Wie kommt man an einen Yeti? Eine Gute-Nacht-Geschichte

    • [ Mitglieder ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Murphy44,
      mich wundert, daß Du den Spritmonitor so ernst nimmst. Es ist doch nur ein in etwa Anhaltspunkt, was so ein Auto verbraucht.
      Es gibt tausende verschiedene Fahrprofile und die Differenz, ob Du im Sommer mit Klimaanlage fährst oder mit vier offenen Fenstern und ohne Klimaanlage, merkst Du nicht. Zusätzlich werden dabei die relativen großen Gewichtsunterschiede der verschiedenen Ausstattungen nicht berücksichtigt. Mit Pano, Reserverad, AHK u.s.w. kommen mal locker so ca. 100 Kg. dazu und die verbrauchen mehr, als eine Klimaanlage.

      Murphy44 schrieb:

      Es ging mir letztendlich um die Feststellung, wann man im Spritmonitor "mit" oder "ohne" Klimaanlage bzw. A/C fährt ...
      Da ich bis jetzt die A/C - Funktion nicht benötigt habe, müsste ich demnach die Angaben im Spritmonitor anpassen auf "ohne Klimaanlage".


      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • udogigahertz schrieb:

      In der Realität verbrauche ich jedoch viel weniger Kraftstoff mit dem Auto als meine Frau


      ... ich bezweifle ?( das das unbedingt an "mit" oder "ohne" Klimaanlage liegt. Ich tippe eher an unterschiedliche Fahrweise von Dir und Deiner Frau. Logischerweise - wie von anderen schon berichtet - braucht eine AC zusätzlichen Kraftstoff ;(
    • wartburgteam schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      In der Realität verbrauche ich jedoch viel weniger Kraftstoff mit dem Auto als meine Frau


      ... ich bezweifle ?( das das unbedingt an "mit" oder "ohne" Klimaanlage liegt. Ich tippe eher an unterschiedliche Fahrweise von Dir und Deiner Frau. Logischerweise - wie von anderen schon berichtet - braucht eine AC zusätzlichen Kraftstoff ;(

      Das ist ja unbestritten, dass eine Klimaanlage einen gewissen Mehrverbrauch bedingt, von nichts kommt nichts.

      Ich wollte jedoch nur aufzeigen, dass dieser Mehrverbrauch bei einer auf Automatik gestellten Klimaautomatik übers Jahr gesehen im Rauschen der täglich wechselnden Fahrbedingungen bzw. unterschiedlicher Fahrgewohnheiten nahezu verschwindet, lediglich im Hochsommer (ist ja hierzulande eher selten) wird ein Mehrverbrauch bis zu einem Liter pro 100 Kilometer festzustellen sein, wobei man es sich eben überlegen muss, ob man diesen hinnimmt und dabei einen kühlen Kopf behält oder ob man dann darauf verzichtet und bei offenem Fenster oder/und Schiebedach lieber schwitzen möchte, wobei man beachten sollte, dass auch geöffnete Fenster und Schiebedächer bei Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h durch die zusätzlichen Verwirbelungen ebenfalls einen deutlichen Mehrverbrauch verursachen können, von drohenden Erkältungskrankheiten durch den Luftzug mal ganz abgesehen.

      Grüße
      Udo
    • old man schrieb:

      Hallo Murphy44,
      mich wundert, daß Du den Spritmonitor so ernst nimmst. Es ist doch nur ein in etwa Anhaltspunkt, was so ein Auto verbraucht.
      Es gibt tausende verschiedene Fahrprofile und die Differenz, ob Du im Sommer mit Klimaanlage fährst oder mit…


      Ich will die Angaben halt so objektiv wie möglich machen, um mich mit mir selber vergleichen zu können :rolleyes:
      Aber ja, diese Vergleiche hinken sowieso alle ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Hallo Murphy44,
      ist doch durchaus verständlich und O.K. Nur, wenn Du, so wie ich, öfters in Berlin unterwegs bist und auf 17 Km. 65 Ampeln und entsprechende Staus hast und auf einen Durchschnitt von 8,3 Ltr. kommst oder mi-go morgens 25 Km. Landstraße ohne Ampeln und Staus über eine Landstraße mit 80 Km/H zur Arbeit fährt und dabei auf einen Durchschnitt von 6,3 Ltr. kommt, dann sind der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik und die Angaben im Spritmonitor irrelevant.

      Murphy44 schrieb:

      Ich will die Angaben halt so objektiv wie möglich machen, um mich mit mir selber vergleichen zu können

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Berlin ... ich fahre durch Köln, der Staustadt Nr. 1 Deutschlands, ich spare Sprit nur, wenn ich aussteige und schiebe .... aber das kann ich nicht, weil alle 20m eine Baustelle kommt. Wo keine Baustelle ist, stehen im Abstand von 5m Ampeln. Für die Stadtverwaltung ist "grüne Welle" ein Fremdwort, das sie nicht mal schreiben können, geschweige denn programmieren.

      Wenn ich mal Landstrasse oder BAB fahre, dann rein aus Freizeitvergnügen, um dem Yeti ein paar Kilometer zu gönnen. Ich brauche das Auto, ja, aber leider nur für Kurzstrecken in der Stadt.

      Und 1-2 Urlaube an der Nordsee pro Jahr. Auf sie werte allerdings bin ich sehr gespannt. Geht allerdings erst Ende Mai los ...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Berlin ... ich fahre durch Köln, der Staustadt Nr. 1 Deutschlands, ich spare Sprit nur, wenn ich aussteige und schiebe .... aber das kann ich nicht, weil alle 20m eine Baustelle kommt. Wo keine Baustelle ist, stehen im Abstand von 5m Ampeln. Für die Stadtverwaltung ist "grüne Welle" ein Fremdwort, das sie nicht mal schreiben können, geschweige denn programmieren.

