liter Hubraum sorgen für zügiges Fahren auch unter Last. Für unseren 1300 kg Wowa reicht sogar die 110 PS 2.0 Dieselmaschine. Auch wenn es mal hügelig wird.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallo,
      meine Entscheidung fiel auf den 1,8 TSI 4x4, da für mich meine jährliche Fahrleistung und das Streckenprofil (viele Kurzstrecken, ev. Problem beim Diesel mit dem Partikelfilter) während des Jahres ausschlaggebend waren. Die Fahrten mit dem Wohnwagen machen bei mir max. 20 % der jährlichen Fahrstrecke aus. Allerdings war für mich die Umgewöhnung vom Patrol GR auf den aufgeblasenen Yeti-Benziner, insbesondere beim Anfahren, mit öfterem Abwürgen des Motors verbunden. Jetzt habe ich mich darauf eingestellt.
      Für einen Diesel würde bei mir eine hohe jährliche Kilometerleistung sprechen.
      Als Zugfahrzeug mit 1800 Kg Anhängelast (Wohnwagen 1300 Kg) und Tempomat kann auf Strecke (Autobahn) überwiegend im 6. Gang gefahren werden. Lediglich den Brenner hinauf war der 5. Gang erforderlich.
      Viel Glück bei der Auswahl.
      Grüße Heinz
    • Hallo,

      ich bin nach 21Tkm bei einem Gesamtdurchschnittverbrauch von 10,3 L/100km. [lexicon]DSG[/lexicon] & 4x4. Auch die letzten Betankungen liegen bei 10L/100km. Ich fahre viel Kurzstrecke, so 20km. Auf Langstrecke mit Gepäck geht er runter auf 9L/100km. Aber genau wegen den Kurzstrecken habe ich mich für den Benziner entschieden. Auf die Probleme mit zugesetzten Partikelfilter habe ich keine Lust.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Bei 20km pro Fahrt ist ein Diesel längst die bessere Wahl. Zugesetzte Partikelfilter? Gabs hier schon mal jemanden, der einen hatte? Bei 20km-"Kurzstrecken" sowieso nicht. Da ist es wohl wahrscheinlicher, daß beim Benziner die Steuerkette überspringt.

      Wenn man nicht tatsächlich Kurzstrecken fährt, also <10km, ist der Diesel die bessere Wahl, bei Anhängerbetrieb erst recht. Ob sich das finanziell rechnet, hängt dann von der Gesamtfahrstrecke im Jahr ab.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Bei 20km pro Fahrt ist ein Diesel längst die bessere Wahl. Zugesetzte Partikelfilter? Gabs hier schon mal jemanden, der einen hatte? Bei 20km-"Kurzstrecken" sowieso nicht...
      Das sehe ich auch so. Ich habe auch relativ viele Kurzstrecken (knapp 10 Km) und fahre im Jahr insgesamt ca. 20.000 Km, davon auch ein paar tausend Kilometer mit Anhänger (1300Kg - Motorradanhänger). Mit den 140 PS der 2.0 Ltr Maschine lässt sich das gut machen und der Spritverbrauch liegt meist bei ca. 6 Ltr / 100 Km (im Anhängerbetrieb bei ca. 8 Ltr / 100 Km).

      Gruß Kajo
    • Hallo,

      die 20km sind aber mit viel Stadtverkehr. Da würde der Partikelfilter nie frei gebrannt werden. Ein Kollege fährt längere Strecken. Der stellt ihn ab wenn er anfangen möchte. Das Problem ist, man hat keine Anzeige das er jetzt frei brennt bzw. frei brennen möchte. Zum frei brennen muß man nämlich eine Weile konsant fahren. Landstraße oder Autobahn. Stadtverkehr klappt nicht.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Ist irgendwie seltsam in diesem Forum.
      170 PS und Verbrauchsangaben dazu, da muss ich mich am Kopf kratzen.
      Bremsscheiben die vor lauter Nichtbenutzung rosten.

      Einen 1300 kg Wo-Wa Hänger mit 20% Jahresbenutzung.
      Brauche ich da wirklich soviel Muckis im Auto dafür.
      Ich habe ja Urlaub. Dann halt eine etwas gemächlichere Urlaubsfahrt.

      Blast mal die Motoren ab und zu durch. Das hat eine reinigende Wirkung.
      Und einen kleineren Motor kann ich leichter mal im Jahresfahrprofil fordern. Da verkorkt dann auch beim Diesel nichts.

      Der Greentec vom Schrauberass empfohlen ist da sicherlich ausreichend. :thumbup:


      lg
      ;sorry; Ich fahre nicht schnell. Ich fliege nur tief.
    • Ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit 140 Diesel-PS und einem 1400kg Wohnwagen (100er Zulassung) berichten.
      Das Gespann lässt sich entspannt fahren, Leistungsreserven hat der Diesel genug, auch wenn es mal bergig wird. Der Verbrauch mit Wohnwagen lag bei etwa 9,2 l.(über die Alpen!)
      Ich möchte keinen anderen Zugwagen mehr haben! :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich denke mal sollte endlich mal mit dem Mythos aufräumen dass ein Diesel generell besser zum Hänger ziehen geeignet ist wie ein vergleichbarer Benziner.

      Entscheidend hierfür ist nicht das Drehmoment des Motors sondern das Raddrehmoment. Und das ist bedingt durch die deutlich längere Übersetzung des Diesels nicht mehr so viel höher wie beim kürzer übersetzten Benziner.

      Ich habe mit dem 1.8 TSI im Yeti problemlos über 2t gezogen. Durch das sehr breite Drehmomentband des 1.8TSI hat das [lexicon]DSG[/lexicon] teilweise sogar weniger Arbeit wie im 170PS TDI.

      Bei einer relativ geringen Jahresfahrleistung würde ich immer zum Benziner greifen. Allerdings im Yeti nur den 1.8TSI. Alles andere ist mir persönlich zu sehr Wanderdüne.


    • Aufschlussreicher Bericht. Und deshalb sagte ich ja, ohne ohne Jahresgesamtkilometerleistung ist es schlecht eine Aussage zu treffen.
      Ausserdem steht noch die Frage wieviel km durchschnittlich jährlich mit diesem Anhänger zurückgelegt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • ....setzt man eine sehr energiebewusste Fahrweise voraus.....

      Ja so redet man den Benziner schön;)

      Im Bereich Hannover wird auf Biegen und Brechen jede energiebewusste Fahrweise verhindert. Da bkommt mann alle 500 Meter die Ampeln auf rot. Mein [lexicon]GL[/lexicon] klettert dabei auf bis 8,5 Liter rauf würde das gerne mal mit nem Benziner vergleichen. Ich mutmaße das dort mehr als nur 2 Liter Untetschied sind.

      Vielleicht leiht mir HKO seinen für ne Runde mit Anhänger 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.