Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rentnerkutsche?

      Moin,
      Automatik gleich Rentnerkutsche ist schon eine steile These - wo wir doch alle kleine Schumis sind und die Formel eins "Automatik" fährt.
      Also wenn schon maximal "sportlich", dann [lexicon]DSG[/lexicon] mit Schaltwippen.
      (Ok, F1 nicht so ganz [lexicon]DSG[/lexicon] ;) und für die Oberlehrer de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe).
      Schönen Sonntag
      oddboy
    • udogigahertz schrieb:

      Ghipetto schrieb:

      Seit einer Woche bin ich Besitzer eines neuen Yeti Tsi 1,4 greentec.
      Mit Entsetzen habe ich den Spritverbrauch von 500 km auf eine komplette Tankfüllung festgestellt.
      Normale Fahrweise bei Max. 140h/km davon die Hälfte auf der Autobahn. Drehzahl Max 3000.

      Ist das normal?

      Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

      Vielen Dank.
      Das leidige Thema Spritverbrauch ........ tja, die gegenwärtigen per Turbolader befeuerten Benziner sind eben anders als die alten Saugbenziner mit ihren größeren Hubräumen, in jeder Hinsicht.

      Der Turbolader sorgt ja dafür, dass man so einen Benziner trotz eines eigentlich bescheidenen Hubraums so schaltfaul wie einen Diesel fahren kann, weil dank der Aufladung schon bei niedrigen Drehzahlen da richtig Druck hinter ist, andererseits neigen diese Benzin-Turbos beim Abfordern von Leistung eben gelegentlich zum Saufen, wobei so ein Motor durchaus auch bei relativ geringen Drehzahlen zum Säufer werden kann, nicht nur bei sehr hohen, wie das bei den alten Saugbenzinern der Fall war, denn tritt man bei niedrigen Drehzahlen beherzt aufs Gas, wird da denn auch richtig was in die Brennräume eingeschenkt, damit der Motor die Leistung erbringen kann, hohe Drehzahlen sind dazu dank dem Turbo nicht mehr erforderlich.

      Man muss seine Fahrweise wohl etwas anpassen, umstellen, was nicht heißen soll, dass man zum Schleicher oder zur Wanderdüne werden muss, ganz im Gegenteil, man kann auch mit überlegtem Einsatz des Gasfusses schnell weit kommen, man muss nur wissen, wie.

      Meine Tipps:

      - Vollgasstellungen vermeiden, auch bei niedrigen Drehzahlen.
      - Sanft das Gaspedal runterdrücken, niemals ruckartig, man stelle sich vor, ein rohes Ei liegt unterm Gaspedal.
      - Dennoch bestimmt Gas geben, dabei entweder das [lexicon]DSG[/lexicon] machen lassen, oder beim Handschalter auch mal mittlere Drehzahlen aufsuchen, dann erst schalten, wenn man zügig vorankommen will. Insofern die Schaltanzeige ignorieren, die weiß ja nicht, wann ich mal schnell fahren will.
      - Vorausschauend fahren, also zügig auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen ohne Vollgas zu geben (rohes Ei nicht vergessen) und sodann diese Geschwindigkeit im größt möglichen Gang halten, wobei auch hier wieder extrem niedrige Drehzahlen zu meiden sind, da will die Schaltanzeige manchmal zu viel des Guten, Wenn der Motor ruckfrei und leise fast unhörbar vor sich hinschnurrt, hat man den richtigen Gang, wenn er bockt und ruckt und brummt, dann sollte man runterschalten.
      - Unnötiges Beschleunigen vermeiden, wenn man z. B. nur 300 Meter 100 fahren dürfte (ausgehend von einer 70er Zone) und ich das nächste 70er Schild bereits gut erkennen kann, dann ist es meiner Ansicht nach etwas sinnlos, auf dieser kurzen Strecke bis 100 zu beschleunigen, nur um sodann wieder abbremsen zu müssen.
      - Man sollte es sich angewöhnen, recht früh vom Gas zu gehen, wenn man also auf eine rote Ampel zufährt oder bald von der Autobahn abfahren will, könnte man ruhig mal schon 500 Meter VOR der Abfahrt vom Gas gehen, man muss nicht noch Autos überholen, um sodann vollbremsend noch die Ausfahrt zu erwischen.

      Man muss sich vor Augen halten, dass jedes Beschleunigen Kraft kostet und damit Energie und damit Benzin, und zwar so richtig viel davon!

