Kreditbearbeitungsgebühr

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schon komisch, wie verschieden die Verträge behandelt werden.
      Ich habe gerade einmal nachgesehen. Sowohl die Finanzierung 2008 für einen Golf, als auch 2012 für den Yeti liefen beide über die VW-Bank. Bei beiden Verträgen wurde keine Bearbeitungsgebühr (zumindest laut Vertrag) berechnet.
      Viele Grüße aus Baumholder

      Klaus
    • ich habe meine Ansprüche auf Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr am 05.11.14 schriftlich per Einschreiben/Rückschein bei der N....n Bank eingereicht. Der Vertrag war von 06/2010. Gestern kam die Antwort. Ohne großes Gelaber und Gestreite gibt es anstandslos die 553€+Zinsen zurück! Dafür kann man ja mal 4,90€ für's Einschreiben ausgeben! Das Urteil vom BGH war da wohl eindeutig!
    • Vorpommernbenzy schrieb:

      ich habe meine Ansprüche auf Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr am 05.11.14 schriftlich per Einschreiben/Rückschein bei der N....n Bank eingereicht. Der Vertrag war von 06/2010. Gestern kam die Antwort. Ohne großes Gelaber und Gestreite gibt es anstandslos die 553€+Zinsen zurück! Dafür kann man ja mal 4,90€ für's Einschreiben ausgeben! Das Urteil vom BGH war da wohl eindeutig!

      So wird es auch bei mir (und jeden anderen) laufen, sie zahlen zurück und fertig, egal ob man mit Spatzen auf Kanonen schießt.

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get
    • Doom schrieb:

      Tja .... kannst´e mal sehen wie dir die Banken das Geld aus der Tasche ziehen.
      Also, mir nicht!

      Doom schrieb:

      Ja ne is klar ........ und die Bank redet sich dann raus " einen Brief, von Ihnen, ne haben wir nie erhalten ....
      oh, welch eine Unterstellung!

      Kriegst dein Geld auch ohne Einschreiben ..... und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist!
      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      oh, welch eine Unterstellung!

      Wenn ich´s nicht schon live erlebt hätte ..... na lassen wir das.
      Ich mach ab heute alles so wie du, hast ja Recht und ich entschuldige mich das ich dir ständig widerspreche.
      Also wenn ich das nächste mal irgendein Problem habe werde ich zuerst dich fragen.

      LG Doom
      I Give As Good As I Get
    • Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir 2012 0,00 Bearbeitungsgebühr bei der Skoda Bank.

      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
      --------------------------
      Gesendet mit tapatalk
      -^-^-^-^-
      -------------
      Beste Grüße aus Augustusburg
      Falk
    • Das Ganze ist vom Gesetzgeber eine Riesensauerei.
      Diese Schwachköpfe haben überhaupt keine Ahnung, was sie eigentlich tun.

      Kein Darlehensnehmer war jemals gezwungen, einen Kreditvertrag abzuschließen. Alle Darlehensnehmer haben die Verträge freiwillig unterzeichnet.DAs Urteil ist ein Riesenskandal.

      Die Bearbeitungsgebühr in einem Kreditvertrag wurde offen kommuniziert und der Darlehensnehmer vorab darüber aufgeklärt, das er diese zu zahlen hat.
      Die Ehrlichkeit der Banken, die Bearbeitungsgebühren vom Zins losgelöst auszuweisen, hat der Gesetzgeber mit diesem komplett idiotischen Urteil belohnt. Und die Kunden werden vom Gesetzgeber dadurch belohnt, das sie bei künftigen Darlehensverträgen die Bearbeitungsgebühr über einen minimal erhöhten Zinssatz über die Laufzeit eingepreist bekommen.

      Durch die Rückforderung der Bearbeitungsgebühren und den anderen Scheiß - diesen Widerruf gegen angeblich fehlerhafte Widerrufsbelehrungen - verlieren ganz still und leise die ersten Tarifangestellten bei den Banken ihre Jobs, um die Kostenseite zu entlasten...
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Kein Darlehensnehmer war jemals gezwungen, einen Kreditvertrag abzuschließen. Alle Darlehensnehmer haben die Verträge freiwillig unterzeichnet.DAs Urteil ist ein Riesenskandal.

      Das ist kein Skandal. Nur der Zinssatz ist gering erhöht auf dem Schild, wenn die Bearbeitungsgebühr mit eingerechnet wird beim Zinssatz. Ein Skandal sind Überführungskosten beim KFZ. Meine Waschmaschine etc. kann ich auch beim Händler abholen und muss nicht den Transport extra dafür bezahlen. Bei vielen EU Fahrzeugen geht es ohne Extrakosten.

      Und wenn ich ein Brötchen kaufe fällt auch keine extra Gebühr dafür an, dass es in die Tüte gepackt und mir verkauft wird.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ja, da gibt es zwei Sichtweisen.

      Willst du was von deiner Bank? Einen Kredit? Dann bezahl dafür.
      Oder will die Bank was von dir? Das du einen Kredit abnimmst? Willst du dann Zinsen von der Bank?

      Das ist das Henne-und-Ei-Szenario.

      Und die Tüte beim Aldi bezahlst du auch. Und die bei Lidl. Und das Schneiden des Brotes beim Bäcker. Und irgendwann zahlst du auch für die Brötchentüte. Warum? Kannst ja deine eigene Tüte mitbringen ...

      Mal davon abgesehen ist die "Überführungsgebühr" dasselbe wie die Bearbeitungsgebühr beim Kredit. Niemand zwingt dich ja, einen Neuwagen zu kaufen. Du kannst ja auch einen Jahreswagen nehmen oder eine Tageszulassung. Da entfällt die Überführungsgebühr. Also wo ist das Problem?
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Und die Tüte beim Aldi bezahlst du auch. Und die bei Lidl. Und das Schneiden des Brotes beim Bäcker. Und irgendwann zahlst du auch für die Brötchentüte. Warum? Kannst ja deine eigene Tüte mitbringen ...

      Es ist für die Vergleichbarkeit einfacher einen Endpreis zu sehen als bei der einen Bank einen niedrigen Zinssatz + Bearbeitungsgebühr und bei der anderen Bank einen höheren Zinssatz incl. Bearbeitungsgebühr. Wenn ich den Kugelschreiber mitbringe bekomme ich auch keinen Nachlass.

      Das ich meine Brötchentüte und weitere Kosten auch bezahlen muss ist mir klar. Nur kenne ich keinen Bäcker der die Tüte oder den Verkauf etc. extra berechnet. Und wenn Bäcker A 35 Cent nimmt und Bäcker B 37 Cent, sehe ich sofort die Differenz. Und wenn ich auf die Tüte verzichte wird es auch nicht billiger.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Murphy44 schrieb:

      Willst du was von deiner Bank? Einen Kredit? Dann bezahl dafür.

      Mir tun die Banken wirklich leid - sie geben uns völlig uneigennützig Kredite - sie müssen uns in Form vom Werbung hinterherlaufen - ja sie betteln regelrecht um unsere Gunst - nun dürfen sie nicht mal Bearbeitungsgebühren dafür nehmen. :motz:
      Ich werde der Bank (bei mir um die Ecke) mal ein Paket Küchenrolle spendieren - damit sich die Vorstände die Tränen abwischen können. :pfeif:
    • Rock.Opa schrieb:

      Wenn eine Bank mit einem bestimmten Prozentsatz Werbung macht, kann sie keine zusätzlichen Gebühren verlangen.

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
      Das war nicht immer so.

      Weitere Informationen siehe hier: test.de/Kreditbearbeitungsgebu…-Jahre-spaeter-4444333-0/

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.