Abtastrate im Bolero

    • [ Bolero ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Abtastrate im Bolero

      Hallo zusammen.

      Mich interesseiert, mit welcher Sampling rate das Bolero bei mp3-files zufirieden ist. Im Owners Manuell auf Seite 33 steht zwar max. 48KHz, doch steht dort nicht das Minimum. Reichen denn 44,1 KHz?

      ...fragt Max und grüßt.
      Alles bleibt besser...
    • Wenn man davon ausgeht, daß eine CD mit 44,1kHz abgetastet wird, dann sollte das bei einer qualitativ schlechteren mp3 auch locker ausreichen. Da steht ja auch was von Maximum, dann sollte das Bolero auch alles darunter verarbeiten können.
      Ich verstehe das auch so, daß sich die Abtastrate auf CDs bzw. wav-Dateien bezieht. Bei mp3s zählt ja die Bitrate. Ich hab meine mp3s auf 192kBit gewandelt, was bei mir für's Auto OK ist. Ich bin auch nicht so der Hifi-Fetischist.
      Peter

      Yeti - Klein.Stark.Schwarz
    • Ich hab mich da nochmal halbwegs schlauer gelesen, weil es mich selber interessiert. Man kann wohl bei einer mp3 auch die Abtastrate einstellen. Allerdings ist 44,1kHz bei den 0815 mp3-Progranneb wohl die Standardeinstellung. Jedenfalls brauchst Du Dir keine Sorgen machen, daß es nicht läuft.
      Peter

      Yeti - Klein.Stark.Schwarz
    • Da sind hier wohl die Samplingfrequenz = Abtastfrequenz des analogen Signals (in Hz bzw. kHz) und die Bitraten (in bit/s) des digitalen Signals, die bei datenkomprimierten Signalen eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben, etwas durcheinander geraten.
      Die MPEG 2 Encodierung des Audio-Signals (Layer III) arbeitet mit Abtastraten von 24 oder 22 oder 16 kHz.


      Die Audio-Bitrate einer CD ist etwa 1,4 Mb/s, die eines ordinären Mp3-Files (MPEG 2, Layer III) üblicherweise 96...160 kb/s (ca. 0,14 Mb/s) also mindestens Faktor 10 kleiner als das Original auf der CD. Sonst würde die Datenkompression ja witzlos sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.