Unterschied Radschrauben der Bereifung 215/60R16 auf Stahlfelge zu Alufelge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Unterschied Radschrauben der Bereifung 215/60R16 auf Stahlfelge zu Alufelge ?

      Hallo,

      ich bin neu in diesem Forum und erwarte meinen Skoda Yeti erst noch, Lieferung in etwa zwei Wochen.

      Kann mir jemand sagen, ob die Radschrauben der Alufelge und der Stahlfelge für die obige Bereifung die gleichen sind, habe mir nämlich entsprechende Stahlfelgen der Größe 7J16 ET45 gekauft, um darauf Winterreifen montieren zu lassen.

      Die gekauften Stahlfelgen sind Original-Felgen von einem Skoda Yeti, der umgerüstet wurde.

      Gruß HaJo
    • Stahl oder Alu spielt keine Rolle. Entscheidend ist, ob die Felge für Kugel- oder Kegelbundschrauben ausgelegt ist.
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • Alufelgen passten mit den Schrauben der Stahlfelgen

      Hallo,

      Bei meinem Yeti Bj 06/2011 waren Stahlfelgen drauf, habe dann Dolomite-Felgen gebraucht gekauft, diese wurden bei Übergabe des Yetis vom :F: montiert, Schrauben der Stahlfelgen passten für die Alus einwandfrei.

      Scheint zu funzen, bis jetzt kein Rad weggeflogen ^^
      2011: Sitzpolster Vordersitze erneuert, 2013: Skoda Logos, Gasdruckstossdämpfer, Antenne, 2014: 1. Kraftstoffvorförderpumpe, Rost hintere Türen, Dichtungen hintere Tür, Teppichboden, 2015: Kabelbäume li. u. re., Wasserpumpe, hinter Türen ern. lackiert, Schaltkulisse ern., 2016: AGR-Kühler, 2. und 3. Kraftstoffvorförderpumpe, 2017: 3. und 4. Kraftstoffvorförderpumpe, Dieselfiltergehäuse, Kupplungspedalbock, 2018: Querlenkerbuchsen vorn, Kofferraumschloss
    • Stahlfelge M14X1,5X27

      Alu 16" M14X1,5X27

      Alu 17" M14X1,5X27

      Das passt also. So nun zum technischen Teil. Es gibt die Flachen, Kegel- und Kugelsitz. Unsere Yetis haben Kugelsitz. i.d.R. auch die passenden Stahlfelgen. Dennoch empfehle ich, für Beide Räder einen Satz Radschrauben zu nehmen. Die Anlagefläche bei Stahlfelgen ist kleiner, diese benutzen wir aber im Winter und Salz setzt der Anlagefläche zu. Diese Korrosionsschicht geben wir dann der Alufelge die einen Stahlsitz hat wieder zu. Das führt dann zu dem fest sitzenden Effekt ;)

      Es gibt sogar ein schönes Bild, ach ne nur ein Link :)

      t4-wiki.de/wiki/images/BolzenPfeilweb.jpg
    • Hallo,
      danke für die hilfreichen Antworten, ich habe mir jetzt einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft mit den dazu gehörenden Schrauben und warte nun nur noch auf die Lieferung meines neuen Yeti auf Alufelgen. Ich werde also auf jeder Felge die dazu gehörenden Schrauben verwenden.
      Gruß HaJo
    • schrauberass: Stahlfelge M14X1,5X27Alu 16" M14X1,5X27Alu 17" M14X1,5X27Das passt also. So nun zum technischen Teil. Es gibt die Flachen, Kegel- und Kugelsitz. Unsere Yetis haben Kugelsitz.


      Hi Schrauberass. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich dachte immer die Yetifelgen haben einen Kegelsitz ? Zumindest kam es mir bei den Matterhorn und Spectrum Felgen so vor.
    • Julian49 schrieb:

      danke für die hilfreichen Antworten, ich habe mir jetzt einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft mit den dazu gehörenden Schrauben und warte nun nur noch auf die Lieferung meines neuen Yeti auf Alufelgen. Ich werde also auf jeder Felge die dazu gehörenden Schrauben verwenden.


      :huh: hast du die beiträge wirklich gelesen...? wenn ja, warum dann ein zweiter satz identische schrauben?
    • schrauberass schrieb:

      Das passt also. So nun zum technischen Teil. Es gibt die Flachen, Kegel- und Kugelsitz. Unsere Yetis haben Kugelsitz. i.d.R. auch die passenden Stahlfelgen. Dennoch empfehle ich, für Beide Räder einen Satz Radschrauben zu nehmen. Die Anlagefläche bei Stahlfelgen ist kleiner, diese benutzen wir aber im Winter und Salz setzt der Anlagefläche zu. Diese Korrosionsschicht geben wir dann der Alufelge die einen Stahlsitz hat wieder zu. Das führt dann zu dem fest sitzenden Effekt

      Es gibt sogar ein schönes Bild, ach ne nur ein Link

      t4-wiki.de/wiki/images/BolzenPfeilweb.jpg
      DON'T PANIC!
    • ebay.de/itm/20-Radschrauben-Ve…Yeti-Superb-/261103789989

      rdm-fahrzeugteile.de/radbefestigung/radschrauben/


      Hier noch einmal der Radbolzen

      t4-wiki.de/wiki/images/BolzenPfeilweb.jpg

      Es ist deutlich zu sehen das die Stahlfelge eine schmalere Auflagefläche hat. Die breitere für Alufelgen bleibt also bei den Winterrädern dann etwas frei. Hier werden dann Salz und Feuchtigkeit im Winter eine Oxidschicht bilden. Diese Oxidschicht wird dann auf den Alufegensitz im Frühjahr gedrückt. Das führt i.d.R. zum festen Sitz der Alus. Wir kennen das vom nächsten Wechsel zu WR. Trotz Anzug mit Drehmoment sitzen sie dann bombenfest. Verdammt ich hab Bombe getippt. Gleich kommt der CIA und gräbt meinen Garten um, ich hol mal schnell Pflanzkartoffeln ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.