Kraftstofffilter Dieselmotor , Fragen,Antworten, Tipps

    • [ Anleitung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kraftstofffilter Dieselmotor , Fragen,Antworten, Tipps

      Moin moin,

      hier mal eine kleine bebilderte Anleitung zum wechseln des Kraftstofffilters bei Dieselfahrzeugen mit Hausmitteln :). Die Anleitung ist für 1,6 er und 2,0 TDi identisch. ebenso das Ersatzfilter.

      Wechselintervall liegt bei 90.000 km mit EN 590 Diesel. 30.000 bei Biodiesel. 7.500 bei Schwefelgehalt über 2000 ppm. Ich habe ihn bei 56.000 gewechselt.

      Es kann sein das ältere Modelle noch eine Entwässerungsschraube haben. Dort wird dann vorher noch etwas Diesel durchgespült. Insgesamt darauf achten das kein Diesel auf Kühlwasserleitungen tropft, bzw. diesen dann gleich entfernen mit Bremsenreiniger. Die Wasserschläuche quellen dadurch auf.

      Teilenummer OEM verbaut ist ein Filter von UFI
      3C0127434

      Zubehörfilter

      kfzteile24.de/index.cgi?rm=sho…NodeID=0,1,100005&search=

      Was wird benötigt?

      Das Filter mit Dichtring.
      Haushaltspapier was nicht fusselt (standart).
      Torx Schrabendreher T25
      Schlitzschraubendreher (Stummelversion oder Winkelschlitzschraubendreher)
      Bremsenreiniger
      Druckluft (geht auch aus der Dose)
      1 Kabelbinder
      Sammelgefäß für Diesel
      Etwas Sprühwachs

      So nun geht es los.

      Motorabdeckung abnehmen (nach oben abziehen)

      Oberfläche des Gehäuses mit Bremsenreiniger absprühen und mit Druckluft nachgehen (Schutzbrille). Das dient dazu um Schmutz zu entfernen.

      Schrauben lösen.

      Mit Schlitzschraubendreher den Gehäusedeckel abhebeln und an der hinteren Leitung mit fassen und nach oben abnehmen (Bild 4 und 5). Das geht natürlich etwas schwer durch den Dichtring. Es werden keine Schläuche gelöst.
      Das Filter mit Schläuchen nach oben kippen und mit einem Kabelbinder an einer Railleitung fixieren (Bild 7). Dann ist es uns nicht mehr im Weg. Mit einem Papiertuch abdecken (Bild 8 um es vor Schmutz und Niesattacken zu schützen.

      Nun das Filter nach oben ziehen und abtropfen lassen. Anschließend entnehmen (Bild 9, 10 und 11).

      Auf Bild neun erkennt man kleine helle Flecken, hierbei handelt es sich um Metallspäne. Diese stammen fast immer aus den Fertigungsprozessen und sind nicht weiter schädlich. Deswegen muss aber sehr sorgfältig gearbeitet werden.

      Nun saugen wir den Diesel ab, ich nutze dafür eine große Spritze (gibt es in der Apotheke). Den Diesel ins Sammelgefäß, eignet sich sehr gut als Anzünder, genau so wie die getränkten Tücher. An dem Tuch sieht man gut die Oberflächenverschmutzungen die sich abgesetzt haben. (Bilder 12 bis 16). Nach dem Absaugen mit Tuch und etwas Bremsenreiniger auswischen. Man erkennt gut, das ich zur Zeit kein Ultimate fahre ;)

      Nach dem Reinigen kann das neue Filter eingesetzt werden. Dichtring erneuern und Gehäuseoberteil wieder aufsetzten. Schrauben gleichmäßig festziehen (Bild 18).

      Noch mal eine kleine Dusche mit Breimsenreiniger und prüfen das keine Dieselreste mehr am Gehäse sind.

      So nun kommt es. Entweder man verfügt über [lexicon]VCDS[/lexicon] und aktiviert die Kraftstoffvorförderpumpe, oder man schaltet 20 mal die Zündung ein und wieder aus für jeweils 5 Sekunden. Das dient dazu den Filter zu füllen und ein leerlaufen der Hochdruckpumpe zu vermeiden.

