Lebensdauer der Xenonbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lebensdauer der Xenonbrenner

      Moin Zusammen,

      habe vor vier Wochen die Xenonbrenner bei Yetilein ausgetauscht.
      Das Sterben des linken Leuchtmittels kündigte sich durch Farbwechsel von bläulich in rötlich und nachlassender Helligkeit an.

      Da ich keine Lust hatte, das dass gleiche Problem auch rechts auftritt, hab ich beide Brenner getausch. (Ist für Heimwerker im Do it your self möglich)

      Der Linky

      Nachtrag:
      Die Brenner haben ca. 168tkm bzw. 4,5 Jahre auf der Uhr. Ich fahre grundsätzlich mit Fahrlicht, d.h. die Xenon sind bei jeder Fahrt aktiv.
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linky ()

    • Kurze Rechnung:
      Ich fahre im Jahr ca 15.000km, davon max 4.000 mit Licht. (Da mein Yeti zum Glück Tagfahrlicht hat).

      Linky hat 168t km gemacht, also sagen wir mal sie sollten 150.000 Licht-km halten.

      150 / 4 = 37,5 Jahre. Ok . Damit kann ich leben :D
      ------------
      in the alps
    • Linky schrieb:

      Die Brenner haben ca. 168tkm bzw. 4,5 Jahre auf der Uhr. Ich fahre grundsätzlich mit Fahrlicht, d.h. die Xenon sind bei jeder Fahrt aktiv.

      Elmo schrieb:

      Was kosten die Brenner denn?

      Na das ist doch eine ordentliche Lebensdauer. Xenon-Brenner sind in der letzten Zeit deutlich billiger geworden und es gibt auch wie bei den Holgenlampen verschiedene Qualitäten und auch Brenner mit unterschiedlichen Farbtemperaturen. Das Spitzenprodukt von Osram ist der Brenner D1S Xenarc - Night Breaker UNLIMITED, der gegenüber dem werksseitig verbauten Standard-Brenner 70 % mehr Licht und einen um 20 % längeren Lichtkegel auf die Straße bringen und ein um 5 % weißeres Licht haben soll (nicht blau). Der Brenner kostet bei Amazon 70 Euro, ist wohl aber auch noch günstiger zu bekommen. Vergleicht man die Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern mit der von Halogen-Scheinwerfern und setzt sie in Relation zum Preis für gute Hologenlampen, so ist Xenon in den Folgekosten bezogen auf die Lebensdauer eines Autos mittlerweile wohl günstiger als Halogen.

      Andreas
    • Moin liebe Yetifreunde

      ich habe original Phillips D1S Brenner verbaut.
      Kostenpunkt ca. 50 € pro Stück.

      Wenn ich da so an meine Octavia denke,
      die hat sich zwei, drei H4 Brenner im Jahr gefragt.
      Liegen so ab 5€ Stück... :S

      So gesehen sind die Xenon deutlich günstiger.

      Linky
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linky ()

    • Moin moin,

      die Kilometer sagen nicht viel aus, sind eher ein grober Richtwert. Entscheidend sind hier die Anzahl der Betriebsstunden und das kann bei einem Stadtfahrzeug durchaus höher ausfallen, als bei jemanden der über freie Autobahnen fließt.

      Hier mal zwei Links rund um Xenon.

      taglicht.ch/portal/vorteile/lampenverschleiss

      tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html



      Beim Wechsel unbedingt Schutzbrille tragen. Batterie abklemmen und anschließend Grundeinstellung durchführen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.