Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mi-go schrieb:

      kann noch ein bisschen urlaubslektüre gebrauchen!

      hat sich gelohnt!

      inzwischen fast 4500 km abgespiult und mit dem verbrauch bin ich mehr als zufrieden - solange ich nicht schneller als richtgeschwindigkeit fahre - denn dann kann man die tanknadel richtig wandern sehen... :-))

      was nicht heißt, das die auch mal ausgelotet werden - 185 km/h hatte ich zumindest schon. werde mich nach den 5000 mal an die höchstgeschwindigkeit rantasten...


      mein gps vom navi sagt mir übrigens, dass bei 135 km/h auf'm yetitacho es tatsächlich 130 km/h sein sollen...


      lg
      mi-go


    • willi,

      du hast schon recht. es war urlaub...

      ich beschwere mich ja uch nicht über den verbrauch, der ist super - äh diesel. :-))

      ich habe nur festgestellt, dass ab 120 der verbrauch recht stark zunimmt - und das auch im urlaub ohne frau, kinder und gepäck.
      130 ist daher so eine alternative für mich.

      bei meinem alten vectra bin ich immer 160 auf tempomat gefahren. der lag dann bei 15 litern (bei 180 schon auf 21 und bei 200 auf 28 liter) - da fehlen mir halt die 30 km/h :thumpsup:

      ist aber dennoch ok, denn diesel lädt zum sparen ein, sonst hätte ich ja den 1.8 tsi nehmen können.


      müderWilli schrieb:

      und die Landstr hier im Süden

      kann man ja auch locker 120 fahren.

      welche?
      die meisten (z.B. B317) waren so voll, dass 90 das maximum war. die B33 bei konstanz ließ sogar nur max 60 zu - wenn mann icht gerade stand... :-))
      da lob ich mir doch unsere A46: achterbahn, aber (noch) ohne begrenzung...


      lg
      mi-go


    • Hallo Mi-go

      dass man bei höheren Geschwindigkeiten der Tanknadel zusehen kann stimmt, wobei sich der Verbrauch [lexicon]IMO[/lexicon] dann verhältnismäßig immer noch im Rahmen hält
      Laß es acht oder achteinhalb im Schnitt werden, das wars dann aber auch.
      Mein höchster Verbrauch lag bei etwas mehr als 7,5l und die bei reiner Autobahnfahrt von Hannover über die Kasseler Berge bis Abfahrt Baden-Baden.
      Und da bin ich gefahren was ging bzw erlaubt war. :evil:

      Was mich etwas wundert mein YETI hat bei den ersten 1000km doch deutlich mehr verbraucht. Dieses Verhalten scheint deiner nicht so zu haben.
      Mag aber auch daran liegen im März als ich den YETI bekam war es noch A..kalt

      Ich habe nun ca. 8800km runter und mein Durchschnittsverbrauch liegt knapp unter 7l, Tendenz fallend. :thumpsup: :thumpsup:
      Mein Navi zeigt auch genau 5km weniger an, als der Tacho des Yeti.

      Gruß michel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • inzwischen fehlen zwar fast drei wochen kommentare zum thema, aber mal schau'n, ob wir anknüpfen können.


      habe inzwischen eine tankfüllung zum bewusst sparsamen fahren genutzt und musste folgendes feststellen:

      804 km und knapp 44 liter. das macht nach bordcomputer 5,2 liter und nach spritmonitor 5,44 liter.
      gebe aber gerne zu, dass bei der fahrtstrecke nur etwa 180 km autobahn waren. und die mit max. 120 km/h.
      der rest war zu 70% landstraße mit 70-100 km/h - i.d.r. im 6. gang.
      ansonsten gangwechsel streng nach MFA-vorschlag.


      habe danach eine strecke von gut 550 km mit knapp 30 litern zurückgelegt - ohne autobahn und ohne bewusst sparsames fahren.
      verbrauch laut [lexicon]BC[/lexicon] 5,1 liter und nach spritmonitor 5,37 liter.
      strecke ist zu 80% meine tägliche strecke zur arbeit und zurück gewesen. landstraße mit 3 ortsdurchfahrten (start- und zielort nicht mitgerechnet). maximal 3 ampeln auf dieser strecke.
      hin brauche ich etwa 4,3 liter/100km (MFA), zurück etwa 5,3 liter/100km (MFA). die differenz zum durchschnitt kommt vom stadtverkehr. der unterscheid zwischen hin- und rück durch einen höhenunterschied von gut 200m auf 25 km (start/ziel).

      erstaunlicherweise schafft es meine frau ihn auch unter 6 liter/100km (MFA) zu halten, wenngleich knapp. sie wollte ihn unbedingt mal wieder fahren. jetzt sehe ich ihn kaum noch... :love:

      ich hoffe, dass wir bald wieder die anzeige von spritmonitor in unserm kurz-profil haben...


      lg
      mi-go


    • Stimmt Mi-go

      es fehlt einiges an Kommentierung

      Letztes mal hatte ich noch behauptet ich käme nie an deine niedrigen Verbräuche ran und anderem auch weil ich der Schgaltanzeige in den 6.ten einfach nicht folgen kann, das tut mir im Ohr weh.
      Nun, war ich in der Zwischenzeit eine Woche im Urlaub. Da man den Weg Richtung Oberallgäu bzw. Österreich von mir aus weitgehenst auch gut ohne AB meistern kann, wählte ich die schöne Strecke, die B31 durch den Hochschwarzwald am Bodensee entlang, quer durchs Allgäu bis in Kleinwalsertal (Österreich). Hin und zurück mit etwas spazieren fahren während dem Urlaub sind etwa 1000km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2l.
      Es waren wie gesagt kaum schnellen Passagen dabei, aber der Landschaftsprofil beinhaltet ein ständiges auf und ab.

