Enormer Benzinverbrauch 1,4 tsi

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • cpap schrieb:

      ..wobei sich mir gerade die Frage stellt:was ist der Unterschied zwischen seinem Greentec und dem Greenline?

      Hallo chap,
      Der Unterschied ist, in der Green tec-Variante sind Spritspar- Technologien wie ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-
      Rückgewinnung, welche den Krafstoffverbrauch reduzieren sollen, ansonsten ist es ein normaler Serienyeti.
      Zu dem niedrigen Verbrauch verhelfen dem Yeti Greenline der besonders sparsame 1,6 TDI Motor, eine Start-Stopp-Automatik, eine Bremsenergie-Rückgewinnung, Leichtlaufreifen, aerodynamischer Feinschiff, und ein spezielles 5-Ganggetriebe.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • enormer Benzinverbrauch

      Wenn wir Sprit sparen wollen benutzen wir nicht den Tempomat, denn der will immer möglichst schnell wieder die 140 oder was auch immer erreichen so stark beschleunigen wir mit dem Fuß nie.Viele Grüße menschrolf
    • Eine Tankfüllung auf 500 Kilometer da kommen mehr Fragen als alles andere,

      Literanzahl wäre besser, [lexicon]DSG[/lexicon] oder Schalter? Motor und [lexicon]DSG[/lexicon] müssen sich einlaufen und einlernen. Dazu kommt das der Yeti ab 120 extrem säuft. Das liegt am Heck was aerodynamisch extrem daneben ist. Aber eben schön eckig :)

      3000 braucht auch ein Benziner nicht mehr um vorwärts zu kommen, 2000 sind ausreichend. Ansonsten alte Weisheit je mehr Pferde, desto mehr Hafer. Die Leistung KW muss eben als Energiegehalt aus dem Kraftstoff heraus geholt werden, der ist beim Benziner nun mal niedriger als beim Diesel.

      Kopf hoch Fahrspaß einfach genießen.

      adac.de/infotestrat/autodatenb…sten-rechner/default.aspx

      zukunft-mobilitaet.net/2487/st…nes-kilometers-autofahrt/
    • Es wurde ja schon eine Menge geschrieben.
      Wir haben seit Mitte 2011 auch einen 1.4 TSI und mittlerweile 65.000km gefahren. Ich kann Verbräuche von 5.3-10,5l berichten, je nach Fahrweise und Streckenprofil.

      Ist auf jeden Fall kein Motor zum Treten auf der Autobahn. Allerdings fahr ich, wenn ich mal auf der Autobahn fahre auch meine 150-160km/h wenn freigegeben ist, wodurch dann der Vetbrauch auch mal hochgeht. Im Mittel lange ich bei da. 7,5l.

      Wird wohl erstmal dabei bleiben, wer viele km oder schnell auf der Autobahn fahren möchte, sollte einen Diesel wählen, um nicht "arm" zu werden.
    • PAX schrieb:

      Im Mittel lange ich bei da. 7,5l.

      Vor dem Yeti hatte ich einen 1.4 TSI Octavia, der lag im Schnitt auch bei 7,4l,
      mit Wohnwagen oder bei 160 km/h nahm er natürlich auch entschieden mehr!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe meinen 1.4TSi im Jahresschnitt mit 5,5Lt. /100km bewegt. Das lag bestimmt auch am Streckenprofil: 4x Täglich 15 flache Kilometer über Land.

      Weil der Wohnwagen dann doch etwas zu schwer war (GG 1500kg) haben wir uns ein "Update" geleistet und fahren jetzt den grossen Diesel. Und der braucht für dasselbe Streckenprofil rund einen halben Liter mehr! Kurzstrecken halt.... und auch mehr Gewicht (4x4).

