Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ Mausberater

      .. keine Panik, Yetilein ist nun über 120000 km auf der Piste.
      Im Schnitt hat sich Yetilein 7,49 l auf 100 km gegönnt.
      Von Vollgas über Berg und Tal, ja auch gelegentlich Anhängerbetrieb war alles dabei.
      Verbrauchwerte mit 5,5 l bis 6,5 l sind easy möglich. :)

      Natürlich sind auch mal 10 - 12 Liter machbar. :rolleyes:
      Allerdings waren das Werte bei sehr viel Schnee.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Meine amtlichen Verbräuche...

      ...nach 25.400 km und der ersten Inspektion - ich habe gerade meine Excel-Tabelle gepflegt :

      Mein Durchschnittsverbrauch liegt exakt bei 7,800581 Litern auf 100 km.
      Mein Fahrprofil 85% Autobahn, meistens mit Tempomat eingestellt auf 180 km/h, sowie 2 Personen und reichlich Gepäck.
      Dazu 15% Stadtverkehr, der überwiegend zäh ist, mit viel Stopp & Go.
      Landstrasse kommt so gut wie gar nicht vor.
      Mein "Bordschwindler" sagt 7,6 Liter.
      Ich fahre immer mit Fahrlicht (Xenons) aber extrem selten mit Klimaanlage.

      Für das Fahrprofil und meinen Fahrstil finde ich den Verbrauch angemessen.
      Ich kann also nicht meckern...... :thumbup:

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ergänzung:

      Meine Werte sind ebenfalls nach Excel-Tabelle.
      Der "Bordschwindler" liegt im Allgemeinen mindestens einen halben Liter darunter. :cursing:

      Yetilein ist zu ca. 70% auf der BAB ..
      Natürlich immer mit PrimaKlima, Muke, [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] nach Bedarf und Xenon-Brenner

      Linky

      P.S. Wer noch ein paar Nachkomastellen braucht .... ... bitte [lexicon]PN[/lexicon] :D
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Mausberater schrieb:

      Unser am 23.08.2013 zugelassener Yeti Modelljahr 2014 mit 125 kW Diesel, [lexicon]DSG[/lexicon] und 4x4 hat einen mächtigen Durst. Seit der Erstzulassung hat er 1368 km auf der Uhr und dabei schon 130 l Diesel gesoffen!

      Ich fahre aus Sicherheitsgründen immer mit Abblendlicht und die Climatronik ist auch immer an. Bei Octavia wie auch beim Yeti. Das führt natürlich zu etwas höheren Verbrauchswerten.

      Da unklar war, wieviel Sprit bei der Übernahme im Tank war, habe ich bei 25 km den Tank voll gemacht. Die weiteren Berechnungen beginnen also erst ab km 25 mit vollem Tank. Die Krönung war eine Fahrt am Wochenende von Altenkirchen im Westerwald nach Bad Oeynhausen über A45 und A2 und zurück und von AK nach Langgöns über Bundes- und Landstraßen und zurück. Gesamtfahrstrecke 802 km und 85,12 l Diesel verheizt. Das heißt: 10,38 l/100 km!

      Mit dem Yeti Vorgänger Skoda Octavia RS 2 Kombi mit 2.0 TDI und [lexicon]DSG[/lexicon] Modelljahr 2010 EZ 07.08.2009 haben wir nach 105452 km in vier Jahren 8246 l Diesel verfeuert, das sind 7,82 l/100 km. Und das bei allzeit zügiger Fahrt und Vollgas auf der Autobahn, wo die Verkehrssituation es zulies.

      Der Octavia hatte sich die ersten 2000 km ca. 0,6 l mehr Sprit pro 100 km genehmigt als dann im langfristigen Mittel. Habt Ihr beim Yeti ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Wenn sich der Durst nach den ersten 5000 km nicht deutlich reduziert, geht die Kiste zurück an den Händler oder wird weiter verkauft.

      Wäre eigentlich schade, weil es ansonsten ein tolles Gefährt ist...

      Willkommen im Forum, wie du das mit über 10l auf 100Km fertigbringst ist mir ein Rätsel.

      Mein Yeti ist ja jetzt doch schon lange eingefahren (Einfahrvorschriften?), aber soviel Verbrauch habe ich nur mit 1500Kg Wohnwagen auf deutschen Autobahnen geschafft.

      Allerdings ist zu beachten, der Yeti ist deutlich weniger aerodynamisch als ein Octavia, zudem hat der Yeti das höhere Gewicht, mehr Leistung (die braucht er auch um auf der Autobahn gleich schnell zu fahren), Allrad braucht auch etwas mehr Sprit, Klimatronic und DSG treiben den Verbrauch natürlich auch in die Höhe. Abblendlicht macht allerdings nur wenig aus, im kaum Messbaren Bereich.

      Für solche Autobahnhochgeschwindigkeitsfahrten währe wohl der Skoda Superb deutlich das bessere Auto als der Yeti.

      Aber für über 10l Durchschnittsverbrauch muss mann schon einen sehr aggressiven Fahrstil an den Tag legen, jedenfalls bei uns in der Schweiz gar nicht möglich ohne täglich um seinen Führerschein Angst zu haben.

