Zigarettenanzünder unter Dauerstrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reloaded - Batterie über die Bordsteckdosen laden?

      Hallo Yetigemeinde - ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung und frage nochmals die Fachleute (wahrscheinlich schon irgendwo abgehandelt, aber mit der neuen Forum- und Suchstruktur tue ich mich schwer...), ob die beiden 12V-Steckdosen (zwischen den Vordersitzen und im Kofferraum) auch bei abgezogenem Zündschlüssel und verriegeltem Yeti Strom führen. Demnach kann ich mit z. B. dem CTEK-Batterieladegerät und dem Adapterkabel auf die Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder") die Batterie mal gründlich aufladen? Ich habe mir ein solches Ladegerät mit Adapterkabel bestellt (um für beide Ladearten gewappnet zu sein) und wäre natürlich hoch erfreut, wenn ich dieses nicht mit den Klemmzangen an den Batteriepolen anschliessen müsste, sondern bequem über eine der Bordsteckdosen.
      Mit Dank zum Voraus und Gruess
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Was hältst du davon, wenn du das für dein Auto einfach mal selbst testest?
      Irgendeinen Verbraucher anschließen, schlimmstenfalls den Zigarettenanzünder (sich einschließen).
      Man tut seiner Batterie übrigens keinen Gefallen, wenn man sie ohne Not mal hin und wieder auflädt.
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Was hältst du davon, wenn du das für dein Auto einfach mal selbst testest?
      Irgendeinen Verbraucher anschließen, schlimmstenfalls den Zigarettenanzünder (sich einschließen).
      Man tut seiner Batterie übrigens keinen Gefallen, wenn man sie ohne Not mal…



      Hallo,

      wieso schadet man seiner Batterie, wenn man sie mit einem geeigneten Ladegerät schonend auflädt?
    • Annapurna schrieb:

      Hallo Yetigemeinde - ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung und frage nochmals die Fachleute (wahrscheinlich schon irgendwo abgehandelt, aber mit der neuen Forum- und Suchstruktur tue ich mich schwer...), ob die beiden 12V-Steckdosen (zwischen den Vordersitzen und im Kofferraum) auch bei abgezogenem Zündschlüssel und verriegeltem Yeti Strom führen.

      Die Frage ist in diesem Thread doch längst dahingehend beantwortet worden, dass die Steckdosen auch bei abgezogenem Zündschlüssel Strom führen. Mit einem dafür geeigneten Ladegerät und Anschlusskabel kannst du daher die Batterie auch über die 12V-Steckdose aufladen. Im Zweifel kannst du die Funktion der Steckdosen, wie Rheinschiffer bereits ausgeführt hat, ja auch einfach selbst überprüfen, indem du einen Verbraucher dort anschließt.

      Ich habe den Ladevorgang übrigens noch weiter perfektioniert, indem ich mir einen Spannungswandler von 12V auf 220V gekauft habe. Den schließe ich an die hintere Steckdose an. An den 220V-Ausgang kommt dann das Ladegerät, dass ich mit der 12V-Steckdose vorne verbinde und so wird die Batterie flux wieder geladen. :D

      Andreas
    • Moin

      Ich denke die werden Dauerstrom bis zu einem gewissen Verbrauch oder Zeit haben.

      Was sich mir aber nicht schlüssig ist, ist die Tatsache das ich ein Ladegerät über die 12 Volt Spannungsversorgung der Batterie anschließe, um diese dann zu laden. Wo, ist mein Vorteil?
      Das Ladegerät hat ja auch einen Verbrauch.

      der Rainer
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Annapurna schrieb:

      Hallo Yetigemeinde - ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung und frage nochmals die Fachleute (wahrscheinlich schon irgendwo abgehandelt, aber mit der neuen Forum- und Suchstruktur tue ich mich schwer...), ob die beiden 12V-Steckdosen (zwischen den…
      Bei meinem Yeti funktioniert das jedenfalls problemlos, Ladegerät über Bordsteckdose/ Zigarettenanzünder eingesteckt und angeschlossen und über Nacht aufgeladen. Sinn macht das ganze wenn man zwischendurch oft Kurzstrecke fährt und damit die Batterie bei den kurzen Fahrten nicht vollständig aufgeladen werden kann, oder wenn man was am Auto macht und z.B. mal länger die Innenbeleuchtung oder die Zündung oder auch irgendwas anderes eingeschaltet hat.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Julian49 schrieb:

      wieso schadet man seiner Batterie, wenn man sie mit einem geeigneten Ladegerät schonend auflädt?