      Allerdings liegt bei mir die Differenz zwischen [lexicon]BC[/lexicon] und spritmonitor (also gerechnet) bei ziemlich genau 0,5l, und das konstant. Bei dir scheint das doch exakter zu sein.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • ich erfahre gerade aus dem "motor 1,2 l - TSI -thread,

      dass der yeti nur einen 55l tank haben soll. gilt für handschalter mj2011. steht angeblich so im 2011er prospekt.

      Zitat Mohol:
      "Lt. meinem Prospekt 2011...: 55 für Handschalter und 60 für [lexicon]DSG[/lexicon]."

      das würde einiges erklären, was die etwas verwirrenden angaben der tankuhr und der [lexicon]MFA[/lexicon] angeht.
      meiner ist mj 2011.


      lg
      mi-go


    • Bei mir steht Tankinhalt ca. 60Lt.
      Am meisten hab ich bis jetzt 53.4o Liter getankt.
      Der Verbrauch meines 125KW Yetis bewegt sich zwischen 6.67 und 7.46 Liter auf 100Km.
      spritmonitor.de/de/detailansicht/411649.html
      Ich bin sehr viel davon mit meiner Familie unterwegs gewesen, Teilweise im Gebirge oder auch mit Anhänger.

      Dafür hab ich meinem Yeti bis jetzt kein Öl nachfüllen müssen, nur mal Scheibenreiniger :thumbsup:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Laut aktuellem Datenblatt auf der Skoda-HP haben alle Yetis 60 Liter Tankvolumen.

      55 Liter ich auch schon mal in meinen 2011er 1.8TSI getankt.

      ich glaube, die yetiritter vom 1,2 TSI-thread sind sich noch nicht ganz einig. jetzt kam der eintrag, dass es nur für die frontgetriebenen yetis gilt...
      vielleicht für frontgetriebene handgeschaltete yetis???

      dann wäre die tankuhr wieder ungenau und ich habe doch 60 liter.
      so langsam fange ich an zu überlegen, ob ich mir nicht mal einen 5l-resevekanister besorge, ihn mit winterdiesel fülle und dann in den kofferraum packe und den yeti fahre und fahre und fahre...

      entlüftet der tank automatisch? oder muss ich pumpen bzw. manuell entlüften?


      lg
      mi-go


    • Hallo,

      ich könnte mir vorstellen, dass es beim Yeti einen Unterschied bei den Tankvolumen zw. 2WD und 4WD gibt.
      Bei 4 WD ist der Tank wg. der Kardanwelle geteilt. Im 2 WD hat man dan evtl. einfach den 55 l Tank aus Golf oder Octavia verbaut.

      Gruß QEK
    • Soweit ich es von den "älteren" Fahrzeugen kenne, braucht da nix mit der Hand etc. entlüftet werden. Die Pumpe sitzt direkt im Tank/Sprit. Sowie wieder genügend Treibstoff im Tank ist läuft sie wieder. Allerdings fördert sie erst wenn der Motor läuft bzw. beim Starten des Motors. Man muss also nur lange genug "orgeln" und ggf. dem Anlasser mal etwas Zeit zum Abkühlen geben.
      Es kann allerdings auch passieren das der Motor nicht mehr anspringt. Dann wurden genügend Schwebteile vom Tank angesaugt und der Treibstofffilter ist zu. Mit ein Grund warum vom kpl. leer fahren gewarnt wird (außer natürlich direkt z.B. auf einer Kreuzung liegen zu bleiben, Ausfall von Servounterstützung der Lenkung, Bremskraftverstärker...).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Weißt du ob da nicht vom Schweißen noch kleine Rückstände drin sind, wie alt der Tank bei deiner Tanke ist und was du dir da ggf. über die Zapfpistole mit reinjubelst...
      Bei Benzinern ist da ein "Beruhiger" im Tank drin (damit bei einer Kurve nicht der gesamte Sprit weg ist und der Motor ausgeht). Wird beim Diesel auch so sein.
      In dem sitzt dann die Pumpe und pumpt den Sprit permanent zum Motor. Dort wird dann ein Teil der Einspritzung zugeführt. Nicht benötigter Sprit landet wieder im Tank, ist also ein Kreislauf. Dafür gibt es dann zwei Benzinleitungen: Hin- und Rückfluss
      Deswegen muss auch nicht entlüftet werden. So wie die Pumpe läuft und Kraftstoff ansaugt, drückt sie die vorhandene Luft einfach aus der Treibstoffleitung über den Rückfluss in den Tank. Nur vom Abzweig der Leitung über Kraftstofffilter usw. bis zur Einspritzung muss dann durch mehrmaliges starten wieder versorgt werden. Ist [lexicon]IMO[/lexicon] beim Diesel auch nicht anders?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.