Elektrischer Zuheizer bei Dieselmodellen (keine Standheizung!!)

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beim Yeti ist nix mit Klimakompressor entkoppeln, weil da keine Kupplung ist. Es wird nur auf minimalen Hub geschaltet, also auf geringste Kühlung die geht (ich behaupte mal fast keine). Da man auch nur Kühlung braucht, wenn man es kälter als draussen haben möchte, behaupte ich mal, es ist egal ob die Klimatonic an oder aus ist.

      Wenn ich es schnell warm haben wollte habe ich die Temperatur auf max gestellt und das Gebläse wieder etwas runter gedreht. Es kam schon nach einigen Metern ein sehr leicht angewärmtes Lüftchen, also von Wärme kann man jetzt nicht unbedingt sprechen, aber besser als eiskalt.

      Temperatur auf max ging nach meinem Empfinden schneller, als auf z.B. 22° eingestellt. Ich hatte den Eindruck, das auf max die Klima mitbekommen hat das man es ernst meint mit der wärme :)

      Grüße
      Carsten
    • mi-go schrieb:

      mi-go schrieb:

      Von einem Zuheizer verspreche ich mir eigentlich mehr als diesen zarten Hauch von einem Lüftchen...

      Dann schalte doch mal bitte die Klimaanlage (AC) "AUS", nicht auf "Auto" stehen lassen und nur die Heizung+Lüfter ein. Oder geht das gar nicht bei der Climatronic?

      Grüße - Bernhard

      He, glaubst du ernsthaft, ich wurde bei Minusgraden mit Klimanalage fahren? Das Ding ist bei mir nur dann an, wenn ich es zu warm finde oder mir die Innenbefeuchtung zu hoch vorkommt.
      6,2 l kommen nicht von einer dauerhaft betriebenen Klimaanlage.

      Sorry! Hab ja nur gedacht... weil ja anscheinend die Mehrzahl der Climatroniker hier immer mit Stellung "Auto" (AC an) unterwegs ist.
      Dann der nächste Versuch: Bitte Luftstrom nur oben auf Frontscheibe einstellen und schauen ob dann der Zuheizer besser performt...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • carstix schrieb:

      Es wird nur auf minimalen Hub geschaltet...

      Klar, sorry, das meinte ich ja auch mit "entkoppeln".

      carstix schrieb:

      ...es ist egal ob die Klimatonic an oder aus ist.

      Egal ist es auf keinen Fall. Das wichtige dabei ist, dass wenn man AC ausschaltet, der Luftstrom nicht mehr über den kühlen/kalten Wermetauscher der Klima geleitet wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Dem kann ich Zustimmen :) Die A/C Taste muss ja irgend eine Daseinsberechtigung haben. Mit dieser wird lediglich der Klimakompressor an/ausgeschaltet. Ist er aus, arbeitet die Klimatronic ganz normal weiter (Sofern die Taste "Auto" leuchtet), einfach ohne ensprechende Weiterleitung des Stromes durch den Wärmetauscher.
      Leuchtet die Taste "Auto" nicht, ist die Klimatronic ausgeschaltet, dann arbeitet nur das klassische Gebläse sowie die Steuerung auch nur manuell verstellt werden kann.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BluDiesel schrieb:

      Leuchtet die Taste "Auto" nicht, ist die Klimatronic ausgeschaltet, dann arbeitet nur das klassische Gebläse sowie die Steuerung auch nur manuell verstellt werden kann.

      Widerspruch Euer Ehren! :D

      Die Funktion "Auto" schaltet die AC automatisch mit ein. Die AC lässt sich aber manuell deaktivieren. "Auto" läuft weiter und reguliert (im machbaren Bereich) Temperatur und Luftverteilung. Meine Lieblingseinstellung. AC nur wenn benötigt.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      BluDiesel schrieb:

      Leuchtet die Taste "Auto" nicht, ist die Klimatronic ausgeschaltet, dann arbeitet nur das klassische Gebläse sowie die Steuerung auch nur manuell verstellt werden kann.

      Widerspruch Euer Ehren! :D

      Die Funktion "Auto" schaltet die AC automatisch mit ein. Die AC lässt sich aber manuell deaktivieren. "Auto" läuft weiter und reguliert (im machbaren Bereich) Temperatur und Luftverteilung. Meine Lieblingseinstellung. AC nur wenn benötigt.


