Wetterbericht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Ja das mit dem Kratzen hat mein Schatzi schon hinter sich und die Winterpellen sind Gott sei Dank schon daruf.
    Übrigens - seit dem ich die Pellen drauf hab, ist der Verbrauch laut [lexicon]BC[/lexicon] um fast EINEN Liter gesunken :thumbsup:
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
  • 0 Grad heute morgen.
    Und auch bei meinem Yeti gilt: seit ich die (kleineren) Winterreifen draufhabe ist der Verbrauch enorm gesunken, um bis zu 1.5l. Plötzlich sind auf ebenen Strecken ohne Eile Werte mit einer 5 vor dem Komma möglich, wo man vorher um die 7 kämpfen musste.
  • @ Stefan:

    Sind Deine Winterreifen vielleicht im Durchmesser/Abrollumfang kleiner als die Sommerreifen? Dann gaukeln sie Dir mehr zurückgelegte Strecke und somit gesunkenen Verbrauch vor.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • @BernhardJ
    Das die Verbrauchsanzeige etwas mit dem Durchmesser der Reifen zu tun haben könnte kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich denke der [lexicon]BC[/lexicon] rechnet anhand der ermittelten Daten von Durchflussmesser, Gaspedal-Poti-Stellung und Motor-Drehzahl den Verbrauch. Wie soll in diese Rechnung der Durchmesser der Reifen eingehen? Die gefahrene Geschwindigkeit kann es nicht sein, da man diese in vielen Gangstufen aber bei unterschiedlichen Drehzahlen erreichen kann. Ergo kann der Reifendurchmesser das Ergebnis nicht beeinflussen.

    Ich vermute eher, dass die Reifenbreite bzgl. Durchmesser und Haftreibung als auch der Durchmesser bzgl. Drehmoment dem Motor das Antreiben der Räder erleichtern.

    Und noch ein Phänomen welches mir auch schon bei TOURAN und GOLF PLUS mit gleicher Motorisierung auffiel, nach dem 30.000er Service (der erste) sank bei allen Fahrzeugen der Verbrauch deutlich.
    Fragt sich einer warum?
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
  • Red, Du hast ja schon selber bemerkt, dass der Durchmesser in die Verbrauchsberechnung NICHT mit eingeht, oder habe ich Dich falsch verstanden? Für die Verbrauchsberechnung werden für die Strecke die Radumdrehungen gezählt und mit einem fest einprogrammierten mittleren Abrollumfang multipliziert.

    Und genau das ist der Grund für die Abweichung. Je kleiner die Räder, desto mehr Umdrehungen brauchen sie. In wirklichkeit hast Du weniger Strecke zurückgelegt (also mehr verbraucht), als der Computer aus den Umdrehungen errechnet.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Hallo,
    ich möchte auch etwas dazu anmerken.
    Meine Reifen(215er 16Zoll)haben zurzeit einen gemessenen(nicht gerechnet) Durchmesser von 659 mm, bei einer Profiltiefe von 6,5mm.
    Wenn ich die Reifen bis auf eine Restprofiltiefe von 1,5mm fahre, dann ergibt das einen Durchmesser von 649mm.
    Dei Umfangsdifferenz beträgt dann 31,4mm.
    Das bedeutet, dass sich derselbe Reifen auf eine Stecke von 100km jetzt 4832mal dreht. Im abgefahrenen Zustand allerdings 4907mal.
    Auf Winterreifen muss ich noch etwas warten, aber auch da ermittle ich mal den Durchmesser.
    Trotzdem, da liegt schon DER Unterschied für die Differenz bei den Verbräuchen. Ich habe bisher mit den Winterreifen immer mehr Sprit gebraucht, weil sie eben einen höheren Rollwiderstand haben.
    Aber, da fällt mir gerade auf, dass dieser Beitrag besser beim Thema Winterreifen aufgehoben wäre. Hier sollte eigentlich das Wetter Thema sein.
    Also, hier am See ist es neblig und kühl, nur damit der Themenbezug noch vorhanden ist.
    Gruß Grisu
  • So, nun kann der Winter langsam kommen, denn seit 15:00 Uhr hat sich die Schneefräse die Winterstiefel angezogen: 205/55 R16 H 94 V. Bis 210 Km/h zugelassen, da muß der gute Heizöl-Maserati aber ganz schön Fersengeld geben. :thumbsup:
  • Gar nicht mal verkehrt

    Hallo Erdwolf, wenn ich mir die Temperaturen der vergangenen Tage ansehe, ist Deine Entscheidung für Winterreifen gar nicht verkehrt.
    Gestern Abend und heute morgen hatten wir hier Temperaturen von 1 Grad und das ist die Zeit für Winterbereifung.
    Bis zum Yeti Treffen werde ich meine Winterschluffen auch drauf haben.
    Gleiche Größe nur mit 91 Trageindex.
    Dann mal gute Fahrt
    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • Das liebe Wetter

    Wenn ich mich noch vor ein paar Tagen beschwert habe, daß es kalt geworden ist, möchte ich es heute gerne widerrufen.
    Lieber 1 Grad kalt und kratzen 8o :thumbsup: , als 9 Grad und ergiebigen Regen ;( :cursing:
    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • Regen?
    Nö bei uns nicht aber kalt. Für Sonntag ham se SCHNEE dann ist der Schwarzwald wieder YETI-Island :D
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
  • Auch in der Vorhersage mitbekommen

    dass es am Sonntag vereinzelt in höheren Lagen zu Schneefall kommen kann.
    Ihr glücklichen :rolleyes: :D , aber jetzt im Ernst, lieber Schnee als Regen
    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • Die Entscheidung ist auf jeden Fall richtig. Egal ob ein Auto mit Winterschluffen schön ist und die Reifen zusätzlich gekostet haben, ist meist alles billiger als Beulen im Blech. :wacko: Das tut keine Not.
    Über kurz oder lang wird es sowieso von nöten sein, das Auto auf den Winter vorzubereiten
    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • Auf kurz oder lang hab ich schon hinter mir.
    Seit letzten Freitag hat mein Schneetier die Fellschühchen an - das ghört so :rolleyes:
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.