Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Generell kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

      Aktuell weiß mich mein Yeti sehr zu überraschen. Der Verbrauch liegt deutlich unter 6 Liter/100km.
      Das betrifft den Mix (Stadt/Land/Autobahn) genauso wie den Verbrauch auf meiner Hausstrecke (Landstraße).
      Beim vorletzten Tanken zeigt mir der [lexicon]BC[/lexicon] einen Vebrauch von 4,7 l/100km an, der sich letztlich als knapp über 4,9 l/100km entpuppte... :thumbsup:
      Fahrstrecke: fast ausschließlich Landstraße - und zwar ohne besondere Sparsamkeitsbemühungen.
      Beim letzten Tanken waren es immerhin noch 5,2 l/100km, Mix mit 200km mit Fahrradträger, davon 150km Autobahn.

      Ich stelle fest, dass der Verbrauch nach gut 20000km noch runter gegangen ist (diese Erfahrung hatte ich auch schon bei meinem letzten Auto gemacht).
      Ich glaube nicht, dass der geringere Verbrauch mit der Tieferlegung etwas zu tun hat, zumindest nicht bei den niedrigen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn stelle ich hingegen einen Minderverbrauch von etwa einem halben Liter fest.


      LG
      Mi-go


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

    • Mi-go, der Verbrauch Deines Yetis ist ja unglaublich... da verbrauche ich persönlich mehr Bier pro Kneipenabend ;~)

      Das kann doch nicht nur am Tieferlegen liegen, oder? Hast Du ein Sprittspar-Chiptuning? Fährst Du immer alleine und mit leerem Auto? Immer mit Rückenwind? Immer bergab? Nur mit 80...90 km/h unterwegs?

      Welchen Umfang haben eigentlich Deine aktuellen Reifen?

      Meine Verbrauchswerte sind ohne Reifenkorrektur. Mit den 215/60 R16 Reifen (Winter und Sommer gleiche Größe aber nicht gleiche Reifen) habe ich ca. 3-5 % Kilometervorlauf am Zähler, das heißt, korrekterweise müßte ich meinen Verbrauch um diese Prozentzahl nach oben korrigieren. Dann wären es ein wenig über 7 Liter. Das ist mindestens ein ganzer Liter Unterschied zu Dir...

      Andere Erklärung: Dein CEGA-Motor ist von Haus aus sparsamer als der CFJA? Wäre ja ein Widerspruch zu den Abgaswerten aus den Prospekten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Dein CEGA-Motor ist von Haus aus sparsamer als der CFJA?


      Ich muss dich leider enttäuschen, aber auch mein Yeti fährt mit dem CFJA-Motor - und das bestens!
      Der Verbrauch ist recht einfach begründet:
      Mein Yeti wird vorwiegend auf der Landstraße bewegt, und zwar einer Landstraße, die auf 15km ca. 43 Kurven aufweist, einige davon mit 70-120°. Das senkt die Geschwindigkeit... (Es sei denn, ich würde nach jeder Kurve wieder auf den Pinn treten und vor jeder Kurve heftig in die Eisen gehen.)

      Durch die Fahrwerksmodifizierung kann ich den Weg zur Arbeit weitestgehend im 6. Gang (65-100km/h) absolvieren; Ausnahmen sind lediglich die Ortsdurchfahrten im 5. Gang (55km/h) sowie die Fahrten in der Stadt (vorwiegend 4. Gang (40-55km/h)). Ampeln habe ich lediglich 3 Stück, häufig sind diese aber grün...

      Es geht aber noch besser: Momentan (Temperaturen um 15°C, trocken) erzählt mir die [lexicon]MFA[/lexicon] für die 25 km zur Arbeit etwas von 3,3-3,5 Liter/100km (zurück allerdings 4,4-5,1 Liter/100km). Dazu kommen aber die Fahrten im Landstadtverkehr, die weniger energieeffizient sind.

      Ganz wichtig ist das Ausrollen lassen im 6. oder 5. Gang, sowie der Verzicht auf Gasgeben bergabwärts (in beiden Fällen 0l/100km/h).

