Wie komme ich mit meinem Yeti gut durch den Winter?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie komme ich mit meinem Yeti gut durch den Winter?

      Moin liebe Freude des Schneetiers

      nun fallen die Temperaturen des Nachts unter 10° C. (Der Winter ist noch irgendwo hinter dem Ural)
      Es wird Zeit, dass Yetilein die Winterstiefel angezogen bekommt.
      Der Kühlerfrostschutz sollte überprüft werden. (Die Temperaturfestigkeit lässt auch ohne "Nachkippen von Wasser nach.)
      Das Scheibenwasser ist besser auf "Winterbefüllung" umzustellen.

      Sonnenhut und Sonnencreme werden gegen die "Winterutensilien" (Eiskratzer, Enteiserspray, Handfeger, Eisschutzfolie, ....) getauscht.

      Habt ihr euren Yeti auch schon auf die kalte Jahreszeit vorbereitet?
      Gibt es noch (ggf. nicht ganz ernst gemeinte) Tipps, wie wir mit dem Yeti gut durch den Winter kommen?
      Bin neugierig, was da so alles gepostet wird. :D

      Viel Spass

      Grüße vom Linky aus Emden
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linky ()

    • Wer noch keinen 4x4 Yeti hat - schnell zum freundlichen :F: und umtauschen gegen einen 4x4 Yeti. :Top:
      :wech: :wech: :wech: ;sorry;
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Da gibt es hier doch schon seitenweise Lesestoff:

      Vorbereitung des Schneetiers für den Winter

      Wintersaison 2013 / 2014

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hallo Linky

      Für eine gute Vorbereitung kannst du folgendes unternehmen

      Vor dem Winter

      - Fahrzeug gründlich waschen und am besten eine reine Wachspolitur überziehen, damit dem Salz und Schmutz weniger Angriffsfläche gegeben wird.

      - Mit einem Lackstift Steinschläge ausbessern damit der Streusalz keinen Rost bilden kann.

      - Flüssigkeitsstand kontrollieren; Willst du freie Sicht haben, empfehle ich dir das Scheibenwischwaschwasser abzusaugen oder zu entleeren und Winterscheibenwaschmittel einzufüllen. Bei frostigen Temperaturen kann es zu Scheibenvereisungen kommen und schwere Unfälle verursachen. Wenn man schon beim Wischwasser ist, dann gleich auch den Kühlmittelstand überprüfen. Ist zuwenig drinn, dann nur von Skoda freigegebenes Kühlmittel besorgen (Wie bei der Ölspezifikation)

      - Scheibenwischblätter prüfen. Bilden sie schlieren, dann ersetzen. Im Winter ist der Strassendreck verbunden mit Salz besonders Hartnäckig. Intakte Scheibenwischblätter sind unabdingbar für eine freie Sicht und sicheres Fahren.

      - Die Batterie auf ihre Leistung prüfen. Das kann man auch ohne Fachwerkstatt: Hat die Batterie schon bei tiefen Temperaturen Mühe, ist es an der Zeit sie zu wechseln.

      - Natürlich das Fahrzeug mit Winterbereifung ausstatten; überprüfen ob genug Profiltiefe vorhanden sind und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind. Ansonsten neue Reifen anschaffen und die alten fachgerecht entsorgen. Wichtig ist, die Reifen vor der Montage auf allfällige Beschädigungen zu prüfen (Nägel, Steine, etc.)

      - Fahrzeugbeleuchtung prüfen ob alles i.O. ist (sollte es, der Yeti meldet eine kaputte Birne)

      Während des Winters

      - Fahrzeug regelmässig vom Strassensalz befreien, Waschboxen bieten eine gute und Lackschonende Art und Weise. Dabei auch den Unterboden nicht vergessen

      - Reifenluftdruck regelmässig überprüfen

      - Gelegentlich eine Autobahnfahrt einplanen damit der Yeti auf Betriebstemperatur kommt (Tut dem [lexicon]DPF[/lexicon] und dem Öl gut).

      Nach dem Winter

      - Wie vor dem Winter. Fahrzeug gründlich waschen und wieder aufpolieren. Sommerreifen aufziehen und die Winterreifen auf Beschädigungen prüfen und ggf. von Fremdkörper in den Lamellen und Rillen befreien - Fachgerecht lagern

      - Unterbodenwäsche vornehmen, um die letzten Salzrückstände zu entfernen

      Sind einfache aber gute Punkte, damit tust du deiner Schneeeule sicher nichts schlechtes, er wird so länger Strahlen und dir viele glückliche Momente bescheren.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Linky schrieb:

      Gibt es noch (ggf. nicht ganz ernst gemeinte) Tipps, wie wir mit dem Yeti gut durch den Winter kommen?

      Eine Schneefräse anbauen und Spikereifen aufziehen. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Linky schrieb:

      Gibt es noch (ggf. nicht ganz ernst gemeinte) Tipps, wie wir mit dem Yeti gut durch den Winter kommen?
      also ich würde mir bei der zulassungsstelle ein saisonkennzeichen (z.b. 04 - 11) holen und yeti dann im winterhalbjahr in einer beheizten garage abstellen. :thumbsup:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      also ich würde mir bei der zulassungsstelle ein saisonkennzeichen (z.b. 04 - 11) holen und yeti dann im winterhalbjahr in einer beheizten garage abstellen.

      yeettii,
      und Du hälst Winterschlaf wie die Bären. :D
      Oder wie bewegst Du dich in dieser Zeit fort, ohne Heizung und vielleicht noch mit durch geweichten Schuhen ist auch nicht so prickelnd.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wenn's noch kälter wird und Streusalz zu erwarten ist, werde ich wieder meine Tesa-Moll P-Türdichtung verkleben, damit der Motorraum nicht mit dem weissen Streusalz so eingesaut wird.
      Siehe unterstehender Link. In den wärmeren Monaten entferne ich die wieder, weil's dann damit zu heiss für den Motor wird.

      Motorraumdichtung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.