      Mit modernen Ladegeräten, die über eine elekronische Ladestromregelung verfügen, schadet man der Batterie nicht, da das Gerät auf Erhaltungsspannung umschaltet, sobald die Batterie voll ist. Mit älteren Ladegeräten oder solchen, die noch nicht über eine Ladestromanpassung verfügen, schadet man der Batterie in dem Augenblick, wo sie überladen wird.

      Andreas
    • ich lade meine Batterie auch über die Steckdose im Kofferraum. Habe eine Standheizung und fahre relativ viel Kurzstrecke. Kontrolliere deshalb den Ladezustand der Batt. über Anzeige im Cockpit. Bei Bedarf lade ich dann mit CTEK-Ladegerät über Steckdose im Kofferraum auf. Funktioniert bisher perfekt. Hab aber keine Langzeiterfahrungen in Bezug auf die Lebensdauer der Batterie.
      Werner
    • Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise - einfach ein klasse Forum hier! Auf die Idee, die Stromführung mit einem 12V-Verbraucher zu prüfen bin ich auch gekommen, habe aber nichts Passendes, geschweige denn einen entsprechenden Adapter, in Reichweite. Statt des Zigarettenanzünders steckt bei meinem Yeti nur eine Kunststoffattrappe in der Steckbuchse, mit der Anzünder-Prüfmethode ist also auch nix. Jedenfalls klasse, dass das Aufladen der Batterie (betrifft genau die von Bergler geschilderten Situationen) über die Bordsteckdosen funktioniert.
      Gruess Dani, und nix für ungut wegen der Doppelspurigkeiten...
      Please don't feed the YETI!
    • Rheinschiffer schrieb:

      Was hältst du davon, wenn du das für dein Auto einfach mal selbst testest?
      Irgendeinen Verbraucher anschließen, schlimmstenfalls den Zigarettenanzünder (sich einschließen).
      Man tut seiner Batterie übrigens keinen Gefallen, wenn man sie ohne Not mal hin und wieder auflädt.
      R.S.


      Als Vorschlag, zum prüfen der Spannung, 12-24V LED Zigarettenanzünder KFZ Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter für 2,47 Euro mit Versand.
      amazon.de/12-24V-Zigarettenanz…9LTWGE4/ref=pd_cp_light_0

      Selbst mit Messgerät geprüft, für diese Anwendung genau genug.

      Die Batterie wird besonders im Winter bei Kurzstrecke durch Nutzung von Heizung/Sitzheizung/Heckscheibenheizung/Licht u.a. Verbraucher teilentladen.
      Lade ebenfalls mit CTEK-Ladegerät über die Steckbuchse für den Zigarettenanzünder. Perfekt!
      Wieso sollte das nachladen mit elektronischen Ladegerät schaden ?
      Dafür sind diese entwickelt wurden. Zu 80 % "sterben" Blei-Säure-Batterien an Sulfatierung. Mit dem nachladen bei Spannungsabfall vermindert man diesen Effekt erheblich.

      F.U.
    • floflo schrieb:

      Ich habe den Ladevorgang übrigens noch weiter perfektioniert, indem ich mir einen Spannungswandler von 12V auf 220V gekauft habe. Den schließe ich an die hintere Steckdose an. An den 220V-Ausgang kommt dann das Ladegerät, dass ich mit der 12V-Steckdose vorne verbinde und so wird die Batterie flux wieder geladen.

      Genau, und mit der überflüssigen Energie kannst du noch ein Gewächshaus heizen .....
      Wichtig ist aber auch die Frage nach den Strom: hast du hier Geichstrom oder erst später?
      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.