Ventilator läuft ständig nach dem Abstellen nach

  • [ Auspuffanlage ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • ich bleib jetzt einfach neben dem Auto stehen bis der Lüfter ruhig ist und erkläre den Passanten ich hätte gerade einen Sattelzug aus dem Graben gezogen :)
    Bei der Arbeit auf den Schienen, in der Freizeit wie auf Schienen :) allzeit gute Fahrt
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mit dem Thema "Partikelfilter" bisher nur recht oberflächig beschäftigt und habe bisher folgendes verstanden:

    Der DPF wurde entwickelt um eine bessere Abgasklasse zu erreichen. Der Betrieb bzw. die Regenration wird mit grossem technischem Aufwand betrieben und ist daher auch eine teure Technik. Die Verbrennungsrückstande werden so zuerst im Filter gesammelt werden, um sie dann bei der Regeneration wieder herauszublasen. Da dies nur bei erhöhter Drehzahl und Temperatur passiert, sind die Innenstädte zwar weniger durch Feinstaub belastet, dafür aber die Luft auf BAB mehr.

    Diese "Schlussfolgerung" ist die eines Laien (also meine) und ich lasse mich hier gerne berichtigen.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Partikelfilter ganz entfernt, rein technisch gesehen?
    Macht das die Motorsteuerung einfach mit, oder läuft der Wagen dann nicht mehr rund?

    Ich habe nur einmal bemerkt, dass der Lüfter einige Minuten lang nachgelaufen ist. Ich habe weder vorher, noch hinterher irgendwelche Signale/ Lämpchen oder veränderte Motordrehzahlen bemerkt.
    Zwei Tage vor dem bemerkten Lüfternachlauf bin ich ca. 700 km BAB an einem Stück gefahren. Das wäre doch eine gute Gelegenheit für den Yeti gewesen seinen Filter zu regenerieren, und nicht nach vielleicht 10km gemütlicher Landstrassenfahrt.

    Das Forum ist voll mit Beiträgen zu dem Thema, ich werde mich hier noch etwas einlesen, aber ein Techniker werde deswegen ich trotzdem nicht ;)

    LG. Jabba

    automatischen Heckwischer ausstellen
    Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
    Eibach Federn einbauen

    Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
    Neue Embleme verbauen
    CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
    Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
    Sonniboy Scheibenverdunkelung
    Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
  • Jabba schrieb:

    Die Verbrennungsrückstande werden so zuerst im Filter gesammelt werden, um sie dann bei der Regeneration wieder herauszublasen.


    @Jabba

    bei der Regeneration werden die herausgefilterten Rußpartikel verbrannt und nicht herausgeblasen :!: :!: :!:
    zum Lüfternachlauf wurde hier ja bereits ausführlich gepostet.

    Gruß mcw
  • @ MCW

    ah, so macht das ganze dann auch Sinn, wäre ja sonst auch ziemlich unsinnig. Danke für die Aufklärung.

    Gruss Jabba

    automatischen Heckwischer ausstellen
    Neue Bereifung und Felgen eintragen lassen[s]
    Eibach Federn einbauen

    Mediastecker für meinen I-Pod nachrüsten
    Neue Embleme verbauen
    CH, LH und Abbiegelicht ausschalten[/s]
    Gurtwarner sehr, sehr leise einstellen 8)
    Sonniboy Scheibenverdunkelung
    Schaltvorschläge ignorieren (habs mit Isolierband abgeklebt) :D
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.