Nebelleuchten ständig defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sicher wird da mit Xenon mehr Licht sein. Aber wenn man die Funktion mit dem Kurvenlicht nicht hat, dann ist das Abbiegelicht über die Nebler ein sehr brauchbarer Ersatz. Wie schon geschrieben, Mercedes verbaut das auch genau so.
    • effi schrieb:

      bei mir ist jedes 1/2 Jahr die Nebelleuchte vorne rechts defekt (so die Anzeige), also die Leuchten in den runden Scheinwerfern. Bereits 4x seit dem Kauf des Autos im September 2012. Die Firma wechselt das dann gern aus. Das kostet dann immer so zwischen 16 und 33 Euro. Was kann man tun? Gibt's ne Garantie? Hat jemand ne Idee? Was kann ich tun?


      Die eingebauten H7 Glühbirnen verschleissen allgemein relativ schnell im Gegensatzt zu H4.
      Je nachdem wo und wie der Yeti gefahren wird, Stadtverkehr Nachts oder eng-kurvige Bergstrassen Nachts bedeuten dass bei jedem abbiegen unter 40Km/h das Abbiegelicht auf der entsprechenden Seite angeht und danach gleich wieder ausgeht, im Kreisel zuerst rechts dann links und an der Ausfahrt wieder rechts, das ist wohl der Hauptgrund weshalb die Leuchten relativ schnell verschleissen.
      Bei meinem Yeti hab ich die beiden auch mal gewechselt und darüber hier im Forum geschrieben, muss etwa um die 2 Jahre her sein als mein Yeti zwischen 40 und 50tausend Kilometer hatte, damals habe ich mich für eine bessere Qualität entschien und die halten bis heute.
      Nur deswegen werde ich das Abbiegelicht ganz sicher nicht deaktivieren, da es genau bei dunklen Ecken beim abbiegen schon etwas mehr ausleuchtet.

      Allerdings musste ich auch die Standlichtbirnen vorne schon 2mal tauschen in den 90tausend Kilometer, aber das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ja die guten H7,

      meine rechte gab nach 2,5 Jahren den Geist auf. Mal sehen wie lange die Osram halten. Fahre übrigens nicht ständig mit Licht. Warum die rechte zuerst? Erschütterungen und Rechstkurven haben wir nun mal öfter. Besonders die Auf- und Abfahrten auf Schnellstraßen, dazu kommen die häufigeren Unebenheiten die im rechten Fahrbahnrand lauern.

      Hier eine interessante Info

      suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html

      Und hier gibt es einen Satz der es ein wenig mildern soll:

      Widerstandskabel-Satz VAG Teilenummer 6Y0941855, Preis 2005 circa 5€

      Und sollten es Spannungsspitzen sein, wo die H7 empfindlich reagiert hilft evtl. das:

      westfalia.de/shops/autozubehoe…in_der_bordelektronik.htm

      Ein Jahr sollten sie mindestens halten.
    • Michaeld schrieb:

      effi schrieb:

      Hi Fans,

      bei mir ist jedes 1/2 Jahr die Nebelleuchte vorne rechts defekt (so die Anzeige), also die Leuchten in den runden Scheinwerfern. Bereits 4x seit dem Kauf des Autos im September 2012. Die Firma wechselt das dann gern aus. Das kostet dann immer…


      Reklamier das doch beim nächsten mal und bring das Thema Garantie freundlich aber nachdrücklich ins Spiel. Voraussetzung ist natürlich, das es immer beim gleichem gewechselt wird.

      Das ist vergebliche Liebesmühe .......... auf Leuchtmittel allgemein gibt es keine Garantie.

      Ich kann da nur die etwas besseren, lebensdauerverlängerten Leuchtmittel empfehlen, z. B. "night vision" oder wie die heißen, sind nur etwas teurer als die normalen, haben jedoch ein viel helleres Licht und halten länger. Beim Kauf aber aufpassen: Nicht die leistungsstärksten nehmen, die halten auch nicht länger als die normalen, es gibt da so Zwischenstufen, etwas heller, aber viel haltbarer.

      Oder alternativ dieses komische Kurvenlicht/Abbiegelicht deaktivieren lassen, ich weiß sowieso nicht, wofür das gut sein soll.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Oder alternativ dieses komische Kurvenlicht/Abbiegelicht deaktivieren lassen, ich weiß sowieso nicht, wofür das gut sein soll.

      Ich bin mir nicht ganz sicher glaube aber es Kurven ausleuchten soll oder so? :rolleyes:
      Frag doch mal bei :F: nach.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      udogigahertz schrieb:

      Oder alternativ dieses komische Kurvenlicht/Abbiegelicht deaktivieren lassen, ich weiß sowieso nicht, wofür das gut sein soll.

      Ich bin mir nicht ganz sicher glaube aber es Kurven ausleuchten soll oder so? :rolleyes:

      F.U.

      Mit nem linken oder rechten Nebelscheinwerfer, der geradeaus strahlt? Wie soll denn DAS bitteschön gehen?