      LG
      Mi-go


      So habe ich es ursprünglich gemeint :D AC läuft bei mir nie.. ich bin mehr der "Im-Sommer-die-Scheiben-Runterlasser-Typ" 8) sollte die Klima sowieso mal reinigen lassen, stinkt fürchterlich. Der Vorbesitzer meines Yeti's hatte so wie es aussieht, keine Ahnung mit dem Umgang einer Klimaautomatik.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BluDiesel schrieb:

      Dem kann ich Zustimmen :) Die A/C Taste muss ja irgend eine Daseinsberechtigung haben. Mit dieser wird lediglich der Klimakompressor an/ausgeschaltet. Ist er aus, arbeitet die Klimatronic ganz normal weiter (Sofern die Taste "Auto" leuchtet), einfach ohne ensprechende Weiterleitung des Stromes durch den Wärmetauscher.
      Leuchtet die Taste "Auto" nicht, ist die Klimatronic ausgeschaltet, dann arbeitet nur das klassische Gebläse sowie die Steuerung auch nur manuell verstellt werden kann.

      Genau so ist es, wobei man hinzufügen muss, dass der Klimakompressor ab einer bestimmten Temperatur automatisch abschaltet (bei meinem Mercedes ist das z. B., wenn die Temperatur unter plus 3 Grad Celsius geht). Damit wird verhindert, dass der Klimakompressor vereisen tut. Dann läuft nur noch die Temperaturautomatik und es können, da ja nicht mehr entfeuchtet wird, innen auch die Scheiben beschlagen.

      Gruß
      Richy
    • BluDiesel schrieb:

      mi-go schrieb:

      BluDiesel schrieb:

      Leuchtet die Taste "Auto" nicht, ist die Klimatronic ausgeschaltet, dann arbeitet nur das klassische Gebläse sowie die Steuerung auch nur manuell verstellt werden kann.

      Widerspruch Euer Ehren! :D

      Die Funktion "Auto" schaltet die AC automatisch mit ein. Die AC lässt sich aber manuell deaktivieren. "Auto" läuft weiter und reguliert (im machbaren Bereich) Temperatur und Luftverteilung. Meine Lieblingseinstellung. AC nur wenn benötigt.


      LG
      Mi-go


      So habe ich es ursprünglich gemeint :D AC läuft bei mir nie..
      Kein Wunder, dass die dann, wenn man sie dann doch mal einschaltet, stinkt.

      Man sollte schon mindestens ein Mal wöchentlich die Klimaanlage einschalten und laufen lassen, auch dann, wenn man ansonsten kein Freund davon ist, denn nur dann bleibt deren Funktion erhalten. Zur Erläuterung: Die zahlreichen Dichtungen im Klimakühlkreislauf werden durch Bestandteile der Klimamittels "geschmiert", behalten somit ihre Dichtfähigkeit und Konsistenz (Geschmeidigkeit), außerdem verhindert eine regelmäßige Benutzung, dass sich an bestimmten Stellen Keime bilden können, die dann den Gestank verursachen, der auch noch gesundheitsschädlich sein kann (Schimmel).

      Im übrigen kann ich es nicht verstehen, dass man absichtlich dieses Komfort-Extra Klimaautomatik NICHT nutzt, obwohl sie vorhanden ist, man diese teuer bezahlt hatte beim Kauf.

      Lässt man die Climatronik im Automatikmodus MIT Klimafunktion an und regelt im Bedarfsfall nur die Temperatur, erledigt die Automatik alles weitere im Sinne des Fahrers, ohne Gefummel an irgendwelchen Schaltern und Düsen. Man muss sich nur EINMAL alle Luftaustrittsdüsen so einstellen, wie man das will.

      Ist das Auto kalt und neigen die Scheiben zum Beschlagen, einfach den Schnell-Defrost-Knopf drücken, der Belag verschwindet schneller, als man ein Tuch zum Putzen hervorkramen könnte, kommt dann warme Luft aus den Düsen, kann man die Anlage wieder auf "Auto" schalten.