      Im Gegenzug vernichtet jeder Bremsvorgang die zuvor reingesteckte Energie und wandelt diese in Wärme um, wenn man so fährt, dass man möglichst selten bremsen muss, hat man schon viel Benzin gespart.

      Demgegenüber ist eine gleichmäßige Fahrt viel spritsparender, auch auf der Autobahn, da gilt das gleiche: Wenn man jede Lücke zum Beschleunigen ausnutzt, nur um gleich darauf wieder heftigst abbremsen zu müssen, darf man sich über einen hohen Spritverbrauch trotz nur mäßigem Durchschnittstempo nicht wundern.

      Wenn ich jedoch lese, dass du mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs warst, sei die Frage gestattet, ob die Wahl eines Benziners die richtige war, mit einem Diesel bist du genauso schnell unterwegs, selbst mit dem kleinsten. Und würdest jetzt hier stolz vom Verbrauch weit unter 6 Litern berichten.


      Grüße
      Udo
      Oh Gott, ich glaube dieses Auto wird meine neue Herausforderung. In erster Linie hat er mir gut gefallen (!)und ich habe meinenVerkäufer auch den Verbrauch von ca. 7,5 l abgenommen (gebe zu, dass ich keine sonderlich große Autokennerin bin...) fahre ca. 12000 km im Jahr, davon 2/3 Landstraße bzw. Stadtverkehr.

      Vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen. Hoffe, dass es besser wird. Was wäre denn auf der Autobahn geschwindigkeitsmässig sinnvoll?
    • Ghipetto schrieb:

      In erster Linie hat er mir gut gefallen (!)
      Das ist auch gut so.:Top:
      Man kauft entweder ein Auto, welches gefällt und funktional ist :applaus: oder eins, mit dem man spart. :pfeif:
      Lernt euch erst mal kennen (der YETI und du) und gewöhnt euch aneinander.
      Bei 2/3 Landstraße und Stadtverkehr (nicht in jeder Stadt sind Ampeln verkehrsberuhigende Werkzeuge :nana: ) mit sinniger und vorausschauender Fahrweise wird sich der Yeti auch irgendwo bei 7,5 ...7,8 l/100 km einpegeln.

      Ich hab die erste Zeit immer den momentanen Spritverbrauch in meinem Maxi-Dot-Display beobachtet - es hat mit geholfen, zu erkennen wann mein Brunello besonders durstig ist.
    • oddboy schrieb:

      Also wenn schon maximal "sportlich", dann [lexicon]DSG[/lexicon] mit Schaltwippen.

      Also richtig sportlich wäre ein unsynchronisiertes Getriebe. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Also richtig sportlich wäre ein unsynchronisiertes Getriebe. :thumbsup:
      Richtig sportlich ist derzeit einfach gar kein Getriebe einzubauen. 4 Radnabenmotoren mit zusammen ca. 200 PS bei 1.630 Nm Drehmoment. Das, nur gesteuert mit Hilfe einer Traktionskontrolle, gibt eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 1,785 Sekunden. Nach 30 Metern war die Marke erreicht. Da hat man, was die Sportlichkeit angeht, doch wirklich keine Fragen mehr.

      ethz.ch/de/news-und-veranstalt…el_bricht_Weltrekord.html

      Die Zukunft des Automobils dürfte in der E-Technik liegen. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. :thumbup:

      Gruß
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lillesael ()

    • Hallo Ghipetto

      Ghipetto schrieb:


      Oh Gott, ich glaube dieses Auto wird meine neue Herausforderung. In erster Linie hat er mir gut gefallen (!)und ich habe meinenVerkäufer auch den Verbrauch von ca. 7,5 l abgenommen (gebe zu, dass ich keine sonderlich große Autokennerin bin...) fahre ca. 12000 km im Jahr, davon 2/3 Landstraße bzw. Stadtverkehr.

      Vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen. Hoffe, dass es besser wird. Was wäre denn auf der Autobahn geschwindigkeitsmässig sinnvoll?
      wofür steht den Ghipetto? Für eine Schuhfirma aus Taiwan? Rubber and Plastics Footwear?
      Egal, an das Auto wirst Du dich schon gewöhnen. Entscheidend ist eh nur was für Musik aus dem Radio kommt... :P

      Wenn Du hauptsächlich Stadtverkehr und Landstraße fährst, kommst Du mit dem Auto gut klar. Neben diesem Posting steht in der Box auch der momentane Durchschnittsverbrauch; das verbrate ich mit einem 1,4l Yeti im Stadtverkehr und auf Landstraßen.

