Kupplung zu schwach ausgelegt 2,0l/103KW Schaltgetriebe?

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kupplung zu schwach ausgelegt 2,0l/103KW Schaltgetriebe?

      Hallo Yetifans und Fans von Anhänger aller Art,

      wie ich in meiner kurzen Vorstellung bereits gesagt hatte, nutze ich den Yeti zum ziehen von Anhängern. Mein Anhänger mit Boot wiegt 1695 kg, der muss wenn ich das Boot slippe eine Steigung von ca. 12% machen, dass sollte laut Herstellerangaben auch kein Problem sein.

      Der Yeti bringt durch den Allrad auch ausreichend Kraft auf den Teils unbefestigten Boden, so das ich das Boot gut ins Wasser und wieder heraus bekomme. Jetzt kommt das aber und meine Frage: Aber die Kupplung stinkt danach, was bedeutet das Sie rutscht und verdammt "warm" wird.

      Die Frage lautet, geht das lange gut oder ist die Kupplung, wie ich vermute, gar nicht auf die Anhängelasten von 2000 kg ausgelegt?

      Über Erfahrungen von in "Ehren" gestorbenen Kupplungen und Ihren Laufleistungen würde ich mich freuen. ?(

      Grüße Zugesel
    • Zugesel schrieb:

      Aber die Kupplung stinkt danach, was bedeutet das Sie rutscht und verdammt "warm" wird.

      Ist völlig normal. Kupplung ist Verschleißteil und man kann halt mit dem Yeti (und den meisten anderen PKWs ohne Untersetzung) nicht sehr langsam ohne schleifende Kupplung fahren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zugesel schrieb:

      die Kupplung stinkt danach, was bedeutet das Sie rutscht und verdammt "warm" wird
      Ich unterstelle einmal, dass sie im komplett eingekuppelten Zustand "rutscht" (bei halb getretener Kupplung ist es normal, dass sie rutscht). Das habe ich bisher noch nicht festgestellt, aber ich fahre auch stets ohne Anhänger.

      Gepannfahrer - egal mit welcher Motorisierung - haben aber schon öfters die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Meist wird das auf die zu 'lange übersetzung' des ersten Ganges bzw. fehlende Untersetzung zurückgeführt.

      Hier ein paar Links zu Beiträgen, in denen das Thema behandelt wird:

      [ Motor ] Yeti und Wohnwagen

      [ Getriebe ] erster gang

      [ Umfrage ] Yeti 4x4 TDI: welchen gebraucht kaufen als Zugfahrzeug

      Alles zum Yeti 1,8 TSI mit DSG!?

      [ Mitglieder ] Neue Welt

      Wenn Du die [lexicon]SuFu[/lexicon] bemühst, wirst Du noch mehr dazu finden!

      LG lego63
    • Hallo Bernhardt,

      danke für die schnelle Antwort, Du meinst also das geht schon? Hast du Erfahrung ob die Kupplung stärker ausgelegt ist als , sagen wir mal einen Standard Golf?

      Grüße Zugesel
    • Stärkere Kupplung als beim Golf? Kommt drauf an welchen... 8)
      Das die Yeti-Kupplung sehr großzügig mit viel Reserve für die Hänger-Rangierer überdimensioniert wurde glaube ich nicht.
      Im extermen Hängerbetrieb muß man halt mit vorzeitigem Kupplungsverschleiß rechnen.

      Bevor man allerdings die Kupplung bei einem Manöver ganz verbrennt, dann lieber rechtzeitig mal zwischendurch Pausen einlegen. Das [lexicon]DSG[/lexicon] macht es ja automatisch - wir Schalter müssen selber denken... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • 1700kg bei einer Slipanlage ist schon heavy :)

      Aus einigen Jahren Erfahrung auf Fehmarn würde ich für die Arie Boot mit Trailer hochziehen eine Elektrowinde nehmen. Alternativ eine Wandlerautomatik die es aber nicht gibt.

