Einstufung Yeti 1,2 TSI mit DSG in Schadstoffklasse C oder D

    • [ Umfrage ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einstufung Yeti 1,2 TSI mit DSG in Schadstoffklasse C oder D

      Hallo, ich habe mir einen Yeti 1,2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] Adventure zugelegt. Zum Zeitpunkt des Kaufs im April 2014 war dieses Modell in Schadstoffklasse C eingestuft, was dem von meinem Händler bei der Bestellung ausgedruckten Infoblatt zu entnehmen war. Auch in dem Verkaufsprospekt sowie auf der Homepage stand er mit Schadstoffklasse C. Am Tag der Auslieferung lag in dem Auto ein Datenblatt mit einer Motorenbezeichung die ich nicht kannte (1,2 TSI GreenTec), auch auf der Homepage von Skoda nicht fand und einen Austellungsdatum welches vor meiner Bestellung lag. Dort war er in Schadstoffklasse D eingestuft. Zuerst mass ich diesem nix bei, bis das Auto zugelassen war. Der Zulassungsbescheinigung musste ich zu meinem Schrecken entnehmen, dass er wirklich in D eingestuft ist. Daraufhin habe ich die Hotline bei Skoda angerufen und schilderte die Situation. Die lapitare Antwort lautete: Ja er ist so eingestuft. Meine Frage warum unterschiedliche Datenblätter unterwegs seien, wurde kurz mit dem Hinweis auf das neue Modelljahr 2015 abgeblockt. Auch mein Händler konnte mir nix anderes sagen. Ich verlangte bei meinem Händler einen Verkaufsprospekt mit Angaben zum Modelljahr 2015. Mir wurde ein Prospekt, Druckdatum 05/2014 mit den Angaben zum Modelljahr 2015 ausgehändigt. Auch hier war er in Schadstoffklasse C eingestuft. Dies bedeutet, dass ich eine höhere Kfz-Steuer zahlen muss, von der ich zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht ausgehen musste. Auch eine entsprechende Mitteilung seitens Skoda lag mir nicht vor. Daraufhin sandte ich eine Mail an die Kundenbetreung mit der Schilderung des Schaverhaltes, meiner Verärgerung und mit der Bitte um Aufklärung. Dieser fügte ich die von mir eingescannten Infoblätter ein. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass der Sachverhalt geklärt werde und ich in wenigen Tagen eine entsprechende Mitteilung erhalten sollte. Mittlerweile waren 4 Wochen ins Land gezogen und eine Antwort lag immer noch nicht vor. Die von mir daraufhin versandten 2 Erinnerungsmails wurden bis heute nicht beantwortet, jedoch wurde mir die Lesebestätigung zugemailt. Ich finde Skoda in diesem Fall nicht kundenfreundlich und fühle mich leicht "vera...." Meine Fragen: Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Skoda hinsichtlich der Einordung zu der Schadstoffklasse gemacht und bei Skoda deshalb nachgefragt. Wenn ja, welche Antwort hat er erhalten? X( :?:
    • Moin,

      auf der Skoda Webseite kann man den Yeti-Katalog Stand 07/2014 herunterladen. In diesem steht der 1.2 TSI als Handschalter mit Klasse C, die DSG-Version hingegen mit Klasse D drin (142 vs 147g/km).
      Im Zweifel wird sich Skoda wahrscheinlich eh auf den "Änderungen und Druckfehler vorbehalten"-Passus berufen.

      GreenTec macht aber wirklich keinen Sinn, das kann ja nur der 1.4 TSI oder der 103kW 2.0 TDI als Handschalter sein. Wobei der TSI sogar Klasse D wäre.

      Die Klasse ist aber doch für die Steuer egal oder? Es zählt hier ja nur Hubraum und der CO2 Wert selbst.
    • Einstufung Schadstoffklasse

      Moin . Vielen Dank für die Antwort. Die Schadstoffklasse ist egal, aber der CO2 Wert nicht. Es macht bei der Steuer schon was aus, ob 147 oder 142 g/km. Über die Nutzungsdauer des Autos kommt da schon ein Betrag zusammen. Hier geht es aber auch um das Prinzip. Wenn Daten veröffentlicht werden, sollten sie auch stimmen. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack, zumal offensichtlich 2 unterschiedliche Datensätze bei Skoda im EDV-System "schwirren". Mein Chef würde mich für einen solchen "Datensalat" zur Rechenschaft ziehen, zumal der Kunde "König" sein sollte. Hier liegt in meinen Augen eine Verbrauchertäuschung vor mit finanziellen Folgen für den Verbraucher, was nicht hinnehmbar ist. X( :thumbdown:
    • hote schrieb:

      Hier geht es aber auch um das Prinzip.
      Ja,Ja, die Prinzipien ......
      Allerdings wäre es schon wichtig, sich vorher genauestens zu informieren, bevor man sich groß aufregt.

      1. KFZ-Steuer richtet sich ausschließlich nach dem CO2-Ausstoß - und hat mit der Energieeffizienzklasse überhaupt nichts zu tun.
      2. Die Energieeffizienzklasse ist eine Art Werbelabel. Hier geht das Gewicht des Fahrzeuges mit in die Bewertung ein.
      Ein leichtes Fahrzeug mit z.B. 140g CO2/km ist nämlich weniger effektiv ein ein schweres Auto mit dem gleichen Ausstoß.
      Da das Gewicht von Fahrzeugen je nach Ausstattung variiert, kann ein Wechsel in eine andere Klasse vorkommen.
      Änderungen ergeben sich aber auch aus der Änderung der Formel zur Berechnung - die "Richtigkeit" der Formel wird nämlich ständig von den "Erfindern" korrigiert, da immer wieder Ungereimtheiten auftauchen.
      Ich glaube auch nicht, dass jemand sein Auto wegen geänderter Einstufung nun glaubt unbedingt verkaufen zu müssen.
      R.S.
    • ich hab mal beimir geschaut, sonst nie an gesehen

      Im skoda ec certificate of conformity steht bei mir unter punkt

      47. exhaust emission level (euro) euro 5 J

      und in 48 stehen die auflistungen der schadstoffe

      In dem fahrzeugschein unter v.7 steht co2 in g/km kombinierter wert drin (bei mir 154)

      habe einen 1, 4 mit [lexicon]DSG[/lexicon]

      der rest setzt sich aus v9 und 14 und 14.1 zusammen

      bei mir auf dem steuerbescheid steht emissionsschlüssel/klasse 0453 euro 4 mit 116 euro

      skoda mit automatik wird eh eine klasse schlechter eingestuft als ein schaltwagen, wegen dem ausstoß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.