      Wenn ich mal Landstrasse oder BAB fahre, dann rein aus Freizeitvergnügen, um dem Yeti ein paar Kilometer zu gönnen. Ich brauche das Auto, ja, aber leider nur für Kurzstrecken in der Stadt.


      Für solche Fahrbedingungen eignet sich leider KEIN einziges herkömmliches Verbrennerauto, das ist Mord an der Technik pur, außerdem steigen die Verbräuche dabei ins Unermessliche .............. ich sags ja nicht gerne, aber für solche Extremfälle (NUR Stadtverkehr von der extremsten Sorte, zweimal im Jahr eine Urlaubsreise) eignen sich die "Plug-in-Hybriden" ganz hervorragend: Im Stadtverkehr fährt man rein elektrisch, lokal emissionsfrei, bequem, leise und vor allem: technikschonend, denn ein E-Motor kennt keinen erhöhten Verschleiß beim Kaltstart. Die rein elektrische Reichweite mag nun nicht gerade berauschend sein, dürfte jedoch gerade so hinkommen und wenn nicht, schaltet sich dann eben doch der Verbrennermotor ein. Man muss also keine Angst vor dem Liegenbleiben wegen leerer Batterie haben.

      Der Strom für den Akku kann aus öffentlichen Ladestationen kommen oder eben aus dem eigenen Haushalt, für eine Normalladung über Nacht reicht jede normale Steckdose aus.

      Und für die Urlaubsreise hat man dann eben einen ganz normalen Verbrennermotor eingebaut.

      Da gibts ja von VW den Golf mit dieser Technik, von Opel den Ampera, von Toyota den Plug-in-Prius und eventuell noch andere Autos. Nachteile sind die hohen Preise dafür.

      Aber schon mit der ganz normalen Toyota Hybrid-Technik, die man inzwischen übrigens auch im kleinen Yaris zum gleichen Preis wie den Diesel bekommt, kann man im Stadtverkehr Sprit sparen und die Technik schonen.

      Grüße
      Udo
    • old man schrieb:

      Nur, wenn Du, so wie ich, öfters in Berlin unterwegs bist

      Murphy44 schrieb:

      Berlin ... ich fahre durch Köln, der Staustadt Nr. 1 Deutschlands, ich spare Sprit nur, wenn ich aussteige und schiebe

      udogigahertz schrieb:

      Für solche Fahrbedingungen eignet sich leider KEIN einziges herkömmliches Verbrennerauto,

      udogigahertz schrieb:

      Der Strom für den Akku kann aus öffentlichen Ladestationen kommen oder eben aus dem eigenen Haushalt, für eine Normalladung über Nacht reicht jede normale Steckdose aus.

      Ich weiß ja nicht, ob du schon mal in Berlin oder Köln warst?

      Dort hat nicht jeder einer Garage mit Steckdose und ... es gibt auch keine Steckdosen an den Laternen oder Straßenbäumen, auch im Mehrfamilienhäusern mit Tiefgaragen gibt es KEINE Steckdosen ... und die öffentlichen ... da geht es nur mit Warteschlangen.

      Solange keine vernünftigen Voraussetzungen für Elektroantriebe geschaffen werden und die Preise fallen wie Reichweiten steigen werden nur die wenigsten von ihren Verbrennungsmotoren auf E-Antriebe umsteigen.
      Außerdem scheint das auch nicht gewollt zu sein, denn die deutsche Autolobby will das nicht ... und Mutti macht das, was die Lobbyisten wollen.
      Für den Blick in die Glaskugel haben wir schon einen Fred: Elektroautos, ja oder doch? Gibt es alternativen für die Zukunft? :Top:
    • Vielleicht habe ich die Verkehrssituation etwas extremisiert :D

      Auto ist ja in den meisten Fällen Luxus. Muss man ein Auto haben? Können wohl die wenigsten wirklich bejahen angesichts der Alternativen.
      Will ich? Ja, unbedingt, allein schon wegen der Unabhängigkeit. Das es im Stadtverkehr natürlich nen Liter Mehrverbrauch gegenüber Landstraßencruisern hat, ist ja völlig klar und auch einkalkuliert.

      Elektro wäre schön, ist aber in der Anschaffung viel zu teuer. Und die Infrastruktur dafür gibt es doch für Massenbetrieb noch gar nicht.
      Wenn ich in Rente gehe? Vielleicht. Dann ist auch die Technik weiter. Und der Yeti aufgebraucht.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Muss man ein Auto haben? Können wohl die wenigsten wirklich bejahen angesichts der Alternativen.

      Ich geb' dir Recht, es gibt die Alternativen. Aber doch wohl überwiegend in den sogenannten Ballungszentren.
      In der "Provinz" oder "Gegenden mit überwiegend ländlichem Charakter" sieht das schon manchmal mau aus!
      Wenn ich zur Frühschicht muss - da fährt noch nichts!
      Aber auch in der Großstadt - würdest du mit 'ner Kiste Bier in den Bus einsteigen?
      Man könnte aber wohl auf viele Fahrten mit dem Auto verzichten und die Öffentlichen nehmen, aber die Bequemlichkeit siegt halt meistens.
      Grundsätzlich ist das Auto für mich kein Luxus, außerdem macht Yeti-Fahren Spaß! :)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.