      Meiner Meinung nach ist das ein Unding, das es nur gibt, weil sich die Kosten dafür für die Automobilindustrie in engen Grenzen halten, man es aber als "Goodie" verkaufen/vermarkten kann, in der Praxis ist der Nutzen gleich Null.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Ich kann da nur die etwas besseren, lebensdauerverlängerten Leuchtmittel empfehlen, z. B. "night vision" oder wie die heißen, sind nur etwas teurer als die normalen, haben jedoch ein viel helleres Licht und halten länger.

      Viel helleres Licht und längere Lebensdauer, das verträgt sich nicht. Die lichtgesteigerten Lampen haben alle eine kürzere Lebensdauer. Richtig ist allerdings, dass die Lebensdauer bei der neuesten Generation dieser Lampen verbessert wurde. Für die Nebellampen sollte man, wenn man das Abbiegelicht mitbenutzt, in jedem Fall Longlife-Lampen nehmen. Aber auch ohne die Corner-Funktion ist das etwas wärmere Licht dieser Lampen für den Zweck Nebel/Schlechtwetter besser geeignet als das zwar hellere aber mehr weiße Licht der Premium-Lampen. Bei mir haben die serienmäßigen H7-Lampen (vermutlich auch longlife) übrigens trotz aktivierten Abbiegelicht 73.000 bzw. 75.000 Km gehalten und da kann man nicht meckern.

      udogigahertz schrieb:

      Mit nem linken oder rechten Nebelscheinwerfer, der geradeaus strahlt? Wie soll denn DAS bitteschön gehen?... In der Praxis ist der Nutzen gleich Null.

      Nebelscheinwerfer strahlen nie geradeaus sondern betonen die Seiten. Daher sind sie in dieser Doppelfunktion als Abbiegelicht auch durchaus geeignet. Ich halte das Abbiegelicht zwar nicht unbedingt für notwendig, aber auch nicht für nutzlos. Es verbessert schon die Sicht zu der Seite, zu der man abbiegen will, was besonders bei schlechtem Wetter die Sicherheit erhöht. Das Abbiegelicht, das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv ist, darf man übrigens nicht mit dem Kurvenlicht verwechseln, dessen Nutzen zugegeben deutlich größer ist.

      Andreas
    • udogigahertz schrieb:

      Mit nem linken oder rechten Nebelscheinwerfer, der geradeaus strahlt? Wie soll denn DAS bitteschön gehen?

      Ist mir völlig rätselhaft. Aber meine liebe Frau zurück, nach der ersten Fahrt bei Dunkelheit,mit dem Spruch - Der leuchtet sogar in die Kurve-.
      Nach Ihrer Aussage lügt Sie nie.
      Wir müssen reden!!!!
      Mit Udos Spuch habe ich gute Karten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Danke Udo, Du hast mir geholfen. Jetzt mach ich Sie fertig !
      F.U.
    • udogigahertz schrieb:

      Mit nem linken oder rechten Nebelscheinwerfer, der geradeaus strahlt? Wie soll denn DAS bitteschön gehen?

      So richtig in die Kurve leuchtet ein Nebelscheinwerfer natürlich nicht, das ist richtig.

      Aber ...

      Nebelscheinwerfer zeichnen sich auch dadurch aus, daß sie zwar nicht sonderlich weit leuchten, aber das Licht dafür stark in die Breite streuen. Und genau das kann man auch als Abbiegelicht bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 35 Km/h) nutzen.
      Bei meinem funktioniert das auch recht wirksam bei der Einfahrt um eine Kurve in die Garage. :thumbsup:

      Edit:
      da war floflo schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Gibt es neue Erkentnisse. Wir haben nun auch schon 4mal in abwechselnder Reihenfolge die Leuchtmittel ersetzt. Von den OEM-Lampen über Phillips Blue Vision über 0815-Lampen.Fahrprofil ist nicht besonders fordern in Sachen Abbiegelicht.
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • SeppmitS schrieb:

      Gibt es neue Erkentnisse. Wir haben nun auch schon 4mal in abwechselnder Reihenfolge die Leuchtmittel ersetzt.


      Im Frühjahr und Herbst diesen Jahres wurde je eine Seite erstmalig erneuert. Jetzt ist Philips X-tremeVision +130% drin. Da jetzt Coming Home & Leaving Home über die Nebler geht bin ich auf die Lebensdauer gespannt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hm, ansich bin ich jetzt nicht geneigt in Panik auszubrechen. Nachdem der Yeti mir eben den Satz Phillips ausgeknippst hat, habe ich beschlossen den Optikvorteil (leich bläulicher Schimmer im Reflektor) beiseite zu legen und standart Glühobst zu verbauen. Ist halt nur Nervig immer wieder am Scheinwerfer zu hantieren und die H7-Lampe aus der Fassung zu fummeln. Die sitzt nämlich ganz gut fest.
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • Soweit ich mich erinnern kann, geht es einfacher, wenn man den Stecker vor dem Heraushebeln nicht abzieht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.