Geschwindigkeitsregelanlage - GRA - Tempomat - Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:

      rollerfahrer16 schrieb:

      ist die Sache nicht ganz einfach aufgrund des Re-Importes.
      Das bedeutet: Unter Umständen muss das Lenksäulesteuergerät mit ersetzt werde. Diese sind Zusatzkosten von ca. 280 €
      Somit könnten sich die Kosten auf etwa 590 € belaufen. Genaueres lässt sich leider erst bei der Reparatur feststellen."
      Heißt: Weil das ein Re-Import ist, werden wir auf jeden Fall das Lenksteuergerät ersetzen, ob das nötig ist oder nicht. Das "alte" verkaufen wir dann dem nächsten.

      Natürlich könnten sie vorher feststellen, welches Steuergerät verbaut ist. Könnten.
      so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. eine entsprechende antwort meinerseits blieb bisher ohne reaktion. vielleicht frage ich demnächst auch mal bei einem offiziellen :F: nach und nicht nur bei einem vw autohaus mit skoda-service-partner schild draussen dran ;)
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • So, verbaut ist ein 5K0-953-569-C, also neuen Hebel rein, Kabel ans Steuergerät, Freischalten und fertig ist die Nachrüstung, richtig?

      Sorry, aber beim 2. Punkt werd ich ehrlich gesagt nicht schlau aus deiner Hilfe. In dem Menüpunkt Verbaut, taucht leider keine Kategorie Navigation auf.
      Wenn mich nicht alles täuscht, sucht die VCDS unter der Adresse 37 ein Steuergerät, bzw. möchte sich mit diesem Verbinden über den Manuellen weg...

      Und noch eine Frage die keine neues Extra-Thema lohnt, kann man die Kofferraumleuchte über die SW an und Ausschalten? Sie leuchtet nicht mehr, und ich wollte prüfen, ob es der Microschalter im Heckschloss ist. Weiß jemand, ob das Signal des Microschalters die Masse der Lampe direkt schaltet, oder ob das Signal über ein Steuergerät "geschleift" wird und dieses dann die Masse schaltet.

      Vielen, vielen Dank, und allen ein schönes Wochenende.

      gruß Max
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Lenksäulensteuergerät passt.

      Du musst im Bordnetzsteuergerät Verbauliste wählen, dort Navigation aktivieren. Er zeigt dann zwar einen Fehler an, erweitern aber das CAN Protokoll um die Signale für die Pfeile am Kombiinstrument, kurz KI oder auch MFD (das ist dann nur das Display).

      Die Kofferraumleuchte bekommt Plus (30g) geschalten vom Bordnetzsteuergerät. Da hängen alle Innenraumleuchten dran. Masseleitung gibt es zwei, die miteinander verbunden sind. Eine vom Bordnetzsteuergerät und eine vom Microschalter Heckklappenschloss.
    • <p>wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions<span id="selection-marker-1" class="redactor-selection-marker"></span></p>

      1K0-953-549-CQ
      Type 2SW 0111Midline



      Variant
      • Lowline: No additional Options/Features
      • Midline: Cruise Control, Board Computer
      • Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel


      cruise control systemGeschwindigkeitsregelanlage

      Somit gilt die Frage mit "Ja" zu beantworten
    • wie sagte doch gestern der meister im vw-autohaus? was länge währt, wird gut !
      nach einer woche werkstattaufenthalt habe ich nun endlich eine nachgerüstete gra. :thumbsup: für knappe 300 euronen.

      es gab wohl probleme mit der neucodierung des steuergerätes, da musste von skoda ein neuer code angefordert werden.
      nun gut .... bräuchte ich nur noch die gra-anzeige dazu, so als i-tüpfelchen ^^ ---> habe im entsprechenden unterforum eine frage platziert :?:
      viele grüsse

      der rollerfahrer :thumbsup:
    • Nach Umrüstung der Hardware die GRA im Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät freischalten.
      Für das Motorsteuergerät brauchst du den Login 11463

      Damit sollte es klappen.

      Gruß
      Bernd
    • Hallo,
      Wollte auch in meinem Yeti 1,4 Tsi 08/16 EU einen Tempomat nachrüsten.
      In Bremen habe ich mit zwei Werkstätten gesprochen, die Verlagen 890 bzw. 950 Euro für den Umbau.
      Natürlich mus das Steuergerät am Lenkrad gewechselt werden. Und ist ja an so einem EU Auto nicht alles vorhersehbar ???.
      Kennt jemand ne Werkstatt in der Nähe von Bremen die den Umbauch günstiger machen kann.
      Beste Grüße aus Bremen Paul
    • Hast du jemanden mit VCDS, der mal in dein Lenksäulensteuergerät schauen kann?

      Wenn der Menüpunkt "GRA" vorhanden ist, müsste das Steuergerät schon das richtige sein.

      Dann brauchst du nur den Hebel (ca. 70 €) und den Einbau, sollte dann zusammen max. 200 € kosten.
    • Kenne ich, hatte mein Octavia 2 auch.
      Netter Gag vom Programmierer.

      Verlässlich ist das sicher nicht, aber wenn im Steuergerät die Adresse "GRA" vorhanden ist, sollte das Steuergerät auch mit der Hardware umgehen können.
    • Shadow schrieb:

      sollte das Steuergerät auch mit der Hardware umgehen können.
      Das tun sie leider nicht, ich habe hier schon einige gehabt wo man das Häckchen setzen konnte und sich nix tat ;)!

      Nur die Hardware, sprich Teilenummer, ist verlässlich. Für Selbstschrauber nicht weiter schlimm.....wenn man es dann nochmal zerlegt ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.