Entscheidungshilfe für Dachgrundträger

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Entscheidungshilfe für Dachgrundträger

      Hallo zusammen,

      Dachgrundträger sind absolutes Neuland für mich, werden aber nun ein unumgängliches Thema für mich.

      Aufgrund des mittlerweile für Urlaubsfahrten vollständig ausgenutzten, vorhanden Kofferraumvolumens, müssen nun einige Gepäckstücke in eine bereits zur Verfügung stehende Dachbox, unbekannten Alters und Herstellers wandern.
      Da der Yeti über eine Dachreling verfügt brauche ich nach meinem Verständnis nur die beiden "Querstangen", die Dachgrundträger genannt werden?
      Dabei bin ich durch die Forensuche auf Thule, Whispbar und original Skoda gestoßen und habe nun Schwierigkeiten, mich zwischen denen zu entscheiden.
      Momentan tendiere ich noch zu den original Skoda Träger, denn die sollen

      • 100% ig passen
      • haben 100kg Zulassung
      • und sollen nach einmaliger Vormontage im Bedarfsfall schnell zu montieren sein.

      Haben alle (?) Dachgrundträger eine sog. T-Nut, ist diese genormt, sodass möglicherweise auch ein Fahrradträger eines anderen "Premiumherstellers" darauf montiert werden könnte?
      Für etwaige Entscheidungshilfen, egal in welche Richtung wäre ich sehr dankbar... Oder habe ich vielleicht irgendetwas noch gar nicht bedacht, was jedem Dachgrundträger- (Querstangenexperten) ;) sofort klar ist? Was fahrt Ihr und/oder was stört Euch bei Euren Dachgrundträgern?

      Grüße,
      Dick Tracy


    • Also ich hab Thule, und bin damit sehr zufrieden!
      Diesen Lastenträgerfuß:
      thule.com/de-de/de/products/ca…pid-crossroad775-_-775000
      und diese Vierkantschiene:
      thule.com/de-de/de/products/ca…erkantprofil-765-_-765000

      Du solltest aber noch versuchen zu ermitteln, wieviel Zuladung Deine Dachbox verträgt!
      Viele dürfen nur 80 kg zuladen, aber wer will's nachwiegen :?: :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Hallo Bernd,

      wie soll ich mir die Montage der Thule Schienen vorstellen? Ich montiere die Querrohre (noch ein neuer Dachträgergrundsystemtechnikbegriff) nur einmal auf die "Füße", dann kann ich den Abstand zwischen meiner Dachreling für die Zukunft festhalten und die Sachen so zusammengebaut verstauen, bis sie wieder zum Einsatz kommen. Aber: parallel zueinander kann ich die Dinger doch nur ungefähr auf die Reling spannen. Da gibt es für die Thule Füße keinen vorgesehenen, festen Platz, oder? Und wie funktioniert dieses "Sichere Befestigung durch um die Reling gewickeltes, gummibeschichtetes Stahlband" (thule.com/de-de/de/products/ca…pid-crossroad775-_-775000) in der Praxis?

      Danke
    • Ich habe die originalen Skodaträger und würde auch nie etwas anderes nehmen, denn das System ist wirklich hervorragend. Man schraubt die Spezialschrauben in die Dachreling, diese verbleiben für immer in der Reling und das Aufsetzen und Abnehmen der Träger dauert nur max. 2 Minuten.
      Dazu kommt noch, das ich von der "Umklammerungsmethode" der anderen Halter nicht viel halte, denn wie ich das bei meinem Toyota sehen konnte, ging das doch sehr über die Beschichtung.
      Ich rate Dir zu der Originalvariante, sind zwar teurer, aber man hat es wieder.

      Gruß attila
    • Zitat von attila aus 2011 (?)
      "Dachträger
      Ja das ist auch meine Meinung. Nimm die Originalen, denn die Skoda-Träger umklammern nicht die Dachreeling sondern werden mit den Bolzen gehalten, welche in die Rückseite der Dachreeling eingeschraubt werden. Die Bolzen werden einmal eingeschraubt und verbleiben dann für immer dort. Damit ist ein schneller Wechsel der Träger möglich. Bei den Fremdfabrikaten wird die Dachreeling umklammert und dabei kommt es fast immer zu Beschädigungen der Beschichtung der Dachreeling.
      Das sieht natürlich bei abgebauten Dachräger nicht so schön aus. Ich habe die originalen Dachträger und bin mehr als zufrieden. Der
      Preisunterschied ist sicher auch nicht so erheblich."

      In den Tiefen des Forums findet man sicherlich Infos über Grund- bzw. Dachträger für den Yeti.
      Ich habe mich aber nicht aufgerafft, alles durchzulesen.
      Ist der Preisunterschied zwischen Originalträger und Zubehörträger tatsächlich so gravierend?
      Hat jemand (auch ca.)Preise parat, damit man vergleichen kann?

      Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrolpöler ()

    • Diesen Beitrag von attila habe ich vorher aus den Tiefen dieses Forums bereits gelesen, daher hatte ich in meiner Aufzählung auch erwähnt, dass die originalen Träger einfach zu nutzen seien: "und sollen nach einmaliger Vormontage im Bedarfsfall schnell zu montieren sein."