      Dabei möchte ich betonen, dass ich nicht mit 70km/h zum Verkehrshindernis werde, sondern dort, wo es umsetzbar ist, durchaus mit 100km/h fahre. Ich muss aber nicht auf Teufelkommraus jeden Lkw überholen (6. Gang rein und mit 65km/h folgen). Das mache ich nur - und da brauche ich den Bumms - wenn ich einen Lkw mit 40-60km/h vor mir habe. Leider sind die Überholmöglichkeiten auf dem Weg zur Arbeit sehr begrenzt... (glücklicherweise auch die langsamen Kieslaster)

      BernhardJ schrieb:

      Welchen Umfang haben eigentlich Deine aktuellen Reifen?


      Meine aktuellen Reifen haben einen geringeren Abrollumfang als deine: 225/45 R18 (rechne bitte selbst!)
      Vielleicht beeinflusst aber auch die Reifenmarke den Verbrauch?


      LG
      Mi-go


    • Danke! Okay, Landstraße fahre ich nur etwa 20 % (Du ja überwiegend), dazu zähle ich aber bei mir auch unbefestigte Pisten. Dazu kommen noch 20 % Stadt und der Rest Autobahn - oft nicht alleine und nicht leer im Auto. Das erklärt den Unterschied wohl ziemlich genau.

      Reifenumfangsdifferenz kannste grad' vergessen, Fabrikat macht natürlich schon etwas aus. Im Moment habe ich seit etwa 3 Wochen die relativ leisen Serien-Sommerreifen drauf, die Conti Premium Contact 2. Mal schauen, ob die sparsamer sind als meine grobstolligen Winterpneus.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • OPG schrieb:

      Meine Frage: wie hoch ist der Verbrauch so bei Euch.
      Mein Yeti hat nun 4000km auf der Uhr und braucht so 7,5ltr. was mich etwas erschreckt, denn der Megaschlitten Superb hat bei mehr Höchst km/h und Gewicht bei gleicher Fahrweise 7ltr. verbraucht.

      Grüezi
      Meinen Verbrauch kannst du links ablesen, da sind allerdings einige Fahrten im Gebirge, Anhängerbetrieb sowie gut 1000Km Zügige Autobahnfahrt mit Wohnwagen dabei.

      Den Yeti kann man trotz gleichen Motors nicht mit dem Superb vergleichen da der Superb doch einiges Aerodynamischer ist als der Yeti und das macht besonders auf der Autobahn schon einiges aus, je höher die Geschwindigkeit je mehr Unterschied.

      Über 7.5 Liter Verbrauch ist bei spritmonitor.de/de/uebersicht/…120&power_e=130&gearing=1 nur ein Yeti 2.0TDI 170Ps, fast alle andern sind deutlich darunter.

      Die Frage ist auch noch ob dein Superb auch Allrad hatte oder nicht, da der Allrad doch auch etwas mehr Diesel verbracht als der nur Frontgetriebene.

      Der Verbrauch hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab, 170 Pferde fressen ganz schön viel Heu wenn sie Leistung bringen müssen :thumbsup:

      Bei Traktoren wird der Verbrauch in Gramm pro Kilowatt-Stunde angegeben, das wäre bei den Autos sicher auch nicht schlecht.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Verbrauch vom "Braunen"...

      Heute war ich im Jura unterwegs. Die Verbrauchsanzeige steht auf Durschnittsverbrauch. Bei der Übernahme des Yetis am Freitag, standen dort 11, 4 Liter. Nach den ersten gut 200 Km ist der Wert dann schon auf 5,9 Liter gesunken. Nach der heutigen Fahrt, vorwiegend Landstrasse, bei einer grösseren Ortschaft wegen Unfall 3/4 Stunde Stehend und im Schritt Tempo, dann in einer Wut auf die Autobahn. Bei uns ist leider nur 120 erlaubt.
      Aber der Yeti entwickelt sich immer mehr zum Hungerkünstler. Anzeige nun bei 5,5 Liter ! Und das am Anfang der Einfahrphase. Das ist sehr erfreulich. Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. (Bereifung: original Dunlop 225/50 17")
      Gruss Ruedi
    • Kann schon sein...

      Wenn das so weiter geht, kann ich den Tankdeckel zu schweissen lassen. :P Es macht aber schon Spass, wie der Yeti mit seinem Futter haushalten tut. Braves Tier :!:

      LG Ruedi
    • Zwischen 5 und 8,5 Liter

      Hallo und guten Abend Yeti-Freunde,

      mein 170er ist jetzt 1 Jahr jung und hat 22 000km auf der Uhr.
      Den Durchschnittsverbrauch kann ich beruhigt mit den viel besagten 6,9 l bestätigen.

