Ventilator läuft ständig nach dem Abstellen nach

  • [ Auspuffanlage ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ventilator läuft ständig nach dem Abstellen nach

    Servus miteinander,

    mein Yeti 2.0 TDI 4x4 ist jetzt 3.500 km alt und hat etwas, was mir Sorgen bereitet. Ich fahre rund 400 km die Woche. Nach dem Abstellen des Motors läuft mindestens einmal die Woche, manchmal auch jeden Tag der Ventilator nach.

    Mein Freundlicher meinte, es habe was mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] zu tun. Es würde Treibstoff eingespritzt, um den Ruß zu verbrennen, und da würde eben der Filter sehr heiß und müsste gekühlt werden. Ich solle mir keinen Kopf machen. Tu ich aber. Ich bin nämlich mit einem Golf 2.0 TDI 150.000 km gefahren, ohne dass das jemals vorgefallen wäre.

    Wer kennt mein Problem und was ist eventuell zu tun?

    Danke im Voraus für jede qualifizierte Antwort.

    Reinhold
  • Das passt schon.

    Wenn der DPF regeneriert (hat), läuft der Lüfter nach dem Abstellen
    noch eine Weile nach damit die Hitze abgeleitet wird.

    Hatte Dein Golf auch einen Partikelfiler?
    Wahrscheinlich war das da noch anders geschaltet.

    Guckst Du auch da...

    Gruß
    Hardy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

  • Kenne ich von meinem auch...was mich wundert, einmal kurz anlassen, und wieder abstellen...Lüfter aus.

    Wie lange läuft der denn nach?
    Grüße aus München

    Andreas

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
    :thumbup:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





  • berme schrieb:

    Da stimmt was nicht. Mein Küherventilator (Tdi 110 PS) läuft nach abstellen äußerst selten nach.

    Kommt aber drauf an wie er seine 400 km/woche zusammenbringt.
    bei viel kurzstrecke kann 1x pro woche schon sein.
  • Mal unterstellt, der Grund für das Nachlaufen des Lüfters ist eine zuvor erfolgte aktive Regeneration des [lexicon]DPF[/lexicon] und nicht etwa eine Überhitzung des Motors z.B. aufgrund eines zu niedrigen Kühlwasserstandes, dann wäre ein fast tägliches Regenerieren selbst bei viel Kurzstreckenverkehr in der Tat etwas sehr häufig. Möglicherweise ist dein Motor nicht optimal eingestellt, so dass er mehr Ruß produziert als normal, was dann zwangsweise auch ein häufigeres Einschalten des "Nachbrenners" zu Folge hätte, möglicherweise enthält aber auch der von dir getankte Kraftstoff keine Additive, die die Rußbildung vermindern (freie Tankstelle?), in jedem Fall rate ich dir, den Motor mal auf einem längeren Teilstück richtig ausfahren, damit der Ruß im [lexicon]DPF[/lexicon] ausgebrannt werden kann. Vielleicht normalisiert sich danach der Zustand wieder.

    Andreas
  • 4 Füllungen Aral Ultimate - erste Tankfüllung normale Plörre...lüftet nach.
    Grüße aus München

    Andreas

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
    :thumbup:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





  • Zunächst mal Danke an alle.

    Der Golf hatte einen Diesel-Partikelfilter. Die 400 km kommen so zusammen, dass a) bei Kurzstrecke (10 km) der Motor schon warm wird, und b) auf längeren Fahrten (50 - 80 km) auch mal schneller gefahren wird (AB), allerdings erst seit 6 Wochen. Bis 1500 km war ich vorsichtig. Mir gefällt einfach nicht, dass der der [lexicon]DPF[/lexicon] sich so schnell zusetzen soll. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,4 l/100 km. Ich werde vermutlich doch bald mal beim Freundlichen vorbei schauen - ist ja Garantie auf dem Wagen.

    Sollte ich dort was Essentielles erfahren, geb ich es weiter.

    Servus

    Reinhold
  • Das Phänomen habe ich so. Einmal pro Woche bei viel Kurzstreckenbetrieb ist wohl normal. Ich habe nun schon 9000km runter. Beim [lexicon]PD[/lexicon] TDI im Touran ist der Lüfter nie nachgelaufen bei der Regeneration. Dort konnte man es riechen beim aussteigen. Der Motorraum vom Yeti ist auch viel kleiner, da könnte ein Hitzestau schon problematisch enden. Ich glaube eher das der Motor samt Auspuff gekühlt werden soll, anstatt das Kühlwasser. Denn der Lüfter ist verdammt stark.

    Aral Ultimate kommt mir nicht in den Tank. Zu teuer und die schlechte Schmierwirkung sprechen mir persönlich dagegen.
  • Bei den [lexicon]PD[/lexicon] Motoren saß der [lexicon]DPF[/lexicon] nicht so nah am Motor, daher war ein nachlaufen nicht notwendig. Der Lüfter läuft auch bei Stauhitze nach. 400 KM bei einem Verbrauch bei 6,2 Liter kann im Bereich der Regeneration liegen. Er Regeneriert nach Kraftstoffmenge.

    Achte mal auf die Leerlaufdrehzahl vorm abstellen.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.