      Der typische Kupplungsgeruch ensteht immer wenn mehr Wärme entsteht als abgeführt werden kann. Das führt zum vorzeitigen aus. Wie lange das bei dir dauert liegt an deinem verhalten.

      Eine Abschleppstange, so dascdass Zugfahrzeug schon in der ebene steht, bringt etwas Entlastung.
    • Gerade in Bootsfragen hat sich die Kombination im Bild wirklich bewährt. Fahrzeug mit Hänger steht eben, den Rest erledigt ein Kran zur vollsten Zufriedenheit des Bootseigners. Kostet halt ein wenig. Aber ewig eine neue Kupplung dürfte auch ins Geld gehen.

      Gruß
      LilleSael
      Dateien
      • DSC00046.JPG

        (79,25 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Hallo Lillesael,

      das mit dem Kran machen wir auch regelmäßig und wir scheuen auch nicht die 50,-€ die im allgemeinen aufgerufen werden, die rubbeln wir ja sonst auch von der Kupplung ab nur das die Rechnung dann erst in der Werkstatt und nicht am Kran gemacht wird.
      Es gibt auch zunehmend Gewässer wo slippen aus Umweltgründen gar nicht erlaubt ist, oder die Betreiber einen verölten Hafen befürchten.
      Was wir scheuen sind oft die langen Wartezeiten zum kranen und die genommene Unabhängigkeit, auf die wir sehr viel Wert legen. Dort wo wir liegen, brauchen wir ca. 20 min dann ist unser Boot geslippt und verzurrt, da lohnt es sich schon mal für ein Wochende zur Müritz zu düsen, wo wir dann 30,-€ (echt günstig) für den Kran hinlegen.


      Grüße Zugesel
    • Ja der Preis ist wirklich in Ordnung, den bekommt man im Regattahafen in Röbel. Der Kran scheint dort so etwas wie verpachtet zu sein, jedenfalls kann man nicht beim Hafenmeister bezahlen sondern zahlt direckt am Kran. Aber man sieht auch, das derjenige interessiert ist die Boote gut und schnell in Wasser zu bringen, eigene Kasse halt.
      Die Preisen von Kiel kenne ich auch so, Kröslin (Peenemünde) spielt in der Liga (dafür gibt es noch Wartezeiten dazu).

      Aber Kiel wäre auch mal ein schöner Ausgangsort um mal in die "dänische Südsee" zu schippern.


      Grüße Zugesel
    • Ja ein Kriechgang :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: ....... Aber ich weiss nicht wer das hier im Forum gesagt hat danach soll ja das Haldexgetriebe nicht das dann entstehende Drehmoment übertragen.

      Solche schöne Sachen wie ein nochmals untersetztes Getriebe scheint heute den "Russenautos" oder der G-Klasse vorbehalten zu sein wobei man die einen nicht haben will und den anderen, kann zumindest ich mir nicht leisten.

      Aber man muss auch mal sagen, dass die Gespannstabilität beim Yeti aufgrund der harten Hinterachse und des kurzen Überhangs von der Kupplung zur Achsmitte toll ist. Ich lege ca 100 kg auf die Kupplung. Alle werden jetzt sagen, so viel darf man nicht. Ich weiß aber gerade bei einem Einachser sollte man nicht Bodenwellen unterschätzen, die bei schlechter Lastverteilung versuchen den "kleinen" auszuhebeln. Also meiner Meinung nach, lieber etwas mehr auf die Kupplung als zu wening. Wenn dann die Fuhre rollt liegt der Wagen angenehmer auf der Straße als wenn kein Hänger dran ist. Dafür Danke an Skoda :love: .

      Grüße Zugesel
    • Beim Einachser sinnvoll, zumal viele Boote aufgrund der Bauform und des Motors hecklastig sind. :thumbup:

      Einige Betreiber von Bootsslipanlagen haben auch einen Mini oder Kompakt Traktor mit genug Drehmoment der das Boot rein fährt oder raus zieht.
      Hier schätzungsweise 4-5 Tonnen ?
      youtube.com/watch?v=sPVQPzxBiBE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.