Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also spätestens wenn es an die 700 geht, nach der nächsten Tankstelle ausschau halten.

      Ehrlich gesagt würde ich da den 1,2 TSI vorziehen wenn ich da so an meinen alten denke. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Also spätestens wenn es an die 700 geht, nach der nächsten Tankstelle ausschau halten.

      Ehrlich gesagt würde ich da den 1,2 TSI vorziehen wenn ich da so an meinen alten denke.

      Gruß
      Rolf

      Ich nicht.
      Die alten Steuerketten 1,2 er lagen 0,3 Liter höher im Benzinverbrauch als die neuen 1,4 er .

      alter 1,2 er Steuerkettenyeti 105 PS Schalter (7,24 Liter)
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…5&power_e=105&powerunit=2

      Zahnriemenyeti 1,2 er 110 PS Schalter (6,82 Liter)
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…110&gearing=1&powerunit=2

      Zahnriemen Yeti 125 PS Schalter (6,85 Liter)
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…125&gearing=1&powerunit=2
    • Abgesehen von der Steuerkette war ich mit dem 1,2 TSI super zufrieden und 7,24 l hat der bei mir nie gebraucht, ich lag deutlich günstiger.
      Den alten würde ich jetzt auch nicht wieder kaufen, aber wenn ich jetzt noch schnell einen kaufen sollte, würde ich sehen noch einen 1,2 TSI mit 110 PS zu bekommen, stehen ja noch ein paar Neue rum.
      Der reicht von der Leistung völlig aus und ist doch deutlich günstiger in der Unterhaltung.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich dachte auch, mein 1,2-er verbraucht (relativ) viel.
      Kürzlich fuhr ich bei einem Bekannten im BMW x1 Fronttriebler/Automatik, mit und war überrascht, dass ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern angezeigt wurde. Bedenkt man, dass die Anzeigen eher tief stapeln .....
      Seitdem sehe ich die 7 bis 7,5 Litet, die der Yeti schluckt positiv.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Der alte 1,2TSi mit Steuerkette ist auf der Autobahn über 120km/h spürbar durstiger. als der neue 1,2TSi mit 110PS.

      Das liegt daran, dass bei den alten 1,2TSi /1,4TSi das Gemisch bei hoher Last angefettet wird, um die Abgastemperatur auf einen sicheren Wert zu reduzieren und den Turbolader zu schützen. Dadurch lassen sich auch billigere Turbos verwenden.
      Die neueren EURO 6 TSis haben den Abgeskrümmer im Zylinderkopf integriert, dadurch wird die Abgastemperatur gesenkt, ohne anzufetten.


      Anfetten heißt, mehr Sprit als nötig einzuspritzen. Dadurch ist weniger Sauerstoff, als für eine optimale Verbrennung nötig ist, vorhanden und die Temperatur bei der Verbrennung geht runter.
      Gleichzeitig bedeutet das auch mehr Abgas, das bleibt natürlich auf dem Prüfstand bei der Typgenehmigung unbemerkt, da der laut NEFZ bloß bis max. 120Km/h (auch nur kurzzeitig) misst.
    • udohans schrieb:

      Die neueren EURO 6 TSis haben den Abgeskrümmer im Zylinderkopf integriert, dadurch wird die Abgastemperatur gesenkt, ohne anzufetten.
      mit Euro 6 hat das nichts zu tun.
      Alle neueren 1,2 bzw. 1,4TSI der Baureihe EA211 (also auch noch die mit Euro 5) haben einen im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer und auch bei denen wird noch angefettet, nur etwas später. (der Bereich mit Lambda 1 ist größer).

      Bei etwas über 120km/h wurde auch beim alten 1,2TSI noch nicht angefettet, da für diese Geschwindigkeit selbst mit dem Yeti noch nicht annähernd mit Volllast gefahren werden muss.
      Bei 130km/h ist z.B. erst ca die halbe Maximalleistung des 1,2TSI nötig.

      Der alte 1,2TSI (EA111) unterscheidet sich vom neuen 1,2TSI (EA211) hauptsächlich dadurch, dass die Ventilsteuerung komplett anders ist:

      Der alte 1,2TSI hatte 8 Ventile und eine unverstellbare Nockenwelle, während der neue 1,2TSI zwei Nockenwellen hat die 16 Ventile bedienen und wovon die Einlassnockenwelle verstellbar ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.