      Du hast ja im Auto einen Tempomaten, der hilft Dir Sprit zu sparen.

      Auf der Autobahn kannst Du den vom Verkäufer angepriesenen Verbrauch nur erreichen, wenn Du unter 120 bleibst. Spass kostet D-Zug-Zuschlag...

      liebe Grüße - eyebear
      liebe Grüße - eyebear
    • eyebear schrieb:

      Vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen. Hoffe, dass es besser wird. Was wäre denn auf der Autobahn geschwindigkeitsmässig sinnvoll?

      eyebear schrieb:

      Auf der Autobahn kannst Du den vom Verkäufer angepriesenen Verbrauch nur erreichen, wenn Du unter 120 bleibst. Spass kostet D-Zug-Zuschlag...
      Bringen wir es auf den Punkt.
      Einfach der verkehrte Motor für dieses Streckenprofil. Selbstverständlich ist bei 80 km/h auf der Autobahn das Sparpotential noch höher.Wenn ich einen harten Schwamm unter das Gaspedal lege
      kann ich selbiges nicht so schnell niedertreten.Wollen wir das?
      Ich fahre das gleiche Streckenprofil (teilweise längere Strecken durch unser Erzgebirge) ebenfalls mit ca. 12000 km Laufleistung im Jahr, aber mit dem 2,0Liter Diesel 110PS.
      Verbrauch 6,5 Liter Diesel.
      Einsteigen warmfahren und dann beschleunigen nach Bedarf. Auf der Autobahn Tempomat auf 145 km/h.
      Das einzige was schwerfällt ist das Grinsen aus den Gesicht zu bekommen.
      Wir haben lange nachgedacht,gerechnet und Meinungen anderer verglichen.
      Aber jeder muss Entscheidungen selbst treffen. Aber wenn Du das im Vergleich zum Diesel beim Kauf eingesparte Geld für Benzin einsetzt, kann Dein Yeti Dir auch Freude bereiten.
      Viel Spaß!
    • lillesael schrieb:

      Zitat von »Rolf«
      Also richtig sportlich wäre ein unsynchronisiertes Getriebe.

      Richtig sportlich ist derzeit einfach gar kein Getriebe einzubauen. 4 Radnabenmotoren mit zusammen ca. 200 PS bei 1.630 Nm Drehmoment. Das, nur gesteuert mit Hilfe einer Traktionskontrolle, gibt eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 1,785 Sekunden. Nach 30 Metern war die Marke erreicht. Da hat man, was die Sportlichkeit angeht, doch wirklich keine Fragen mehr.

      Was heißt denn "sportlich" - sich immer weniger bewegen ?(
      Diese Wahnsinnsfahrleistungen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen, wer so etwas möchte sollte sich eine Fahrerlizenz besorgen und kann sich dann auf Rennstrecken austoben wo er keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
      Das sportliche zum Beispiel bei der Formel 1 macht die sehr schnellen Reaktionszeiten der Fahrer aus, dazu müssen sie top fit sein und das erreichen sie nur durch ständiges Training (Sport). Ottonormalverbraucher der zu faul ist das Kupplungspedal zu treten und den Schalthebel zu betätigen ist nicht sportlich sondern bequem.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mal wieder zurück zum Thema,
      Ghipetto, fahr mal erst ein bisschen, ich war bei meinem 1,2 TSI verwundert wie wenig er braucht. Der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7,5 Liter und nur knapp über dem Octavia den ich vorher hatte, angesichts des CW-Wertes fand ich das sehr gut. Ein Benziner wird immer mehr brauchen wie ein vergleichbarer Diesel. In meinem Bekanntenkreis werden viele SUV anderer Marken gefahren (Kuga, Duster, Qashqai) Da gibt es auch SUV die über 10 Liter brauchen. Meinen Diesel habe ich auch erst ab Mitte September und bin jetzt etwas über 5.000 km gefahren. Nach Durchschnittsverbrauchanzeige waren da Verbräuche von knapp über 4 Liter (sehr defensiv im Urlaub) bis 10 Liter (mit Wowa) drin, im Schnitt wird es um die 6,5 Liter sein. Wenn sich Dein 1,4 TSI um die 7,5 Liter einpendelt ist das für einen SUV doch ganz in Ordnung. Wenn Du einen richtig sparsamen Yeti haben willst, hättest Du den Green Line kaufen müssen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.