Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich weiß, ich bin hier off topic, habe den falschen Motor.

      Den Verbrauch, den mi-go angibt, kann ich mir in Verbindung seiner Fahrweise aber gut vorstellen.

      Mit meinem 1.8 TSI habe ich im Odenwald (also auch hügelig) Verbräuche deutlich unter 7 Ltr/100km.
      In der Rheinebene noch einen halben Liter weniger. Flachland spart Sprit.
      Das Alles natürlich ohne BAB, also im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 80 km/h.

      Das passt gut zum Diesel, wenn man den Wirkungsgradunterschied bei gleich hochentwickelten Motoren vergleicht.

      Über die gesamten jetzt 11.000 km liegt mein 1.8 TSI jetzt bei 8,0 Ltr/100km.
    • Bin zwar auch nicht aus der 170PS-Fraktion, muss Knut aber Recht geben. Bei der von mi-go geschilderten Fahrweise ist das zu schaffen.
      Hab ich mit dem 140PS-Diesel auch schon geschafft - Verbrauch 5,3 ltr.
      Aber das macht nicht wirklich Spaß. Für was hab ich mir denn die 140 Pferdchen eingespannt wenn nicht zum mal eben flott durch´s Ländle zu fahren (flott ungleich rasen).
      Ich liebe es den satten Durchzug von 60 auf 120 im 4. Gang zu spüren und das trotz meines unjungendlichen Alters.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Grüezi
      Ich glaube schon dass ein tieferer Verbrauch als meiner zu schafen ist, ich wär kürzlich mal Überland gemütlich unterwegs und da hat mir die [lexicon]MFA[/lexicon] nach dem tanken eine theoretische Reichweite von über 1000Km angezeigt.
      Meistens bin ich aber auch im Gebirge unterwegs und überhole auch mal einen Sonntagsfahrer der sein Gaspedal verloren hat, manchmal will ich auch nur etwas Spass und das ist ja mit meinen 170 Pferdchen (das ist schon ein richtiger Pferdestall voll :D ) kein Problem, aber dann steigt auch der Verbrauch wieder.
      Ich hatte noch kein so sparsammes Auto wie der Yeti TDI 170Ps bis jetzt, ist aber auch mein erster Diesel, so ein Passat VR6 Variant Syncro schlukt dann schon eine ganze Menge mehr.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      eine theoretische Reichweite von über 1000Km angezeigt.


      hatte schon 1190km reichweite...

      zum spaß: es ist nicht so, als dass ich nicht auch mal meinem yeti freie fahrt gönne..., aber in diesem fall bin ich bewusst verbrauchsbewusst gefahren (siehe auch spritmonitor) - nicht zuletzt um zu sehen, ob der niedrige verbrauch auch mit den winterpneus zu realisieren ist --- er ist :thumbsup:

      ich schätze die leistungsreserven, die ich in der regel aber nur abrufe, wen ich sie wirklich brauche, z.b. überholen, beim auffahren auf eine vorfahrtsstraße - und ganz besonders an langen steigungen (hier gerne auch mal überholen, bes. wenn es ein 45ps-corsa (alt. polo) ist)...
      das ist eher selten und meist nur kurzzeitig.

      sonst habe ich bei den talstraßen hier wenig ambitionen den yeti mit 100km/h durch max. 80km/h-kurven zu scheuchen. auch muss ich nicht den lkw, der in 1km abbiegt auf-teufel-komm-raus überholen (nur um 30sekunden raus zu holen). das überlass ich der 20-30-fraktion...


      lg
      mi-go


    • mi-go schrieb:

      der in 1km abbiegt auf-teufel-komm-raus überholen (nur um 30sekunden raus zu holen)

      mi-go, Du weißt ja inzwischen längst, daß ich Deinem Beitrag #51 vollinhaltlich zustimme.
      Nur die zitierte Stelle ist doch als abschreckendes Beispiel für die 20-30 Fraktion viel zu zahm.
      Auf 1 km 30 Sekunden gegenüber einem LKW rausholen?
      Eher wohl nur 3 !
      Zeitersparnisse werden doch immer maßlos überschätzt.
    • Bevor wir uns falsch verstehen

      Ich zweifle in keinster Weise die angegebene Verbauche an, ganz im Gegentel.

      Es ist aber so, ich habe ein ganz vorausschauendes Fahrprofil, wohne in d er Rheinebene und habe keine Berge vor mir.
      Auch ich schaffe es bei einer Überlandfahrt, die 4 oder knapp über 5 liter im [lexicon]BC[/lexicon] zu sehen.
      Mein Kleiner ist sorgsam eingefahrten worden !!!

      Es bleibt die Frage, gibt es Streuungen, bezüglich des Verbrauches in der gleichen Motorvariante, oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise, Reifen oder sonst was.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • mi-go schrieb:

      viellleicht sollten wir mal für 4 wochen die fahrzeuge tauschen... - vorausgesetzt du hast einen nichtraucher-yeti mit xenon... :D



      Nette Idee

      natürlich ist mein YETI ein Nichtraucherauto, mit guter Sicht nach vorne, ich kann sogar noch den Sternenhimmel sehen :thumbsup: :thumbsup:

      Ich war heute tanken.
      Bei der letzten Tankfüllung habe ich einen Durchschnitt von 6,9l. Gut da waren 300km AB mit dabei und eine Stadtrundfahrt in Tübingen :thumbsup:
      Meine Wintereifen nehmen sich konstant einen halben Liter MEhrverbrauch raus. :huh:

      Vielleicht bekommen wir das im Frühjahr mal hin gemeinsam spazieren zu fahren. Wir tanken voll du fährst voraus. Mich würde das wirklich interessieren, kann natürlich sein, dass es tatsichlich am Userinterface liegt, will heißen das Problem sitzt hinter dem Lenkrad 8| 8|

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Zwischenstand nach 700 km: Durchschittsverbrauch laut elektronischem Schwindler 6,2 Liter bei ca. 50 % Autobahn (120-130 km/h), 20 % Stadt, 30 % Land. Reichweite: noch 200 km. Reifen 215/60 R16 Cooper Weathermaster S/T2.

      Das letzte Mal habe ich an den 900 km Reichweite gekratzt, als ich im vergangenen Jahrtausend meinen Patrol GR sehr bewust sparsam auf schwedischen Landstraßen gelenkt habe. Der hat aber einen 95 Liter Tank gehabt ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nach fast genau 15000km habe ich heute den Yeti mal etwas ausgefahren.

      Die Werksangabe erreichte er auf jeden Fall (Tacho 211 km/h): laut GPS 203 km/h (ebene Strecke)

      Bis ca. 190km/h geht es recht ordentlich, danach wird's etwas zäher.

      Der Verbrauch liegt bei 190km/h bei 15,8 l/100km laut [lexicon]MFA[/lexicon].


      Die Durchzugskraft am Berg (A44 bei Kassel) ist aber schon gewaltig - die meisten nachfolgenden Fahrzeuge fielen zurück. Leider wurde ich dann bei etwa 170km/h per Lichthupe gebeten, Platz zu machen. Schwarzer S6...

      Den hatte ich aber dann trotzdem bis Warburg vor mir...


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.