Kreditbearbeitungsgebühr

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schaut doch mal in Post #3
      Da ist ein Link zu dem Anwalt der das ganze ins Rollen gebracht hat ...

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • YETI_in_red schrieb:

      Murphy44 schrieb:

      Willst du was von deiner Bank? Einen Kredit? Dann bezahl dafür.

      Mir tun die Banken wirklich leid - sie geben uns völlig uneigennützig Kredite - sie müssen uns in Form vom Werbung hinterherlaufen - ja sie betteln regelrecht um unsere Gunst - nun dürfen sie nicht mal Bearbeitungsgebühren dafür nehmen. :motz:
      Ich werde der Bank (bei mir um die Ecke) mal ein Paket Küchenrolle spendieren - damit sich die Vorstände die Tränen abwischen können. :pfeif:

      Das ist ein bisschen unsachlich.

      Da arbeiten Menschen, die ein Tarifgehalt bekommen und die - wenn die Bank nicht genug Geld verdient - genauso ihren Job verlieren wie die armen Schweine bei Opel in Bochum oder sonstwo. Eine Bank ist nicht einfach ein Münzschlitz, in den du was einwirfst, sondern da arbeiten Menschen wie du und ich für den Lebensunterhalt ihrer Familien. Und in einer Niedrigzinsphase wie jetzt wird tatsächlich über betriebsbedingte Kündigungen nachgedacht aufgrund des Kostendrucks.

      Und diese betriebsbedingten Kündigungen werden z.B. durch solche haarsträubenden (weil rückwirkenden!) Urteile sogar begünstigt.

      Jedem ist das Hemd näher als der Rock - im Fachhandel beraten lassen, aber online kaufen usw. Aber hier geht es auch um Arbeitsplätze von Menschen. Und das ist kein Witz!
      Bevor du also Taschentücher anbietest, ist vielleicht ein Blick auf die Gesamtlage nötig.

      Der Ausweis der Bearbeitungsgebühr separat von den Zinsen wurde damals ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben - Transparenz.

      Ich habe nichts dagegen, das Bearbeitungsgebühren untersagt werden, dann muss man das eben in die Kondition einpreisen. Aber ich habe strikt was dagegen, das solche Urteile rückwirkend gelten. Jeder Kunde hat das freiwillig unterschrieben und wurde nicht gezwungen.

      Ich habe auch schon Bearbeitungsgebühren bezahlt in der Vergangenheit. Und ich werde diese nicht zurückfordern. A), weil ich den Vertrag im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte unterschrieben habe und B) weil ich weiß, das die massenhafte Rückforderung Arbeitsplätze kostet. Nicht von denen, die sich das ausgedacht haben - aber von den kleinen Tarifangestellten, die das durchsetzen mussten. Ich möchte morgens in den Spiegel sehen können.

      Jede Medaille hat zwei Seiten.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Herne schrieb:

      Es gibt auch schon Banken die sich nach der Forderung auf Rückzahlung dann vom Kunden getrennt haben.

      Das passiert aber eher mit Kunden, die sich bei Baufinanzierungen auf eine angeblich fehlerhafte Widerrufsbelehrung beziehen, weil Ihnen der damals abgeschlossene Zinssatz zu hoch ist und sie gerne einen niedrigeren Zinssatz abschließen möchten. Wären die Zinsen heute bei 6%, würde sich Niemand auf ein angeblich fehlerhaftes Widerrufsrecht berufen. Ich würde gerne die Gesichter der Kunden sehen, wenn ihnen stattdessen die Banken deswegen kündigen würden, um zu höheren Zinsen neu abzuschließen.

      Für die Banken ist diese Art der rückwirkenden Kündigung schlicht ein Vertrauensbruch, und daher schließt man mit den Kunden eben nicht neu ab. Soll das doch ein anderes Institut machen. Daher wird nicht dem Kunden gekündigt, sondern der Kunde ist es ja, der kündigt. Das Urteil enthält keine Verpflichtung für die Bank, mit dem Kunden sofort einen neuen Vertrag abzuschließen.
      Wenn man deswegen kündigt, muss das Darlehen in der Regel innerhalb von 4 Wochen zurückgezahlt werden .....
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Das ist ein bisschen unsachlich.
      Nein - nicht unsachlich - etwas überspitzt willeicht.
      Schau doch einfach mal die Werbung durch, die ungefragt in deinem Briefkasten ladet - nach Umzugsunternehmen und Pizzabuden kommen gleich die Banken, die uns einreden wollen wofür wir unbedingt Kredite benötigen.