      Im Urlaub am Gardasee und in den Dolomiten konnte ich auf den gefahrenen 2300km einen Durchschnittsverbrauch von 6l verbuchen.

      Sticht mich auf Deutschlands Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung der Hafer, treibe ich meinen Yeti sehr gerne auf Vmax. Dann laufen eben, gemischt mit geringeren Geschwindigkeiten und Stadtverkehr, 8 l durch.

      Also je nach Fahrstil und Steckenprofil liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 5 und 8 L/100km (Bereifung 225er).
      (der Momentanverbrauch interessiert mich persönlich nicht)

      Grüße und "immer einen vollen Tank " ! :thumbsup:
      Bernd C
    • @Bernd C - hört sich gut an !

      Guten Abend @Bernd C,

      der Verbrauch hört sich gut an !
      Trotzdem eine Frage von mir :

      Fährst Du ständig mit, oder ohne Klimaanlage ?
      Oder Klimaanlage nur im Sommer ?

      Bei meinem augenblicklichen Fahrzeug ist es eine Differnz von fast 2 L Diesel wenn ich mit Klimaanlage fahre.... (1,7 L 130 PS mit Chip)
      Deswegen meine Frage.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Fährst Du ständig mit, oder ohne Klimaanlage ?
      Oder Klimaanlage nur im Sommer ?



      Hallo Privatier

      ich kann Bernd C nur beipflichten

      ich habe nach genau 28Tkm einenDurchschnittsverbrauch von knapp unter 7l (6,9x)
      Bei mir läuft die Klima zu 95% (allerdings nicht immmer im Auto modus). Bei mir senkt sich der Verbrauch durch Ausschalten der Klima etwa um 0,2-0,3 l mehr nicht.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Danke @michel sichel !

      Dann bin ich ja mal gespannt wie das wird wenn mein Yeti endlich da ist.

      0,2 bis 0,3 Liter Mehrverbrauch sind zu verschmerzen 2 L mehr tut dann schon eher weh, ich fahre so 25.000 bis 30.000 km im Jahr.
      Deswegen bin ich die letzten 2 Jahre immer ohne Klimaanlage gefahren.....und konnte den Verbrauch auf 6,6 Liter drücken. ;)
      Naja so doll war der letzte Sommer ja auch nicht.....

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Es geht Abwärts...

      Ja natürlich, den Bordschwindler glauben wir das noch nicht so ganz. Wobei es zum Verrückt werden ist. Mittlerweile zeigt er 5,3 Liter an. Dabei war teilweise noch die Klimaanlage an. Und ich bin nun wirklich nicht geschlichen. Es waren auch einige Hügel mit Höhendifferenzen von 500-800 Meter ( Jura) dabei. Auch wenn es dann ein halber Liter mehr sein sollte, das ist immer noch sehr gut. Wie ist denn das nach dem Einfahren ? Kann man den Tankdeckel zuschweissen lassen ? Tanken nur noch von Inspektion zu Inspektion ?
      Nein, aber im Ernst, dass er so wenig braucht, hätte ich nicht gedacht.

      Gruss Ruedi
    • ALWAG schrieb:

      Du solltest das mal über eine längere Strecke ausrechnen. Erfahrungsgemäß zeigen die Bordcomputer ca. vier bis fünf Zehntelliter zu wenig an.

      Der erste Satz ist auf jeden Fall richtig. Nur über längere Distanz mit mehrfach Tanken ist eine ordentliche Verbrauchsermittlung möglich.
      Zum zweiten Satz ist meine Erfahrung mit meinem Yeti (1.8 TSI - ich weiß, passt hier nicht genau) unerwartet positiv.
      Die Verbrauchsermittlung über die Einspritzmengen ist bei Otto- und Dieselmotoren ähnlich.
      Der Bordcomputer ermittelt sehr vernünftige Werte.
      Mir ist aber klar, dass das von vielen Randbedingungen abhängt.
      Es sei nur [lexicon]Reifengröße[/lexicon] als Einflussfaktor genannt. Nicht ohne Grund ist die Messgenauigkeit im Steuergerät #17 einstellbar.
      Bei meinem Auto passte die Werkseinstellung gut.
      Ich habe schon immer ein lückenloses Tankbuch geführt.
      Mein Auto hat jetzt 25.000 km zurückgelegt und dabei gemäß Tankbuch 8,55 Liter/100km verbraucht.
      Gemischter Betrieb, manchmal auch mit Wohnanhänger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knut ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.