Felgen/Reifengrösse Nachhilfe

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Felgen/Reifengrösse Nachhilfe

      Hallo Ihr Wissenden!
      Ihr berechnet ja die Reifen und Felgengrößen selber und könnt mir bestimmt
      dazu ein paar Fragen beantworten.
      Ich verstehe nicht warum 205/55R16 Reifen auf 6Jx16 und auch auf 7Jx16 Felgen passen.
      Das sind ca 2,5 cm Unterschied. Wie gleicht der Reifen das aus? :?:
      Wenn ich das verstanden habe kommen evtl weitere Fragen :wacko:

      Gruß vom :lazy: W
    • Hi müderWilli,
      ich versuchs mal mit meinen Worten und nich mit Fachsimpelei.
      Also wenn du einen 205er-Reifen auf eine schmale (6J) Felge montierst, liegt der Felgenrand gegenüber der Reifenwand innen. Wenn du stattdessen den gleichen Reifen auf eine breitere (7er) Felge montierst, liegt der Flegenrand u.U. vor der Reifenwand und wird bei einer Berührung mit dem z.B. Bordstein beschädigt.
      Außerdem wirkt ein Reifen auf schmaler Felge breiter, da die Felge mehr hinter der Reifenwand verschwindet.
      Über Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Situation kann ich dir leider nichts sagen.

      Ich hoffe du kommst mit meinen einfachen Worten zurecht.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Danke redrose, ich kann mir das vorstellen.
      Also nach meiner Denkweise -je enger die Felge unso mehr wird der Reifen nach innen gedrückt.
      Woran erkenne ich denn dann welche Felgenbreite für welchen Reifen geeignet/erlaubt ist?
      Es gehen 205,215 und auch 225er Reifen auf 7J Felgen also die knapp 180mm Felgenmaul
      nehmen 205-225mm Reifen auf. Woran erkenne ich welcher Reifen passt?

      Danke

      :lazy: W
    • Welcher Reifen wo passt steht in den Fahrzeugpapieren oder du erfährst es vom Reifenfachmann. Manch eine Konfiguration gibt manchmal schon zu denken.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Es geht dabei nicht nur um "was geht" sondern "unter welchen Bedingungen was geht".

      Die Felgenbreite und die Reifenbreite sind da nur ein Teil jener Parameter die das Zusammenspiel zwischen Reifen und Felgen und letztendlich Fahrzeug und Fahrverhalten bestimmen.

      Da gehört das Höhen-/Breitenverhältnis des Reifens dazu.

      Da gehört die Tragzahl des Reifens dazu.

      Da gehört auch der Geschwindigkeitsindex des Reifens dazu.

      Da gehört auch die sogenannte "Einpresstiefe" der Felge dazu.

      Da gehört auch die konstruktive Ausführung, die Größe des Radkastens dazu.

      Da gehören auch die Platzverhältnisse bedingt durch das zusammenwirken verschiedener Baugruppen wie Achse, Lenkung, Federung, Bremse, Dämpfung, u.s.w. dazu.

      Die einzelnen Kombinationen sind auch dafür verantwortlich welche "Reserven" bei welchem Fahrverhalten, auf welcher Fahrbahn, bei welcher Geschwindigkeit darin schlummern.

      ALLES MITEINANDER, und wahrscheinlich noch einiges mehr, bestimmt ob und welche Reifen auf welchen Felgen auf welchem Fahrzeug montiert werden können / dürfen.

      Das Leben eines Automobilbauers ist nicht so einfach, als das es genügen würde zu prüfen, welche "Reifenbreite" auf welche "Felgenbreite" halt irgendwie "geht". Aber es ist immer wieder beachtenswert, mit welcher Ignoranz manch "Tiefflieger" all diese über Jahrzehnte gewonnenen Erkenntnisse der Automobilentwickler vom Tisch wischt und das montiert, "was grad noch geht".


      Edit:
      Es sollte dir auf alle Fälle zu Denken geben, dass beim Yeti z.B. eine andere Felgengröße bereits einen anderen Geschwindigkeitsindex für ein und die selbe Reifendimension zwingend nötig macht !

      Siehe:
      Winter Reifen 205/55 R16 94H auf Felge 6J x 16
      u.:
      Winter Reifen 205/55 R16 94V auf Felge 7J x 16

      Falls es dir nicht geläufig sein sollte, anbei die gängigen Geschwindigkeitsindizes:
      S = bis 180 km/h
      T = bis 190 km/h
      H = bis 210 km/h
      V = bis 240 km/h
      ZR = mehr als 240 km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • Der Geschwindigkeitsindex-Angabe ist aber nicht kritisch - man darf z.B. langsamere Winterreifen montieren und fahren, wenn man einen Aufkleber mit Vmax oder eine akustische Geschwindigkeits-Warnung an Bord hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @ Meister Bernhard

      Wir sind offensichtlich wieder mal unterschiedlicher Meinung.