      Man kann immer gleich auf die [lexicon]SuFu[/lexicon] verweisen, aber die Frage, nach gut oder schlecht über die Wahl der eigenen Träger schien mir nicht damit beantwortet zu werden...
    • Dick Tracy schrieb:

      wie soll ich mir die Montage der Thule Schienen vorstellen?



      Ich hab die gleiche Kombi wie Käfer62 allerdings mit 150 cm langen Barren.
      Die Montage dauert - wie immer - nur beim 1. Mal etwas länger, ich brauche auch nur 1 min. je Träger.
      Ich benutze die Träger auf dem YETI mit dicker schwarzer Reling und auch auf dem Superb mit schlanker alu-farbenen Reling - OHNE irgendwelche Beschädigungen an der Reling, Abdrücke soll es bei Befestigungen mit den "Klemm-Backen" geben - das jedoch hab ich nur "gehört".
      Genau das ist der Vorteil, wenn man keine fahrzeugtypgebundenen Träger hat.
      Die Anordnung auf der Reling ist auch relativ flexibel - wenn man die vorgeschriebenen Abstände einhält.
      Ich habe absichtlich lange Barren gewählt (sie stehen beim YETI etwas mehr als 15 cm über die Reling raus, beim Superb noch weiter), so bekomme ich sogar 2 lange Dachboxen nebeneinander drauf - oder (beim Superb eine Dachbox und 2 Fahrradträger). Die Mindestlänge der Dachbarren für Thule-Füße beim YETI ist wohl 120 cm.

      Die Original-Skoda-Träger für den Yeti sind sicher auch gut - aber für meine Einsätze nicht geeignet, da zu schmal und nur an Fixpunkten auf der Reling zu montieren.

      Sollte ich mich mal irgendwann für einen "Nicht-Yeti" mit Reling entscheiden, kann ich die Thule-Kombi weiterhin nutzen - anders bei den Originalen.

      Zu den Barrenformen - die Vierkantprofile sind die günstigsten, erzeugen aber mehr Windgeräusche als die anderen hübscheren und teureren Formen.

      Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was er mit den Trägern veranstalten will. Auch wird jeder "seine" Variante gut finden.

      Meine Träger hab ich für 60 EUs aus der [lexicon]Bucht[/lexicon] - waren zuvor 2 x im Skiurlaub, also fast neu.
    • Hallo Yir,

      die Idee mit dem Fahrzeugwechsel kam mir auch mal kurzfristig in den Sinn, aber habe daran kaum Gedanken verschwendet, weil ich die Autos eher länger fahre. Preislich ist man mit den Originalen auch am günstigsten (neu) für etwa 150,- Euro, die Thule schlagen mit min. 160,- Euro zu, je nach Ausführung der Querstangen. Die Whispbars hören sich auf den ersten Moment richtig gut an, bis man versucht Preise zu ermitteln, ich kam dabei auf knappe 270,- Euro für die beiden Querstangen ( :!: ).
      Allerdings - und jetzt sind wir genau bei den Ideen, die die Querstangendachträgersystemtechnik-Experten kennen und wissen - wäre ich nie auf die Idee gekommen, längere Barren zu verbauen, als der Abstand zwischen der Reling breit ist. Ich muss zugeben, ein guter Weg, mehr auf's Dach zu packen ;)
      Das wandelt wahrscheinlich das Blatt zugunsten der Thule-Lösung - ebenso der anscheinend enorme Preisverfall nach kurzer Nutzung.
      Danke!
    • YETI_in_red schrieb:

      Ich hab die gleiche Kombi wie Käfer62 allerdings mit 150 cm langen Barren.


      Ups, da hab ich mich verklickt! Ich hab natürlich auch die 150er Barren, nix mit fräsen!
      @ Y.i.R:
      Die vielseitige Einsatzmöglichkeit war auch für mich entscheidend, ich hatte die Träger vorher auf meinem Octi- passt!

      Beschädigungen an der Dachreling durch die "gummierte Leine" hab ich auch noch keine feststellen können. Ich nutze die Dachträger/Dachbox aber auch sehr selten, max. ein mal im Jahr!
      Das Trägerpaket hat damals ca 80 € bei ATU gekostet, war ein Angebot.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Montagetechnisch sind die Originalen unschlagbar
      und auch sehr stabil

      Ich habe u.A. auch den Rhino Rack - Träger von TR.
      Vehicle_3456.JPG
      Sehr schick, flach und stabil wenn er erstmal drauf ist,
      die Montage ist sehr fummelig.

      Nimm die Originalen

      Gruß
      Hardy
    • Hier mal Bilder von meinem montierten Dachträger. Habe ihn jetzt eine Woche drauf und die Fahrgeräusche sind nicht anders wie ohne.
      Es handelt sich um folgenden Träger : amazon.de/gp/product/B00B9DATY…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      Dateien
      Gruß Joachim
    • Hallo, optisch macht der Thule ja was her. Aber mir sind die Träger zu lang, daduch wird die Nutzbare Fläche der Querstangen zu kurz.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.