      Was mich aber am meisten ärgert: Der Benziner war elastischer! Der TSI zog auch am Ortsende im sechsten Gang sauber hoch, der grosse TDI hat schon Mühe im Fünften die 50Km/h sauber zu halten... klar, wenn man ihn dreht geht der wie Sau, und auch mit dem Wowa (zum Beispiel hoch nach Arosa) ist er unschlagbar. Ich vermisse einfach die Dieselcharakteristik, die ist wohl der Höchstleistung geopfert worden. Vielleicht wäre der 140PS-TDI sogar die bessere Wahl gewesen?

      Gruss

      Vagant
      -der seinem 1.4TSI fast ein bisschen nachtrauert...
      _________________________

      Gruss aus der Innerschweiz

      Vagant
      _________________________
    • Ich hab mir meinen Yeti gekauft um einen Yeti zu haben, mit allem was ihn ausmacht.., Spaß, Freude und Funktionalität. :)
      Das das nicht unbedingt Geld sparen und Vernunft beinhaltet, wusste ich vorher und hab ich bewusst in Kauf genommen, wobei mir mein Yeti nicht die Haare vom Kopf frisst.. :rolleyes:
      Klaus
    • Vagant:Ich habe meinen 1.4TSi im Jahresschnitt mit 5,5Lt. /100km bewegt. Das lag bestimmt auch am Streckenprofil: 4x Täglich 15 flache Kilometer über Land.

      Weil der Wohnwagen dann doch etwas zu schwer war (GG 1500kg) haben wir uns ein "Update" geleistet und fahren jetzt den grossen Diesel. Und der braucht für dasselbe Streckenprofil rund einen halben Liter mehr!


      Ich wusste gar nicht das der Diesel mehr verbraucht als der 1,4 Tsi. Auf durchschnittlich 5 km würde ich das noch glauben, weil er später warm wird. Aber nicht auf 15 km mit dem gleichem Fahrstil dasselbe Streckenprofil.
    • Vagant schrieb:

      Ich habe meinen 1.4TSi im Jahresschnitt mit 5,5Lt. /100km bewegt. Das lag bestimmt auch am Streckenprofil: 4x Täglich 15 flache Kilometer über Land.

      5,5 Liter? Selbst bei so einem recht günstigen Fahrprofil erscheint mir das doch als ziemlich wenig, aber nicht unmöglich. Hier kann man mal sehen, wie groß in der Praxis die Verbräuche auseinanderklaffen können, da machen sich dann unterschiedliche Gewohnheiten drastisch bemerkbar, der eine gibt eben immer viel Gas (ohne dass ers merkt), der andere behandelt das Gaspedal unbewusst sanfter ..... und kommt auch an sein Ziel ohne zur Wanderdüne zu werden, verbraucht dabei jedoch einen Liter oder gar mehr weniger. Gerade bei den modernen Benzin-Turbos sind die Unterschiede besonders groß.

      Dass allerdings dann der viel stärkere Diesel bei gleichem Fahrprofil einen Liter mehr brauchen soll ...... das verstehe ich nicht, muss ich sagen.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Vagant schrieb:

      Ich habe meinen 1.4TSi im Jahresschnitt mit 5,5Lt. /100km bewegt. Das lag bestimmt auch am Streckenprofil: 4x Täglich 15 flache Kilometer über Land.


      Dass allerdings dann der viel stärkere Diesel bei gleichem Fahrprofil einen Liter mehr brauchen soll ...... das verstehe ich nicht, muss ich sagen.
      Hallo Udo,
      doch geht. Mit meinem alten Octavia kam ich auf Verbräuche unter 4l/100km in Niedersachsen oder auf der Strecke von Dortmund nach Holland. Auf der Landstraße. Da komme ich aktuell auch mal für kurze Zeit auf 5,7l/100km. Aber sobald man dann wieder auf der Autobahn ist ist, ist es mit dem Spritsparen Essig, da steht dann wieder eine Sechs vor dem Komma.

      Egal... solange :thumbup: Brent Dated bei 63,42$/bl :) steht.

      liebe Grüße - eyebear
    • Wenn ich hätte Spritsparen wollen, oder ich viel fahren würde, hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.

