Skoda Felgen Übersicht (Original)

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Aber da ist ja auch noch das Thema der Steuerermässigung beim 1,6Tdi Greenline. Da wird's nochmal schwieriger.


      Klar wiegen 7x17 mit 205/55/R17 etwas mehr als 6x17 mit der gleichen Bereifung und dadurch erhöht sich der Verbrauch. Aber: Mit vollgeladenem Auto fahre ich auch nicht mehr mit Effizienzklasse B sondern mit C, so gesehen begehe ich dann also auch Steuerbetrug, oder wie?

      Greentec (verbrauchsoptimierter Motor) und Greenline (Sondermodell) tun sich da nix, da beide den 1,6TDI haben und Skoda anhand der Motoriserung (und nicht anhand vom Modell) die Verwendung von 7x17 Felgen ausschließt. Bei meinem 1,6TDI GreenTEC ist jedenfalls 6x17 mit 205/55/R17 laut COC erlaubt, 7x17 mit 205/55/R17 dagegen nicht. Selbst wenn die breiteren Felgen 100kg mehr wiegen würden als 6x17 wäre das immer noch Effizienzklasse B.

      Es bleibt rätselhaft :/
    • Samoht schrieb:

      ... wo sind eigentlich die ...

      7J x 16 H2 ET45 Dolomite mit 215/60 R16 95H

      verblieben ? (Doch, die gab es wirklich ... )


      Herne schrieb:

      Das war einmal:
      Der Yeti GreenLine ist serienmäßig mit den Leichtmetallfelgen Dolomite 7,0J x 16" mit 205/55-R16-Bereifung ausgestattet


      Bei meinem Greentec (10/2014) sind noch 16 Zoll Dolomite drauf. Wenn's interessiert kann ich gerne nach den Reifendimensionen schauen…
    • old man schrieb:

      Hallöchen wigginz,
      hier einmal ein Auszug, was speziell für Deinen Yeti 1,6 Tdi bei 7X17 ET 45 möglich ist.
      MfG
      old man


      Sehr interessant, herzlichen Dank! :thumbup:

      Aber ohne die anderen Fußnoten, Auflagen und Hinweise zu kennen nicht so aussagekräftig (N215 trifft bei mir ja schon mal nicht zu, da Serie 205/… ist).
      Demnach würde ja sogar 225/50/R17 gehen, oder verdirbt mir Fußnote G0U) die Partie? Und was sagt Fußnote A93)? :rolleyes:

      Grüße, wigginz
    • wigginz schrieb:

      Eine mögliche Antwort wäre maxionwheels.com/

      Vom Stil der Alus dort könnte es passen... ;(

      Ich frage, weil die Felgen ja speziell für Skoda hergestellt scheinen und kaum auf ein Modell eines anderen Herstellers passen dürften.

      Anders als üblich wird die Mittellochzentrierung durch Passform erzielt und nicht wie bei Felgen, die für alle möglichen Autos verwendet werden können, durch eine größere Bohrung, die dann mit diversen Adapterringen an die Autos montiert werden.

      Die Skoda Alus kommen ohne Ringe aus und passen satt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo wigginz,
      Du hast eine PN.

      wigginz schrieb:

      Aber ohne die anderen Fußnoten, Auflagen und Hinweise zu kennen nicht so aussagekräftig (N215 trifft bei mir ja schon mal nicht zu, da Serie 205/… ist).
      Demnach würde ja sogar 225/50/R17 gehen, oder verdirbt mir Fußnote G0U) die Partie? Und was sagt Fußnote A93)?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo moirr,
      bitte nur daran denken, Du kannst damit keine Scheeketten benützen.

      moirr schrieb:

      Ich werd´ dann wohl doch 225er Winterreifen montieren.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • wigginz schrieb:

      Klar wiegen 7x17 mit 205/55/R17 etwas mehr als 6x17 mit der gleichen Bereifung und dadurch erhöht sich der Verbrauch. Aber: Mit vollgeladenem Auto fahre ich auch nicht mehr mit Effizienzklasse B sondern mit C, so gesehen begehe ich dann also auch Steuerbetrug, oder wie?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ja beim Greentec nicht das reine Felgengewicht entscheidend, sondern der Wagen steht mit der angedachten Bereifung tiefer und hat damit einen verbesserten cw-Wert. Das Gesamtpaket, Motor mit Start/Stopp, Felgengröße, Bereifung führt zu der verbesserten Steuereinstufung mit der besseren Effizienzklasse.

      Wenn Du nun die Konfiguration stufenweise zurückbaust, dann ist die Frage, ob das noch der Typzulassung als Greentec entspricht. Korrekterweise müsste dann in den Papieren die Effizienzklasse des Autos verbunden mit der Steuereinstufung angepasst werden.

      Ob man das nun Steuerbetrug nennen kann, wenn das in den Papieren nicht angepasst wird? Möglicherweise ändert sich dann auch noch die Versicherungseinstufung. ;)
      Am besten klärt man das per Fallentscheidung mit dem TÜV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Hallo Silver Y,
      bei den z. Zt. völlig unrealistischen Prüfbedingen nach NEFZ ist die Differenz völlig unwichtig.
      sueddeutsche.de/auto/nefz-verb…n-normverbrauch-1.1934836.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Silver Y,
      und warum gibt es dann eine ABE für Alu-Felgen mit abweichenden Größen für Felgen und Reifen ohne Auflagen für den Yeti 1,6 TDI Green-Tec ?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.