      Wenn du dir die vom HERSTELLER erlaubten Reifen/Felgenkombinationen ansiehst, dann wirst du bei meinem oben angeführten Beispiel feststellen, dass da ohne wenn und aber bei der breiteren Felge "bessere" Reifen vorgeschrieben sind. Ich denke mal, das wird mit ziemlicher Sicherheit daher kommen, dass einfach die teureren "V" Reifen stabiler und hochwertiger gebaut sind als die billigeren und einfacheren "H" Reifen. Und daher die teuren "V" Reifen auf einer breiteren Felge genausogut halten wie die billigen "H" Reifen auf einer schmäleren Felge.

      Was da der GESETZGEBER erlaubt oder verbietet ist eine andere Sache. Von wegen Geschwindigkeitswarnung und Pickerl.

      Ich denke mal, man ist wirklich gut beraten, man folgt da konsequent den HERSTELLER-Vorschriften, die sich da auf genau ein präszises Fahrzeug beziehen und strapaziert da nicht die Ausnahmen die der gesetzliche Rahmen für alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge bietet. Ich denke auch, man ist besser beraten man hat im Falle eines Verkehrsunfalles die erlaubte Reifen-/Felgenkombination montiert, wenn sich die Versicherung auf Basis einer nicht erlaubten Reifen-/Felgenkombinatin versucht aus ihrer Verantwortung zu stehlen und ihr Geld im Regress einfordert. Denn da tut man sich ohne UDS (UnfallDatenSchreiber) recht schwer mit dem Beweis, dass man nicht schneller unterwegs war, als die ordentlich angebrachte Markierung am Tachometer erlaubt hätte.
    • Hier sind wir gar nicht wirklich unterschiedlicher Meinung. Das was Du ausführlich beschrieben hast (vielen Dank!), kann ich auch unterschreiben. Ich wollte tatsächlich nur auf den Unterschied Hersteller-EMPFEHLUNG <-> Gesetzgebung aufmerksam machen, wobei ich persönlich meistens auch eher den Herstellerempfehlungen folgen mag. Andererseits will ich den Eindruck nicht schüren, dass man schon mit einem Bein im Knast steht, nur weil man nicht streng den Empfehlungen folgt.

      Ansonsten denke ich dass, es sich schon weit herumgesprochen hat, dass die Versicherungen versuchen päpstlicher als der Papst zu sein um in ALLEN Richtungen und mit ALLEN Mitteln Vorteile für sich zu ziehen, auch wenn dazu die Gesetzesgebung entsprechend zurechtgebogen oder geändert wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Im Prinzip ist die Argumentation von Schmiedinger schlüssig. Sie lässt aber ausser Acht, dass sich die Fahrzeughersteller aus Kostengründen auf die Freigabe von wenigen Kombinationen beschränken. Schließlich gibt es von den Felgenherstellern ja auch Gutachten, dass man den Yeti z.B auch mit 6,5Jx16 Felgen fahren kann oder gar 18" oder 19".

      Die Zitierten Angeben bedeuten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dass auf 7Jx16 Reifen mit dem Index H weniger sicher sind als die mit Index V, sondern dass eben die zittierten Kombinationen bei Skoda ausgibieg getestet und als sicher befunden wurden.

      Für alle von den durch Skoda freigegebenen Kombiantationen abweichenden Varianten sollte man dann das Gutachten des Felgenherstellers zu Rate ziehen. Dort stehen auch die für die verschiedenen Fahrzeuge passenden Traglastindizes der Reifen drin.
    • Das Problem ist, wer der tatsächliche Felgenhersteller der in Serie ausgelieferten Felgen ist, und wo man da fragen sollte???

      Ich wette, das ist nicht so leicht in Erfahrung zu bringen.

      Schließlich wollen/müssen viele Kunden die Reifen irgendwanmal auf den Serienfelgen wechseln. Das man dann nur Reifen mit der einen einzigen Kombinaton von M+S und Lastindex und Geschwindigkeitsindex nehmen muß, wäre technisch und logistisch ein wenig schwach.

      Ich hätte da keine großen Bedenken Reifen auch mit höherem Lastindex und auch mit ein wenig abweichendem Geschwindigkeitsindex auf die Serienfelgen montieren zu lassen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Willi, sag' mal bitte konkret was für [lexicon]Reifengröße[/lexicon] (Breite) auf welcher Felgengröße (Durchmesser) dir so vorschwebt, da gibt es dann bestimmt mehrere sehr konkrete Vorschläge vom Forum.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ach, ich mach mir nur schon Gedanken über Winterreifen.
      Mein Yeti kommt ja erst Sept-Okt???
      Jetzt suche ich schon mal die günstigsten Preise für die besten Reifen :-)) :! :?:
      Mir schwebt da der Dunlop Winter Sport
      3D - 215/60/16vor für die ich lt Skoda
      die 7J x 16 H2 ET45 Felge nutzen darf.
      Diese Kombination bekomme ich aber nicht angezeigt bei den div Reifen_Felgen Konfiguratoren
      im Netz. Ich könnte einen Händler fragen aber bekomme ich dann für mich oder den Händler das Beste?
      ;(
      Daher meine Frage, ich würde gerne Händler unabhängig suchen.
      Gruß
      :lazy: W
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.