      Dann kann der Motor gestartet werden und das Gehäuse auf Dichtheit geprüft werden.

      Wenn alles Dicht ist verpasst man dem Gehäuse wieder eine leichte Wachsschicht als Korrosionsschutz (Bild 19).


      Das Filter und der Restdiesel kann bei den örtlichen Recyclinghöfen verbracht werden.
      Dateien
      • Bild 1.jpg

        (66,59 kB, 4.452 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (68,85 kB, 217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.jpg

        (74,63 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.jpg

        (74,79 kB, 750 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 5.jpg

        (69,49 kB, 290 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Super Anleitung.
      Ich fülle den neuen Filter(Gehäuse) immer mit sauberen Diesel, damit das Entlüften keine Probleme macht.
      Gruß Michael
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch als man den Dieselfilter gewechselt hat. Dichfläche sei zu stark korrodiert, würde sicher nicht mehr dicht..

      Da ich mir nichts vom Pferd erzählen lassen wollte merkte ich an, das wir früher an den Baumaschinen sowas mit etwas Schmirgelpapier blank gemacht haben und dann ein neuer O-Ring eingelegt wurde. Könne ja wohl nicht sein, noch nie offen gewesen.

      Fakt ist, das Filtergehäuse wurde nach 2-3 doch undicht und es stank, also doch komplett neues Filtergehäuse inklusive Einsatz.
    • Mal eine generelle Frage:

      Zuerst Danke für den tollen Bericht - sowas find ich immer sehr hilfreich.
      Beim Octavia 1U habe ich immer den ganzen Diesefilter gewechselt - also das ganze Gehäuse, weil die Kosten der gesamten Einheit nicht sehr hoch waren.
      Ist das der Standardweg, das Ding zu zerlegen und nur den Filter zu tauschen?
      M.E. ist da das Risiko viel höher, dass man Schmutz rein bringt.

      Kann aber sein, dass sich da zu den neuen Autos viel geändert hat.
      Beim Motorölfilter hab ich das auch immer so gemacht - nur den Filter gewechselt aber der Dieselfilter war bei mit immer eine Einheit, die gewechselt wurde.

      LG
      Chris
    • Beim Yeti TDI wird grundsätzlich nur eine Kartusche getauscht. Der Ölfilter ist auch eine Kartusche. Günstiger sind die auch nicht unbedingt ;) .

      Die Benziner haben m. W. noch "normale" Kraftstofffilter, die als Ganzes getauscht werden. Und die Ölfilter werden ebenso als Ganzes an den Motorblock geschraubt.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Ja, ist Standardweg, Filtergehäse aufschrauben, Filtereinsatz tauschen, Gehäuse wieder zuschrauben. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Gehäuse recht teuer für eine einfache Blechbüchse - jenseits von 100 Euro, daher nicht vorgesehen und nicht sinnvoll mit zu tauschen, wenn es dicht ist.
      Der Deckel des Gehäuses neigt zum Rosten, ich habe ihn schon als das Auto paar Wochen alt war mit Fett eingestrichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke! Wieder was dazu gelernt.
      Dann weiß ich schon, was ich bei meinem neuen Yeti beachten muss.

      Dieselfilter, Motorluftfilter, Pollenfilter und Ölfilter + Öl tauschen hab ich immer selbst gemacht.

      LG
      Chris
    • Bilder nochmal neu
      Dateien
      • Bild 1.jpg

        (66,59 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (68,85 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.jpg

        (74,63 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.jpg

        (74,79 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 5.jpg

        (69,49 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 6.jpg

        (61,44 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 7.jpg

        (72,8 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 8.jpg

        (44,94 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 9.jpg

        (67,08 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 10.jpg

        (54,98 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und zweiter teil

      Oh Admins bitte zusammenfügen Danke
      Dateien
      • Bild 11.jpg

        (50,37 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 12.jpg

        (66,91 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 13.jpg

        (68,33 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 14.jpg

        (56,96 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 15.jpg

        (49,6 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 16.jpg

        (52,23 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 17.jpg

        (57,96 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 18.jpg

        (75,06 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 19.jpg

        (64,75 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.