      Murphy44 schrieb:

      Da arbeiten Menschen, die ein Tarifgehalt bekommen und die - wenn die Bank nicht genug Geld verdient - genauso ihren Job verlieren wie die armen Schweine bei Opel in Bochum oder sonstwo. Eine Bank ist nicht einfach ein Münzschlitz, in den du was einwirfst, sondern da arbeiten Menschen wie du und ich für den Lebensunterhalt ihrer Familien. Und in einer Niedrigzinsphase wie jetzt wird tatsächlich über betriebsbedingte Kündigungen nachgedacht aufgrund des Kostendrucks.

      Du glaubst doch nicht wirklich, dass der "kleine" Bankangestellte am Schalter durch die Offenlegung der Bearbeitungsgebühr plötzlich mehr Geld bekommen hat, welches er jetzt wieder einbüßt oder dass sein Arbeitsplatz damals sicherer geworden ist und nun durch das Gesetz in die totale Unsicherheit fällt.
      Für die Angestellten ist meine "Küchenrollenspende" auch nicht gedacht.

      Auch sind die "kleinen" Bankangestellten NICHT für die Finanzskandale (die wir schon kennen und die, die ggf. noch aufgedeckt werden) verantwortlich.

      Die Geschichte mit Opel ist tragisch - hat aber m. E. etwas mit dem Management im Zusammenhang mit der allgemeinen Globalisierung zu tun.

      Wer Apfel mit Radieschen vergleicht, wird Zusammenhänge kaum erkennen.

      Murphy44 schrieb:

      Ich habe auch schon Bearbeitungsgebühren bezahlt in der Vergangenheit. Und ich werde diese nicht zurückfordern.
      Das kannst du gerne so handhaben. Der Gesetzgeber zwingt keinen dazu.
    • Ich BIN einer der kleinen Bankangestellten, die damals nicht mehr Geld bekommen haben, deren Arbeitsplatz nun aber durch die stark ansteigenden Kosten, die u.a. durch die Rückforderungen forciert werden, gefährdet ist.
      Ich habe nirgendwo gesagt, das auch nur ein Mitarbeiter deshalb mehr Geld bekommen hätte.

      Es geht darum, das durch die Rückforderungen, die in einer langen Niedrigzinsphase den Kostendruck künstlich erhöhen, in der Summe Arbeitsplätze gefährdet sind.
      Darüber denkt Niemand nach, aber es ist eine Tatsache. Niemand hat damals im Angestelltenbereich gehaltlich davon profitiert, das die bearbeitungsgebühren separat ausgewiesen wurden, statt im Zins einkalkuliert zu werden. Trotzdem steht das Wort "betriebsbedingte Kündigung" im Raum. Jeder, der auf eine Rückforderung verzichtet, hilft dabei, derartige Kündigungen zu vermeiden.

      Darüber muss man sich einfach im Klaren sein, wenn man von seiner Bank das Geld zurückfordert. Mir ist völlig klar, das unsere heutige Gesellschaft egoistisch ist und keine soziale Kompetenz mehr hat, weswegen auch kaum noch Jemand bereit ist, über seinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

      Fakt ist: wo Geld rausfließt, muss es an anderer Stelle wieder reingeholt werden. Und das tun die Banken und Sparkassen beim Tarifpersonal.
      Wer möchte, kann über die Zusammenhänge nachdenken oder es bleiben lassen.

      Ich würde meinen Arbeitsplatz gerne behalten, ich hab ein Auto bestellt und einen Sohn im Studium. Solche Urteile vom Gesetzgeber sind aber von katastrophaler Nebenwirkung, und jeder, der sich sein Scherflein zurückholt, arbeitet mit daran, das Menschen ihre Jobs verlieren können.
      Das ist nicht wegzudiskutieren, sondern Fakt.

      Ich habe daher allen Grund, die Jubelrufe hier über zurückerhaltene Bearbeitungskosten als Bedrohung für meine wirtschaftliche Existenz zu betrachten. Ich möchte, bei aller Freude hier, nur auf die Konsequenzen aufmerksam machen, um auch die andere Seite der Medaille zu beleuchten.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Murphy44 ()

    • Der Unterschied ist aber, das die verzockten Milliarden keine Konsequenzen hatten - z.B. bei den Vorständen. Mein Arbeitgeber war daran auch nicht beteiligt.
      Ist insgesamt ja auch alles unter den Tisch gekehrt worden. Die Schutzfonds haben das ja auch alles aufgefangen.

