Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW-Diesel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Ich nehme mal an, Du fährst nicht viel im Gelände... So etwas passiert auf Asphalt bei manchen Winterreifen, wenn sie an der Oberfläche zu heiß werden. Wie lange hast Du die schon drauf? Der Oktober und November waren dieses Jahr recht warm.

      Ich hatte das Problem bereits im Frühjahr...
      Nach dem Wechsel im Oktober ist es aber bis jetzt noch schlimmer geworden...


      michel_sichel schrieb:

      Ich könte machen was ich will, ich würde nie unter 6,0l im Schnitt kommen.
      Nachwievor meine Hochachtung für soviel Disziplin.



      Danke! :thumbup:
      Aber wirklich glücklich war ich am WE nicht. Auf der Autobahn konstant 120km/h (GRA) und sonst verhalten auf der Landstraße und der Verbrauch lag bei knapp 6,5 Litern. Mit Sommerrreifen liege ich auf dieser Strecke gut 0,5 bis 0,8 Liter drunter. Auch ohne schieben... :D

      SBorg schrieb:

      Dafür hast du idR im Winter aber auch mehr elektrische Verbraucher wie elektr. Zuheizer (beim Diesel), diverse Heizungen, mehr Licht...

      Da ist was dran. Licht war an. Der Zuheizer auch (auch wenn er den Namen nicht verdient).
      Aber es war ja nun auch nicht sooo kalt. 9,5°C bei Abfahrt im Odenwald und bei Ankunft im Sauerland waren es noch 5,5°C.

      Fazit für mich: Zu Ostern kommen die Sommerräder wieder drauf. Spätestens.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich hatte das Problem bereits im Frühjahr...
      Nach dem Wechsel im Oktober ist es aber bis jetzt noch schlimmer geworden...


      Das Aufreißen der Lamellen ist mit ein der Gründe, warum ich keine laufrichtungsgebundenen Reifen fahre. Dreht man die Laufrichtung jedes Jahr um, dann leben die Lamellen länger.

      Das Aufreißen und Abradieren der Reifen habe ich am stärksten bei meinem vorherigen Auto, dem Freelander mit [lexicon]Visco-Kupplung[/lexicon] beobachtet. Diese Kupplung war so starr, dass es den Wagen in jeder Kurve stark verzogen hat und somit die Räder "gegeneinander" arbeiteten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • NAchdem wir endlich unsere Winterreifen bekommen haben ( Conti Winter Contact TS 830, 205/55 R16) fährt jetzt meine Frau mit dem Yeti zur Arbeit. Hin und zurück sind es etwa 50 km (Stand, Land, Autobahn gemischt).

      Jetzt erzählt sie mir jeden abend, dass sie immer 4,8 l auf dem Bordcomputer stehen hat...... ;( .

      Ich bin den Yeti bestens mit 6,3 l gefahren ;( .

      Ich glaub einfach, dass Frauen die bessere Disziplin haben 8|
      A Yeti a day keeps the doctor away
    • Oder der 'kleine' Winterreifen zur Folge hat, dass frau bei gleicher Tachoanzeige langsamer fährt, die zurückgelegte Strecke kürzer ist als die in der [lexicon]MFA[/lexicon] angezeigte, der Yeti etwas tiefer liegt, (die Geräuschkulisse höher ist?) und der Yeti weniger wiegt!

      Ich möchte jetzt zwar keinesfalls Deiner Frau die Disziplin (oder Dir die fehlende Disziplin :D ) absprechen, aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht ganz so groß wie die Werte 4,8 l und 6,3 l vermuten lassen. Obwohl im Durchschnitt wahrscheinlich Frauen wirklich disziplinierter bzw. vorsichtiger fahren... :rolleyes:

      LG lego63
    • Fünf-Uhr-Farmy schrieb:

      (Stand, Land, Autobahn gemischt)


      Wie lange steht man denn da auf der Strecke? ;~)

      Ansonsten finde ich es nicht sehr schwierig über Land bei gemütlicher Fahrweise um 80...100 km/h deutlich unter 6 L zu kommen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • lego63 schrieb:

      Obwohl im Durchschnitt wahrscheinlich Frauen wirklich disziplinierter bzw. vorsichtiger fahren...