      Wer jetzt Angst vor erhöhtem Verbrauch hat, dem sei gesagt, dass das Fahren mit offenen Fenstern kaum verbrauchsgünstiger ist, als die Klimaanlage an, denn offene Fenster machen den [lexicon]cw-Wert[/lexicon] kaputt und sorgen so für einen höheren Verbrauch. Das ist schon merkbar ab Stadtgeschwindigkeit. Außerdem gelangen so sämtliche Geruchsstoffe und Abgaswolken ungefiltert ins Innere des Autos, während die Klimaanlage einen Feinst-Filter vorgeschaltet hat, von den ungehindert ins Wageninnere dringenden Geräuschen ganz zu schweigen.

      Daneben regelt die Climatronik ja selbsttätig je nach Erfordernissen die Intensität der Klimaanlage, wenn sie nicht arbeiten muss, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Auch, wenn man sie manuell abschaltet, wird ja dennoch der Klimakompressor mit angetrieben, diese Abschaltung erledigt jedoch auch die Climatronik selber.

      Fazit: Wenn man die Klimafunktion ausschaltet, hat man kaum Vorteile davon, ein eventueller Minderverbrauch bewegt sich in so engen Grenzen, dass dieser im allgemeinen Rauschen der täglich wechselnden Umweltbedingungen und eines mal lockereren Gasfußes untergeht.

      Wer wirklich nie Klima haben will UND sparen möchte, der sollte sich den Klimakompressor komplett ausbauen lassen.

      Grüße
      Udo
    • Hier geht es nicht um die Klimaanlage sondern um die Leistung und Funktionalität der elektrischen Zuheizers. Dabei ist Fakt, dass dieser bessere Ergebnisse abliefert wenn AC von Hand abgeschaltet wird und die Düsen ebenfalls entsprechend von Hand eingestellt werden.

      Die übrige Benutzung der Klimaanlage bleibt davon unberührt und jeder darf selber entscheiden wann, wie, wo, und wie oft und wie lange er diese benutzt und ob er lieber Dach und/oder Fenster aufmacht statt den Kompressor orgeln zu lassen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • hi
      lustig eure antworten :)

      ok ich habe es immer schön warm wenn ich es will (Standheizung) nicht am falschen platz gespart ;)

      der zusatzheiser
      1 wo sitzt der
      2 wie stell man fest der arbeitet
      danke

      noch was, wenn im Winter die Klima an ist bleibt der Innenraum trockener, und man soll sie auch im Winter arbeiten lassen das Gas dankt es :)
      gruß
      henryold
    • henryold schrieb:


      noch was, wenn im Winter die Klima an ist bleibt der Innenraum trockener, und man soll sie auch im Winter arbeiten lassen das Gas dankt es :)


      Nicht ganz. Der Kondensator trocknet zwar die Luft, aufgrund der hohen Temperaturunterschiede hast du dann wie im Sommer einen feuchten Kondensator der dann anfängt zu stinken auf grund der sich darin bildenden Bakterien.

      Zwar schafft er Abhilfe beim Beschlagen der Scheiben, ist aber dann wiederum Kontraproduktiv wenn er selber die Feuchtigkeit ansammelt. Ich würde da immernoch mit der Standart-Heizung arbeiten. Oder du bläst ihn ordentlich mit der maximalen Heizleistung vor dem Abstellen des Fahrzeuges durch damit er auch selber wieder trocken ist.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • hi
      noch was, wenn im Winter die Klima an ist bleibt der Innenraum trockener, und man soll sie auch im Winter arbeiten lassen das Gas dankt es


      damit meinte ich den Innenraum, klar läuft die Heizung mit (will ja nicht frieren)
      das Gas (r134a )dankt es dir auch weil es wieder "gemischt" wird

      BluDiesel schrieb:



      Nicht ganz. Der Kondensator trocknet zwar die Luft, aufgrund der hohen Temperaturunterschiede hast du dann wie im Sommer einen feuchten Kondensator der dann anfängt zu stinken auf grund der sich darin bildenden Bakterien.

      Zwar schafft er Abhilfe beim Beschlagen der Scheiben, ist aber dann wiederum Kontraproduktiv wenn er selber die Feuchtigkeit ansammelt. Ich würde da immernoch mit der Standart-Heizung arbeiten. Oder du bläst ihn ordentlich mit der maximalen Heizleistung vor dem Abstellen des Fahrzeuges durch damit er auch selber wieder trocken ist.
      man lässt die Klima ja nicht die ganze fahrt an , also trocknet der Kondensator
      gruß
      henryold
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.