      Wenn man den Motor nicht schon in der Einfahrphase verheizt, geht der Verbrauch schon noch ein wenig zurück.
      Als kleiner Tip, schau dich doch mal bei spritmonitor.de/de/uebersicht/…120&power_e=130&gearing=1 um was andere so verbrauchen.

      Edit; Zugegeben, 170Ps und [lexicon]DSG[/lexicon] hats hier noch sehr wenige, da es diese Kombination noch gar nicht so lange gibt.

      Gruss Bergler der seinen Yeti nach fast 70'000Km noch gerne fährt
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • Dann will ich auch mal wieder.
      Urlaubsreise über die Schweiz, durch Österreich (Brenner) nach Italien insgesamt 497 km auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg verbrauchte mein Silberrücken 5,8 L/100 km.
      Wir sind immer nach Vorschrift gefahren, also Schweiz max .120 km/h und Österreich max. 130 km/h und in Italien eben auch entsprechend.
      Den Verbrauch finde ich dennoch sensationell.
      In den 10 Tagen Urlaub haben wir insgesamt 2000 km zurück gelegt. Da war alles dabei - Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, Pässe usw.
      Über die gesamte Strecke ergibt sich ein Verbrauch von 6,2 L/100 km - ein sehr guter Wert.

      redrose der seinen Silberrücken gerne über die Pässe jagt!
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Habe meinen Roten nun 10.000 Km gefahren, allerdings einen Schalter, komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Ltr. Gefahren wurde er mal normal, mal zügig und gezwungenermaßen in der Stadt mit Stop und Go. Ich meine für diese Leistung und dem "hohen" Luftwiderstand ein erträglicher Verbrauch, Yetilein ist ein toller Reisewagen den man wenns "juckt" auch ordentlich heizen kann. Aber da schaut man nicht auf den Spritverbrauch 8)

      Grüße
    • Könntet Ihr bitte bei den Verbräuchen angeben, ob es ein [lexicon]DSG[/lexicon] oder ein Schaltgetriebe ist? Mittlererweile ist das wichtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Könntet Ihr bitte bei den Verbräuchen angeben, ob es ein [lexicon]DSG[/lexicon] oder ein Schaltgetriebe ist? Mittlererweile ist das wichtig.

      Grüße - Bernhard

      Aber wir haben doch für den 125 KW-DSG-Diesel einen eigenen Thread.
      Wenn alle diszipliniert dort eintragen klappt doch alles - oder ;)
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Wie das so ist beim Autofahren bin ich heurte wieder mal an eine Tankstelle gefahren weil mein Yeti Durst hatte, habe ihm aber nur 52Liter des kostbaren Saftes gegeben.
      Zuhause angekommen gebe ich die Tankfüllung wie gewohnt bei Spritmonitor ein und sehe anschliessend dass dies meine 100. Tankfüllung beim Yeti mit 170Ps und Handschaltung ist, auf 69.081 km habe ich jetzt 4.884 Liter 8| Diesel eingefüllt und das gibt laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 7,07 l/100km.
      Wenn ich denke dass ich mindestens 5000Km davon mit Anhänger zwischen 1300Kg und noch mehr mit 1500Kg (teilweise zügige Autobahnfahrt mit Wohnwagen mit 100km/h) unterwegs war so kann ich doch zufrieden sein mit meinem Verbrauch. Sicher würde es auch möglich sein weniger zu verbrauchen aber irgendwie soll ja Autofahren auch noch etwas Spass machen, und das tut es mit meinem Yeti ganz bestimmt. :D
      Vor ungefähr 4 Jahren habe ich den Yeti zum erstenmal gesehen, ende November habe ich ihn bestellt und 3. Februar 2010 in Empfang nehmen können, bis jetzt habe ich den Kauf nie bereut und habe immer noch Spass an meinem Yeti :thumbsup:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/411649.html

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Letzte Woche bin ich die gut 200 km die Mosel von Koblenz nach Trier hoch gefahren mit 50...100 km/h und Durchschnittsgeschwindigkeit um 60 km/h. In Trier hatte der Bordschwindler 4,1 Liter/100km für diese Strecke angezeigt. Den reellen Verbrauch schätze ich auf ca. 4,5 Liter/100km.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Yetilein hat nun mittlerweile fast 157tkm auf der Uhr.
      Der Verbrauch liegt bei den letzeten Tankstopps z.Z. bei ca. 7,7 Liter.

      Der Orginal LMM hast es wohl hinter sich. :thumbdown:
      Am Freitag bekommt Yetilein einen neuen Luftmassenmesser. :thumbsup: (Inspektion)

      Laut meiner Excel-Liste hat Yetilein 7,5 Liter auf 100 km gefuttert :rolleyes:

      Der Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Ich habe gerade den Jahresverbrauch für 2015 aus meiner Excel-Tabelle für's Tanken ausgerechnet.

      Gefahren 16.055 km, davon mit Wohnwagen 5.347 km (also rund 1/3).

      Mittlerer realer Verbrauch: 7,7 Liter/100 km.
      Minimalverbrauch einer Tankfüllung 6,0, Maximalverbrauch einer Tankfüllung 11,1 Liter/100 km (bei 110...120 km/h auf der Autobahn mit WoWa in Frankreich bei starkem Gegenwind und Regen).

      Alles Realangaben aus den getankten Litern und den gefahrenen Kilometern, also mit einer Toleranz von etwa 1...1,5 %.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.