Elektrischer Zuheizer bei Dieselmodellen (keine Standheizung!!)

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      mi-go schrieb:

      Von einem Zuheizer verspreche ich mir eigentlich mehr als diesen zarten Hauch von einem Lüftchen...

      Dann schalte doch mal bitte die Klimaanlage (AC) "AUS", nicht auf "Auto" stehen lassen und nur die Heizung+Lüfter ein. Oder geht das gar nicht bei der Climatronic?

      Grüße - Bernhard

      Bei der [lexicon]Climatronic[/lexicon] handelt es sich nicht um eine Klimaanlage, sondern um eine Klimatisierungsautomatik, die das ganze Jahr über genutzt und nicht ausgeschaltet wird. Sie ist nicht wie eine Klimaanlage nur zum Kühlen und Entfeuchten da, sondern um das Fahrzeug automatisch zu klimatisieren, also nach Bedarf zu kühlen bzw. zu heizen.

      Gruß
      Richy
    • hier mal ein ADAC Heizungstest von 2012 .
      adac.de/_mmm/pdf/27787_61989.pdf

      Der Yeti Tdi schließt mit Note 3,6 relativ schlecht ab.
      adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…_2_0_TDI_Ambition_DPF.pdf

      Sogar der Yeti Benziner Tsi 1,4 bekommt nur Note 3,57.

      @bernhard
      auch wenn man an den Einstellungen rumtestet , er wird im Vergleich mit anderen Autos relativ spät warm. Ok Mittelfeld.
      Aber egal ein Yeti friert nicht, ein Yeti wärmt sich am Eisblock, und nur die Harten kommen in den Garten. :D

      Ich gehöre eh zur Fraktion der schneller schwitzenden als frierenden.

      @Climatronic Tdi Fahrer: ich würde trotzdem mal probieren auf den ersten 5-10 Kilometern bei unter 5 Grad AT die [lexicon]Climatronic[/lexicon] abzuschalten um den Zuheizer mehr Power zu geben. Vll kann das mal jemand testen. Versuch macht klug. Denn auch eine [lexicon]Climatronic[/lexicon] kann ja bei kaltem Motor nicht heizen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Rychy schrieb:

      Bei der [lexicon]Climatronic[/lexicon] handelt es sich nicht um eine Klimaanlage, sondern um eine Klimatisierungsautomatik, die das ganze Jahr über genutzt und nicht ausgeschaltet wird. Sie ist nicht wie eine Klimaanlage nur zum Kühlen und Entfeuchten da, sondern um das Fahrzeug automatisch zu klimatisieren, also nach Bedarf zu kühlen bzw. zu heizen.

      Da erzählst Du mir nichts neues. 8)
      Mich interessieren aber Details und nicht das allgemeine Gejubel aus dem Prospekt.

      Meine Frage war, ob man dieses überautomatisierte Dingsbums auch so (von Hand - oh Graus!) schalten kann, dass AC aus ist (Kompressor entkoppelt und im Leerlauf, keine Kühlung und Entfeuchtung) und dabei nur die Heizung und Ventilator an ist (elektrischer Zuheizer bzw. Heizwasserkreislauf wird durch die Zuluft umströmt und heizt diese auf).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Frage war, ob man dieses überautomatisierte Dingsbums auch so (von Hand - oh Graus!) schalten kann, dass AC aus ist (Kompressor entkoppelt und im Leerlauf, keine Kühlung und Entfeuchtung)

      Ja klar geht das - einfach die "AC" - Taste drücken. Grünes Kontrolllämpchen aus, Kompressor ist aus (nehme ich mal an..), Heizung und Ventilation laufen wie gewohnt und je nach Wunsch mit mehr oder weniger Gebläseleistung. Kühlen geht dann natürlich auch, aber nur bis zur Temperatur der Aussentemperatur runter.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Danke! Also geht doch! Von wegen "...das ganze Jahr über genutzt und nicht ausgeschaltet wird."
      Also AC-Knöppkens drücken und grüne [lexicon]LED[/lexicon] aus (nur keine Scheu vor der Automatik entwickeln) dann klappt es womöglich auch besser mit dem Zuheizer.

      Dann noch von Hand (!) Düsen so einstellen, dass zuerst nur auf die Frontscheibe nach oben etwas offen ist (alle anderen Düsen zu) und dann hat der Zuheizer eine wirkliche Chance.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Danke! Also geht doch! Von wegen "...das ganze Jahr über genutzt und nicht ausgeschaltet wird."

      Gehen geht es schon aber ich schalte nicht aus.

      BernhardJ schrieb:

      Dann noch von Hand (!) Düsen so einstellen, dass zuerst nur auf die Frontscheibe nach oben etwas offen ist (alle anderen

      Und wenn die Luft auf die Seibe soll, wird eben die Taste für die Luftverteilung zur Scheibe gedrückt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Und wenn die Luft auf die Seibe soll, wird eben die Taste für die Luftverteilung zur Scheibe gedrückt.

      Von mir aus auch so. Auf "Automatik" machen die Düsen anscheinend oft nicht das was der Benutzer will sondern das was der schlaue Programmierer in Bangalore zusammengetippt hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei der [lexicon]Climatronic[/lexicon] kann man (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, macht aber Spass...) alle Tasten der diversen Luftverteilrichtungen (Scheibe, Mittenausströmer, Fussraum, Frontscheibe etc.) gleichzeitig aktivieren sprich drücken, und dann das Gebläse auf "volle Kanne" stellen. Dann pfeift es einem aus allen vorhandenen Düsen - sofern die offen sind - ganz gehörig um die Ohren, und all die leuchtenden Tasten machen richtig was her :D Dabei empfiehlt es sich allerdings, eine der hinteren Scheiben einen kleinen Spalt weit zu öffnen, damit der Überdruck im Inneren des Yeti das Gebläse nicht zu sehr ausbremst. Ein einziger Druck auf die Taste "Auto low" oder "Auto high" macht dem Spuk dann wieder ein Ende, und die Regelautomatik übernimmt das Klimamanagement wieder (sehr gut übrigens, für mein Empfinden).
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Annapurna schrieb:

      ...und die Regelautomatik übernimmt das Klimamanagement wieder (sehr gut übrigens, für mein Empfinden).

      Bis auf die Situation bei kaltem Motor und zu aktivierendem elektrischen Zuheizer... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:

      Von einem Zuheizer verspreche ich mir eigentlich mehr als diesen zarten Hauch von einem Lüftchen...

      Dann schalte doch mal bitte die Klimaanlage (AC) "AUS", nicht auf "Auto" stehen lassen und nur die Heizung+Lüfter ein. Oder geht das gar nicht bei der Climatronic?

      Grüße - Bernhard

      He, glaubst du ernsthaft, ich wurde bei Minusgraden mit Klimanalage fahren? Das Ding ist bei mir nur dann an, wenn ich es zu warm finde oder mir die Innenbefeuchtung zu hoch vorkommt.
      6,2 l kommen nicht von einer dauerhaft betriebenen Klimaanlage.

      LG
      Mi-go


      Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk


    • berme schrieb:

      @ herne in deinem Profil steht doch ein Benziner. Darum geht es hier doch gar nicht. Die Diskussion bezieht sich auf den Zuheizer.

      Es geht auch um Klima an, Klima aus, Temperatur rauf, Temperatur runter, Luftverteilung wohin. Und da besteht kein Unterschied. Und wenn man hier so die Erfahrungen mit dem Zuheizer liest, glaubt man nicht, dass es nur eine Bauart im Yeti gibt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.