Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich trau mich eigentlich gar nicht...... X(

      Ihr habt alle Fabelwerte und ich hänge zwischen 7,5 und 8,5 ltr., derzeit genau 8,25 ltr/100km.

      Wir haben unser Schneetier mit rund 11.500km gekauft uns seither etwa 4.000 km zurückgelegt. Reifen 225/50 17 Dunlop;
      Nutzung üblicherweise 50% Stadt Kurzstrecke, der Rest BAB allerdings selten unter 150km/h aber auch selten über 170 km/h.
      Klima ist immer an und 100kg Balast sind auch immer dabei (unsere 2 Labbies + Box)
      Der Bordschwindler gab anfangs rund 10% Minderverbrauch aus. Seitdem ich diesen Wert habe anpassen lassen passt es jetzt bis auf +/- 0,2 Ltr.

      Wir haben schon folgendes getestet: Tempomat auf 140 km/h freie Autobahn (A3) ohne viel Bremsen ..... -> 7,5ltr.

      Was mache ich falsch ?( ?( ?( ?(

      Bevor der Einwand kommt... ja! Ich fahre gerne schnell.....

      Vielleicht einmal neu einstellen lassen????

      Gruss

      Skitom



      PS: Unseren BMW 330d xDrive touring mit Automatik bewegen wir im ähnlichen Mix bei rund 8,8 ltr. /100km und der hat 2 Zylinder und fast 80PS mehr? Bei konstant 140 liegt er bei rund 7,2 ltr./100km...
    • Du machst nichts falsch, sind dich ganz normale und akzeptable Werte für Dein Fahrprofil.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Du machst nichts falsch, sind dich ganz normale und akzeptable Werte für Dein Fahrprofil.

      Grüße - Bernhard


      Dann bin ich ja beruhigt.

      Ich kann auch ruhig und vorausschauend und dennoch zügig fahren....

      Was mich dennoch wundert ist der nur marginale Unterschied zwischen dem Yeti und dem BMW.

      Die Leistugscharakteristik des VW-CR-Diesels unter 2.000 U/min empfinde ich zudem als recht schwach! Das verleitet zum späteren Schalten.

      Trotzdem :danke:

      Skitom
    • Der VW [lexicon]CR[/lexicon] TDI 170 PS (350 Nm) und der BMW 2,0d 177 PS (ebenfalls 350 Nm) haben fast identische Leistungs-/Drehmoment-Kennlinien.

      Vergleichst Du die beiden Motoren?

      Wenn es da spürbare Unterschiede gibt, so beruhen sie eher auf der Getriebeauslegung und Fahrzeuggewicht als auf den Motoren selber.

      Bei 1000 U/Min haben beide Maschinen etwa 180 Nm. Das max. Drehmoment wird bei beiden Maschinen bei ca. 1750-1800 U/Min erreicht. Mann kann natürlich schon früher hochschalten was zwar der Sparsamkeit aber nicht dem möglichst zügigem Vorankommen zuträglich ist.

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Vergleichst Du die beiden Motoren?


      Nein, unseren BMW (330d xDrive touring mit Automatik) mit unserem Yeti.

      Von der Leistungsentfaltung sind da Welten dazwischen aber vom Verbrauch her eben nicht, das ist das, was mich wundert.

      Es kann auch sein, dass der "alte" Wandleratomat im BMW das DM Loch überbrückt.

      Gruss

      Skitom

      PS: Der 2 ltr. Diesel von BMW (seit rund 2 Jahren mit 184 PS) ist auch klasse, den hatte ich schon einige Male als Leihwagen.
    • Skitom225 schrieb:

      Nein, unseren BMW (330d xDrive touring mit Automatik) mit unserem Yeti.


      Na dann ist es ja ganz was anderes... Nicht so einfach vergleichbar. Ist der große BMW tatsächlich so sparsam? Und das mit Wandlerautomatik? Unglaublich...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Skitom225 schrieb:

      Nein, unseren BMW (330d xDrive touring mit Automatik) mit unserem Yeti.

      Das sind dann zwei total verschiedene Fahrzeuge, Normverbrauch ist der Unterschied eigentlich nur 0.7 l auf 100Km, bezüglich Aerodynamik sieht man den Unterschied aber von weitem ohne Windkanal und wenn du auf der Autobahn zwischen 150 und 170 fährst ist schon klar dass der Yeti nahe an den Verbrauch vom BMW kommt.
      Der BMW mit 2.993L Hubraum läuft zusammen mit der besseren Aerodynamik wohl bei 150 mit leicht erhöhtem Leerlauf, wogegen der Yeti mit 1.968L da schon etwas mehr arbeiten muss.

      Skitom225 schrieb:

      Nutzung üblicherweise 50% Stadt Kurzstrecke

      Kurzstrecke braucht immer viel mehr Kraftstoff, bei meinem Yeti ist nach 6Km Überlandfahrt die Motoröltemperatur gerade mal auf 50°C und da ist der motor noch nicht richtig warm und braucht demmentsprechend mehr Kraftstoff.

      Gruss Bergler
      Edit; und nicht mal Allrad hat der BMW :!:
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • Moderne große Maschinen haben halt doch ihre Vorteile, wenn sie nicht gerade immer am Limit betrieben werden. Wenn es für den Yeti einen 2,5 oder 3 Liter [lexicon]CR[/lexicon] TDI geben würde, könnte er in meinem auch drinn sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die 3l BWM d Motoren sind schon ein Sahnestück!

      Mein Verbrauch auf 90% Bergstraßen liegt bei 7,1l aut [lexicon]BC[/lexicon]. Mein alter Nissan Xtrail war mit 8,9l schon ein Säufer dagegen.
      Auf der AB kann man bis ca. 140 noch recht verbrauchsgünstig fahren, darüber siegt einfach der Luftwiderstand gegenüber dem Yeti und der Verbrauch steigt deutlich an.
      ------------
      in the alps
    • Ich hab' mal grad' mein Langzeit-Verbrauch zwischen dem 26.10.2010 und dem 16.09.2011 ausgerechnet.
      Gefahren 16.004 km und getankt 1.180,61 Liter entspricht ca. 7,4 Liter / 100 km.

      Fahrprofil: Ca. 3.200 km (20 %) mit 1000-kg-Wohnwagen, ca. weitere 20 % Stadt, 20 % über Land und Rest (ca. 40 %) Autobahn.
      Reifen 215/60 R16 im Winter wie im Sommer.

      Somit zählt mein Yeti auch nicht unbedingt zu den Hungerkünstlern. Ich bin aber zufrieden.
      Mein letztes Auto brauchte fast das Doppelte an Superbenzin, hatte aber nur 120 PS und etwa die Hälfte des Drehmoments.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Skitom225 schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Bergler schrieb:

      und nicht mal Allrad hat der BMW


      Ich meine doch, Skitom hat ja "xDrive" geschrieben.

      Grüße - Bernhard


      Stimmt, Allrad...

      und klar ist auch, dass der 3 ltr. Diesel natürlich bei 150 km/h nicht so gefordert wird wie der Yeti.

      Es bliebt dennoch mein Erstaunen, dass die Verbräuche nicht so weit auseinander liegen.

      Skitom

      Da war ich wohl im Irrtum, möchte mich entschuldigen, da ich nicht BMW Fahrer bin hab ich wohl das XDrive überlesen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.