Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Natürlich meinte ich STADT, Land, Autobahn gemischt.

      Es sind auch noch nicht wirklich viele Km mit den Winterreifen.
      Hab jetzt auch ein Fahrtenbuch angelegt in das alles eingetragen wird und dann wird dort auch der Verbrauch errechnet.
      Jetzt mal abgesehen von km, Reifenumfang bei Winterreifen und der Umgenauigkeit beim km zählen, und ob es jetzt tatsächlich die 4,8 l des Bordschwindlers sind, sind es 1,5 l weniger als bei mir...das finde ich bemerkenswert bzw. ich muss mich fragen wo oder durch was ich die mehr verbrauche 8)
      A Yeti a day keeps the doctor away
    • Fünf-Uhr-Farmy schrieb:

      Jetzt mal abgesehen von km, Reifenumfang bei Winterreifen und der Umgenauigkeit beim km zählen, und ob es jetzt tatsächlich die 4,8 l des Bordschwindlers sind, sind es 1,5 l weniger als bei mir...das finde ich bemerkenswert bzw. ich muss mich fragen wo oder durch was ich die mehr verbrauche

      Das wirst du wahrscheinlich erst herausfinden, wenn du mal mit deiner Frau fährst. Ich vermute, dass der größte Teil des Minderverbrauchs deiner Frau auf der Autobahn erzielt wird, denn durch den schlechten [lexicon]cw-Wert[/lexicon] des Yeti steigt der Verbrauch bei höherer Geschindigkeit überproportional stark an. Wenn sich deine Frau mit Brummifahrern solidarisch zeigt, dein Reich hingegen die linke Spur ist, können dabei schnell sogar zwei bis drei Liter/100 Km oder sogar noch mehr Differenz herauskommen. Frag sie doch mal, wie schnell sie im Schnitt auf der Autobahn fährt und vergleiche das mit deiner Durchschnittsgeschwindigkeit.

      floflo
    • Zum Appetit der kleinen Monster mit 125 KW:

      Mein Kleiner :love: bekommt viel Auslauf. Nach 50.000 km habe ich einen Durchschnittverbrauch 7,5 l ± 0,75 l. Je nach Fahrstrecken und Fahrweisen schwankt der Schnitt (Gesamtverbrauch x 100 / Gesamtfahrstrecke). Bei meiner Octavia mit 1,9 TDI hatte ich bei vergleichbarem Fahrverhalten einen Schnitt von 6,7 l über 250.000 km. Daher ist Yeti im Vergleich nicht wirklich "hungirg".

      Bei absolut sinniger, entspannter und gleichmässier Fahrweise ist durchaus ein Schnitt unter 5,0 l möglich. :thumbsup:

      Bei normaler Fahrweise (ca. 200 km BAB/Landstraße/City) erreiche ich z.Z. easy 6,5 l. :)

      Bei zügiger Fahrweise (BAB/Landstraße/City) gibt es halt Expressaufschlag! :whistling:

      Bei Vmax steht im [lexicon]BC[/lexicon] auch schon mal 13,5 l :huh:

      Viel Spass beim Fahren&Sparen

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      Bei zügiger Fahrweise (BAB/Landstraße/City) gibt es halt Expressaufschlag! :whistling:

      .........den ich auch akzeptiere, man(n) gönnt sich ja sonst nix :whistling:


      Linky schrieb:

      Bei Vmax steht im [lexicon]BC[/lexicon] auch schon mal 13,5 l :huh:


      das habe ich auch schon gesehen, aber wer wie ein ICE über die BAB düst, nimmt den ICE-Zuschlag gerne auch in kauf, ich zumindest :thumbup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Verbrauchanstieg bei Kälte

      Hallo,

      nachdem die große Kälte derzeit vorbei ist, ist der Verbaruch meines Yeti wieder deutlich gesunken.
      Der el. Zuheizer (Leerlaufdrehzahl 1000 U/min bei kaltem Motor) scheint den Verbrauch im Stadtverkehr locker um 1 l/100 km zu erhöhen. Die Glühkerzen glühen auch bis zu 5 min nach. Der gesamte Antriebsstrang scheint bei Kälte deutlich schwergängiger zu sein. Der Wagen rollt an Ampeln bei Kälte kaum weg, jetzt muss ich den Fuß auf die Bremse stellen.
      Mein alter Octavia I hatte bei Kälte keinen derartig hohen Verbrauchsanstieg.

      Gruß QEK
    • qek schrieb:

      Hallo,

      nachdem die große Kälte derzeit vorbei ist, ist der Verbaruch meines Yeti wieder deutlich gesunken.
      Der el. Zuheizer (Leerlaufdrehzahl 1000 U/min bei kaltem Motor) scheint den Verbrauch im Stadtverkehr locker um 1 l/100 km zu erhöhen. Die Glühkerzen glühen auch bis zu 5 min nach. Der gesamte Antriebsstrang scheint bei Kälte deutlich schwergängiger zu sein. Der Wagen rollt an Ampeln bei Kälte kaum weg, jetzt muss ich den Fuß auf die Bremse stellen.
      Mein alter Octavia I hatte bei Kälte keinen derartig hohen Verbrauchsanstieg.