      Auch wenn mein Wagen vom Bewegungsprofil eher ein Langstreckenfahrzeug ist, hat er seit 03/11 erst 40000 gelaufen.

      Mir war vorher klar, das bei der Schrankwand, der Wagen mehr verbrauchen würde.#

      Ich bin mit dem Saufverhalten meines Schneetieres zufrieden.

      Gruß Uwe

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • Vagant schrieb:

      Ich habe meinen 1.4TSi im Jahresschnitt mit 5,5Lt. /100km bewegt. Das lag bestimmt auch am Streckenprofil: 4x Täglich 15 flache Kilometer über Land.
      Im Sommer gern geglaubt.
      Aber wenn ich den Winter mit 4 mal Kurzstrecke a 15 Kilometer pro Tag mit einrechne?
      Ich würde den Yeti Skoda zum Rückkauf anbieten, das senkt dann den Verbrauch der Flotte.
      F.U.
    • Hallo Zusammen,

      bin nun seit November auch stolzer Besitzer eines 4 Jahre alten 1,4 TSI.
      Ich habe einen Arbeitsweg von 5,5km. Die ersten 2,5km stehe ich aber mehr als das ich fahre, daher ist mein Motor warm wenn ich auf der Arbeit ankomme. Am Ende stehen auf meiner Verbrauchsanzeige immer ca. 8 Liter (reine Stadtfahrt, komme maximal auf 70 km/h) bei 0° Außentemperatur. Ich schalte bei 60Km/h in den 6. Gang und drehe wenn er kalt ist nie über 2000.
      Den Abschuss hat aber meine Frau am Wochenende gebracht, stellt sie mir das Auto tatsächlich mit einem Verbrauch von 5,8 Litern hin. Sie fuhr ca. 50km Überland bergauf und bergab bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100Km/h.
      Weil sie davon so begeistert war, hat sie mir von unterwegs sogar ein Bild davon geschickt. Ich häng das mal hier dran, auch wenns schwer zu erkennen ist. Da steht wirklich 5,8 8| (8° Außentemperatur).
      Somit braucht der Yeti genauso "wenig" Sprit wie unser Sauger-Lancer mit 1,6Liter 117PS mit Start-Stop Automatik (Mit dem komm ich auf das gleiche bei den Stadtfahrten).

      Man kann den Yeti durchaus sparsam fahren wenn man möchte, ohne auf Abzug zu verzichten. Ich selbst bringe ihn (wenn er warm ist und überland) auf 6,1-6,5 Liter.
      Auf der Autobahn braucht er bei gleichem Tempo etwas mehr als der Lancer, das schreibe ich der Aerodynamik zu. Komme dabei aber auch nur auf 7,5-8,0 Liter bei konstanten 140 Km/H (Tempomat) Dabei kann man das auch reduzieren, wenn man selbst bissl mit dem Gaspedal spielt.

      Vielleicht liegts auch bissl mit an den Reifen..? Das sind 205er Michelin Alpin A4. Die Sommerreifen (225er) konnt ich bisher noch nicht testen, da ich gleich beim Abholen im November die Winterreifen draufmachen habe lassen.
      Außerdem ist bei mir immer AC ausgeschaltet und selten eine Heizung an. Grade kurz nach dem Anlassen denke ich mir immer, erstmal den Motor warm werden lassen, bevor ich ihm die Warme Luft entziehe, dann ist er schneller auf Betriebstemperatur.

      Alle meine Verbrauchswerte stammen aus den Anzeigen der Autos, selbst errechnet habe ich nichts.

      @Vagant
      Ich bin also ein wirklich sparsamer Autofahrer, aber 5,5 Liter Jahresdurchschnitt..?? Das möcht ich sehen. Wenn das stimmt, melde ich mich bei Dir für einen Fahrkurs an.

      LG Jay
      Dateien
      • 2014-12-13.jpg

        (34,77 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.