      Mit solchen Anmerkungen kommen wir auf ganz dünnes Eis!

      Dennoch traue ich mich, auch einen Kommentar zu geben:

      Eine Reihe von Autofahrerinnen, mit denen ich schon mitgefahren bin, tendieren in der Tat zu vorsichtigem Fahren.
      Soweit, so gut.
      Sie sind aber auch auf z.B. in der Fahrschule gelernte Abläufe fixiert.
      Man fährt eben eine bestimmte Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang.
      Dass man den 1.8TSI innerörtlich locker im 5. (!) Gang mitrollen lassen kann, kommt ihnen nicht in den Sinn.
      Da bleibt es beim 3. Gang. Man will ja auch nicht dauernd schalten.
      Dass man bei dem eng abgestuften Getriebe ein bis zwei Gänge überspringen kann, wird nirgendwo gelehrt.
      Die hier auch von mir angebenen sehr moderaten Verbräuche sind aber nur mit kleinen Drehzahlen zu erreichen.
      Die Motoren können das auch. Man muss es nur nutzen.
      Dass diese Hinweise auch für viele Autofahrer nützlich sein können, sei abschließend festgestellt.
      Der geschlechtsspezifische Unterschied resultiert wohl nur aus dem durchschnittlich anderen Technikverständnis.
    • Das ist, wie Knut schon selbst festgestellt hat, aber kein weibliches Phänomen. Die meisten Frauen fahren einfach langsamer als die dazugehörigen Männer. Und es gibt auch sehr viele Männer, die innerorts nie über den 3. Gang hinauskommen.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Die Motoren können ob ihres Drehmomentes vielleicht schaltfaules Fahren bei niedrigen Drehzahlen ab, aber ob es Kupplung/Schwungrad so gut vertragen, bezweifele ich. Dazu auch der folgende Link

      zf-trading.at/owx_medien/media245/24562.pdf

      Zu sehr untertourig ist wohl auch schlecht.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Knut schrieb:

      Man will ja auch nicht dauernd schalten.
      Dass man bei dem eng abgestuften Getriebe ein bis zwei Gänge überspringen kann, wird nirgendwo gelehrt.
      Die hier auch von mir angebenen sehr moderaten Verbräuche sind aber nur mit kleinen Drehzahlen zu erreichen.

      Befreien wir das Thema besser von den sowieso nicht ohne weiteres zu belegenden geschlechtsbezogenen (Vor)urteilen.

      Deiner Aussage stimme ich in der Gesamtheit zu. Das Resultat von Schaltfaulheit sollte nicht hohe Drehzahlen sein, sondern es sollte maximal darin münden, dass man Gänge überspringt. Allerdings ist das Überspringen von Gängen nicht generell sparsamer, sondern nur das Fahren in optimalen (bezogen auf den Verbrauch) Drehzahlbereichen. Das Überspringen von Gängen ist da eigentlich sogar kontraproduktiv.

      Auch mein Verbrauch von z.Zt. durchschnittlich 6,8 l/100km beim 1.4 TSI (OT!) ist nur durch vorausschauendes und diszipliniertes Fahren in einem Drehzahlbereich von möglichst 1.500 bis 2.000 U/min zu erreichen.

      LG lego63
    • Roomi schrieb:

      Zu sehr untertourig ist wohl auch schlecht.

      Du meinst wahrscheinlich die Auswirkungen auf die Torsionsdämpfer bei Fahren im großen Gang, kleinen Geschwindigkeiten und Volllast? Knut sprach von "mitrollen", ich würde 'mitschwimmen' sagen. Da ist man weit weg von Volllast. Dass man nicht versuchen sollte, mit 1.000 U/min im 6. Gang mit Wohnwagen den Alpenpass zu bezwingen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das wäre dann auch nicht mehr spritsparend.