      Gruß QEK

      Ich würde mal meinen der elektrische Zuheizer ist der kleinere Teil am Mehrverbrauch bei Kälte. Vielmehr hat da das kalte Getriebeöl in den Differentialen und im Schaltgetriebe sowie in der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] welche bei kälte vielleicht nicht ganz so gut trennt wie wenns warm ist und ebenso der längere kaltlauf des Motors.
      Das warmlaufen des Motors wird zusätzlich noch verlängert da die Heizung schon früh Wärme vom Kühlsystem bezieht.
      Zum Vergleich, früher gabs noch Autos mit Handchoke, später war der automatisch, damit wurde das Gemisch im kaltlauf fetter gemacht und dadurch steigt logischerweise der Verbrauch an.

      Das ist wie wenn du am Morgen aufstehst, da brauchst du bei kälte auch mehr Energie um in die Gänge zu kommen.

      Zudem ist das zumindest bei mir so dass ich im Winter wenn es kalt ist eher mal schnell das Auto nehme und dadurch auch mehr Kurzstrecke fahre als im Sommer

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • ...habe die Tabellenführung übernommen
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…ring=1&sort=1&powerunit=2
      und frag´ mich wie migo das schafft:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/404961.html
      ?(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Herzlichen Glückwunsch ;).
      Dein Escord war auch kein Kostverächter. Ich hatte mal so einen mit einem 1.6 Diesel (EZ 1989, Modell Bravo). Der gute brauchte nur 4,5 l/100 km bei Bleifuß (den er auch brauchte bei nur 54 PS :D). Leider trennte uns die braune Pest. Der Motor lief aber mit über 400.000 km noch wie neu (mit dem 1. Zahnriemen :wech: ).
      Ach ja, damals konnte ich anfangs noch für 45 holländische Cent den Liter Diesel tanken. Mann, das waren noch Zeiten :rolleyes: .
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...habe die Tabellenführung übernommen
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…ring=1&sort=1&powerunit=2
      und frag´ mich wie migo das schafft:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/404961.html
      ?(

      Genauso kann ich mich auch fragen wie man solche hohen Verbräche ohne Anhänger schafft.
      Das einzige mal wo ich dich übertreffen konnte war als ich mit Wohnwagen und Familie auf deutscher Autobahn ziemlich zügig unterwegs war.
      Ansonsten ist dein Verbrauch höchstens durch viel Kurzstrecke in der Stadt oder fahren wie die Sau möglich. Welches ist nun der Fall?

      Allerdings bist du ja nicht der einzige der über 8L Verbrauch zustande bringt, der grosse Teil ist jedoch in dem Bereich in dem ich mich auch befinde.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...habe die Tabellenführung übernommen
      spritmonitor.de/de/uebersicht?t=1&powerunit=2
      und frag´ mich wie migo das schafft:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/404961.html
      ?(

      Immer schön vorausschauend und defensiv fahren!! Den Wagen viel (aus)rollen lassen und (meistens) streng nach Verbrauchsanzeige fahren.
      Bei den ganzen Bergen und Kurven sind aber die Geschwindigkeiten nicht so hoch. Wenn ich mich z.B. im Münsterland bewege, dann ist mein Verbrauch auch höher - da erreiche ich öfter die 100km/h und mehr. Hier eher selten.

      Naja, die letzten paar Male war der Verbrauch nicht wirklich prickelnd...
      Wieso aber bei dir bei sparsamer Fahrweise MEHR Verbrauch herauskommt als wenn du rast, verstehe ich wiederum nicht... ?(


      LG
      Mi-go


    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...habe die Tabellenführung übernommen



      Mir ist das auch ein wenig rästelhaft, wie man teilweise Verbräuche nahe der 10l hinbekommt.
      Vielleicht solltest du die Abrissbirne aus dem Kofferraum nehmen 8o

      Zwischen dir als Spitzenreiter und migo als Schlusslicht (oder müsste man das anders herum sehen) liege ich genau auf dem Schnitt.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Nunja,... es geht auch anders...

      Am Wochenende konnte ich auf der fast leeren A38 meinem Yeti mal richtig die Sporen geben. Neben 165km/h mit Tempomat (entspricht 160km/h nach GPS)
      habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet. Nach 221km/h (214km/h nach GPS) habe ich aber wegen der H-Winterreifen aufgehört.
      Verbrauch bei 200km/ etwa 15 Liter, bei 160km/h waren es moderatere 9-10l.

      Den Gesamtverbrauch weiß ich aber erst nach dem nächsten Tanken.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Den Gesamtverbrauch weiß ich aber erst nach dem nächsten Tanken.


      Da die teure Heizölsuppe heute nachmittag bei halbwegs moderaten 1,499 (statt heute morgen 1,569) lag, hab ich den Tank vollgemacht.
      Auf fast 1050km hat sich mein Yeti im Durchschnitt 7,8 l/100km/h eingemacht. Etwa 90% der Strecke war schnelle Autobahnfahrt (Tempomat bei 160km/h - sofern keine Geschwindikkeitsbegrenzung vorlag); Eine Teilstrecke von 280km wurde in 110 Minuten bewältigt; das entspricht etwa einem Schnitt von 140km/h.


      LG
      Mi-go


    • Unter 8 Liter ist doch ganz brauchbar für diesen Geschwindigkeitsdurchschnitt. Das würde in etwa auch der 3/4 Vmax - Sprittspar-Empfehlung (also bei unseren Fahrzeugen bis etwa 150 km/h), entsprechen. Alles drüber ist herausgeschmissenes Geld und Nerven.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.