      Bei der Rückerstattung der Bearbeitungskosten ist das anders - die sind stark bilanzbelastend und kosten damit letztendlich Arbeitsplätze.

      Die Gesamtsumme ist ja noch gar nicht raus, weil das ein laufender Prozess ist.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Murphy44 schrieb:

      Es geht darum, das durch die Rückforderungen, die in einer langen Niedrigzinsphase den Kostendruck künstlich erhöhen, in der Summe Arbeitsplätze gefährdet sind.
      Darüber denkt Niemand nach, aber es ist eine Tatsache.
      Vielleicht fragst du mal nach den Ursachen der Niedrigzinsphase - wer "aufdröselt", sollte das von Beginn an machen ...

      Murphy44 schrieb:

      Der Unterschied ist aber, das die verzockten Milliarden keine Konsequenzen hatten - z.B. bei den Vorständen.
      Da könnte der Gesetzgeber sich mal ein Beispiel an den USA nehmen, dort werden sogar die deutschen Banken hart abgestraft.
      Und die bedauernswerten Banken hier machen einfach weiter, obwohl Mutti dem Bürger das Versprechen gegeben hat, dies zu unterbinden. So frage ich mich z. B. woher die mit Steuermitteln (das sind Steuern von dir und von mir) gerettete "Commerze" das Geld nimmt, mit den die Boni für ihre Manager bezahlt, die den Gewinn des Unternehmens um das Dreifache übersteigen. :?:

      Bei jedem kleinen Unternehmen würde sofort die Staatsanwaltschaft wegen Insolvenzverschleppung und Zweckentfremdung von Mitteln ermitteln.

      Übrigens gefällt dem schwarze Null-Wolfgang und der Mutti die Zinspolitik der EZB - kann sich doch der Staat entschulden während der Bürger (un)heimlich enteignet wird.

      Ein kleiner Bankangestellter hat mir mal einen Rat gegeben: "Die einzige Aufgabe und das einzige Ziel eines Unternehmer ist, Gewinn zu erwirtschaften, da dürfen soziale Aspekte nue eine sehr untergeordnete Rolle spielen." 8|
      Mein Mitgefühl für die Banken bewegt sich deutlich im Negativbereich.
    • Hab ich nichts gegen - aber die betroffenen Mitarbeiter - für die versuche ich hier eine Lanze zu brechen. Sieh die kleinen Tarifangestellten hinter der Bankfassade. Die werden von den Rückforderungen getroffen, nicht die Bank selber. Die entlässt einfach ein paar Leute, und schon ist die Bilanz ausgeglichen.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • @Murphy
      Oh können die armen Banken ihre Angestellten sonst nicht mehr bezahlen ?
      Mir kommen die Tränen.
      Ich glaube Entlassungen werden nicht von dieser unzulässigen Gebühr abhängig gemacht, sondern von der Gesamtbilanz.
      Wird der erwartete Profit nicht erreicht, muss halt der "Pöbel" dran glauben. Das ist aber nicht nur bei Banken so.
      Siehe Opel Bochum.

      Viele Kreditinstitute konnten ja auch schon früher ohne diese Bearbeitungsgebühr gut leben.
      zb. ING Diba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Murphy44 schrieb:

      Hab ich nichts gegen - aber die betroffenen Mitarbeiter - für die versuche ich hier eine Lanze zu brechen. Sieh die kleinen Tarifangestellten hinter der Bankfassade. Die werden von den Rückforderungen getroffen, nicht die Bank selber. Die entlässt einfach ein paar Leute, und schon ist die Bilanz ausgeglichen.

      Die Chefs verzocken Milliarden ohne Konsequenz für das Personal. Und der gemeine Kunde fordert Peanuts Bearbeitungsgebühr zurück und es führt zu Entlassungen. Steht bald der Vorstand hinter dem Tresen und macht das Kundengeschäft :?: Das verstehe ich alles nicht.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich nehme dann mal zur Kenntnis: es interessiert hier keinen, was aufgrund der Rückforderungen mit den Angestellten passiert und wieviel Entlassungen das unter Umständen verursacht.
      Das ist eine klare Aussage, die meiner Meinung nach zur gesellschaftlichen Situation insgesamt gut paßt. Schöne Welt.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.