      Das Überspringen von Gängen beim starken Beschleunigen sehe ich aber auch gerade in diesem Zusammenhang eher kritisch. Beim moderaten Beschleunigen dürfte das wohl eher unproblematisch sein.

      LG lego63
    • Fünf-Uhr-Farmy schrieb:

      NAchdem wir endlich unsere Winterreifen bekommen haben ( Conti Winter Contact TS 830, 205/55 R16) fährt jetzt meine Frau mit dem Yeti zur Arbeit. Hin und zurück sind es etwa 50 km (Stand, Land, Autobahn gemischt).

      Jetzt erzählt sie mir jeden abend, dass sie immer 4,8 l auf dem Bordcomputer stehen hat...... ;( .

      Ich bin den Yeti bestens mit 6,3 l gefahren ;( .

      Ich glaub einfach, dass Frauen die bessere Disziplin haben 8|

      Da hab ich doch gleich mal ne Frage :!:
      Wieviel km sind es denn jetzt mit den 205 ´er Winterreifen :?:

      Wenn du mit den Sommerrädern eine Strecke vom 50 km zurück legst und durch die Reifenunfangsdifferenz von - 3,8% mit den 205/55x16 hast, müssten das jetzt fast 52 km sein :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • lego63 schrieb:

      Auch mein Verbrauch von z.Zt. durchschnittlich 6,8 l/100km beim 1.4 TSI (OT!) ist nur durch vorausschauendes und diszipliniertes Fahren in einem Drehzahlbereich von möglichst 1.500 bis 2.000 U/min zu erreichen.

      Diese Fahrweise scheinst du dann aber sehr gut zu beherrschen. Auch ich bilde mir ein, spritsparend zu fahren und komme, wie du, auf einen Durchschnitt von 6,8 l/100 Km, dies aber mit einem Diesel. Für einen Benziner mit 122 PS finde ich das doch beachtlich, zumal, wie ich deinem Profil bei spritmonitor.de entnehmen konnte (bitte verzeih mir meine Neugier), du zur Zeit noch darunter liegst. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dein Verbrauch gesunken ist, als du angefangen hast Super Plus zu tanken. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Benzinqualität nur ganz minimal und kaum messbar beim Verbrauch bemerkbar macht. Mich würde daher interessieren, ob auch andere schon die Erfahrung gemacht haben, dass der Verbrauch mit Super Plus sinkt.

      floflo
    • floflo schrieb:

      Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dein Verbrauch gesunken ist, als du angefangen hast Super Plus zu tanken.
      Da ich nicht die Möglichkeit habe, objetive (vergeichbare) Daten zu liefern, kann der Eindruck vielleicht auch falsch sein. :S

      Seit ich Winterreifen (205/55 R16) aufgezogen habe, verfälschen diese natürlich die Verbrauchsdaten (geringerer Umfang). Der gesunkene Verbrauch vorher kann auch daran liegen, dass der Motor inzwischen 'eingefahren' ist und ich den Yeti nicht mehr 'austesten' muss. Außerdem steigt mit jedem gefahrenen Kilometer die Erfahrung, wie man den Yeti verbrauchsgünstig fährt. Mein Fahrprofil schwankt dagegen kaum.

      Solange ich den subjektiven Eindruck habe, dass der 'teurere' (= bessere?) Sprit eher nützt als schadet, werde ich ihn weiter tanken (E10 käme sowieso erst in Frage, wenn der Preisunterschied wesentlich höher wäre).

      floflo schrieb:

      Für einen Benziner mit 122 PS finde ich das doch beachtlich
      Sodela kann es im 'flachen' Holland noch besser (z.Zt. 6,55 l/100 km mit Super95 laut spritmonitor). :thumbsup:

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.