Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Und warum sitzt da noch ein Mensch hinter dem Lenkrad wenn der mit anderen Dingen beschäftigt ist?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Nein, muss er nicht.

      Ich hatte gestern das Vergnügen einer Probefahrt und habe auf Aufforderung kurzzeitig die Hände vom Lenkrad genommen - das Teil hält Spur und Abstand zum Vordermann und versucht, falls kein Vordermann da ist, die gespeicherte Geschwindigkeit auch noch zu halten.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Wenn ich an technischen Fortschritt denke, an die rosige Zukunft, an all das Automatisierte, Elektrifizierte, Computerisierte, Vereinfachte... dann kommt mit immer wieder der Ausschnitt aus Wall-E in den Sinn.



      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ein begeisteter Minister!

      So langsam bekomm ich es mit der Angst zu tun =O
      Jetzt machen sie ernst, lassen aber noch Fragen offen.
      Ich hab' arge Bedenken, wenn ich so etwas lese, Zitat:
      "Die "Rückübernahme" des Lenkrads wird dann vorgeschrieben, wenn der Computer dazu auffordert oder wenn die automatisierte Fahrfunktion gestört wird, zum Beispiel durch einen geplatzten Reifen."
      Zitat ende.
      Na klar, wenn der Reifen platzt, wird erst einmal das Eierpätt weggelegt um dann in aller Ruhe den schleudernden Wagen "einzufangen"
      Versicherungstechnisch ist die Haftungsfrage überhaupt noch nicht geklärt!
      Wieso gibt es hier eigentlich keinen "Kopfschüttel-Smiley" X(

      In Zukunft sollte dieses Thema wohl unter "Recht § Gesetz" weitergeführt werden 8|


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • carstix schrieb:

      Ich glaube das kann die Elektronik viel besser...
      Das will ich gerne glauben, es war ja nur ein Beispiel aus der Tagesschau.
      Die Elektronik hat aber auch ihre Grenzen!
      Mir ist mal folgendes passiert:
      Auf einer zweispurigen Autobahn hab' ich mehrere LKW (Kolonne) überholt, da sehe ich etwas weiter vor mir, wie sich an einem LKW-Aufliegerreifen Teile ablösen. Nachdem ich meine Geschwindigkeit drastisch reduziert hatte, platzte dieser Reifen und große Reifenteile knallten gegen die Mittelleitplanke. Wäre ich nicht langsamer geworden, hätten mich diese Teile erwischt und mich in die Leitplanke befördert.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Elektronik das Problem rechtzeitig erkannt hätte, ich schon gar nicht, weil ich ja gerade meine E-Mails checke ;)
      So ein autonomes Auto werde ich mit Sicherheit nie fahren, ich hätte auch Bauchschmerzen, wenn mir mal so ein Auto begegnen würde!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Naja, wahrscheinlich hätte die Elektronik den plötzlichen Druckabfall im Reifen bemerkt und die nachfolgenden Autos gewarnt, hättest also weiter E-Mails checken können :D

      Irgendwie schon ein komisches Gefühl...
    • Das Problem ist doch, dass autonomes Fahren genau dann mit dem derzeitigen Stand der Technik schon funktionieren könnte, wenn es alle auf einen Schlag tun würden.

      Die Fahrzeuge würden sich wie Perlen an der Gardinenschnur hintereinander anreihen und an dazu geschaffenen Stellen kann man ausrangieren.

      Wo hab ich das nur schon gehört? Ach ja, nennt sich, glaube ich, "Zug" und "Bahnhof" :D

      Im Ernst: die größte Herausforderung für die Software ist m.E. eindeutig die Tatsache, dass autonome und manuell gesteuerte Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind. Die ganzen schönen technischen Demos der Hersteller gehen nämlich auch von meiner Eingangsthese aus ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • carstix schrieb:

      Ich hätte aber auch so meine Probleme das Auto sich selbst zu überlassen.
      Diese Probleme habe ich sogar schon bei der noch vergleichsweise einfach funktionierenden Einparkautomatik. Auf Wunsch meiner Frau musste der Yeti so etwas haben. Benutzt wird sie praktisch nie, weil meine Frau den Yeti kaum fährt und ich regelrecht Schweißausbrüche bekomme, wenn ich da sitze und das Lenkrad dreht sich von selbst und der Yeti versucht in die Parklücke zu fahren. Das System funktioniert zwar gut, doch ich habe bis heute kein Vertrauen dazu aufbauen können. Das würde natürlich erst recht gelten, wenn alles andere auch automatisch abläuft. Für mich undenkbar, wobei für mich auch schon die Vorstellung, dass andere in Zukunft ihr Auto selbst fahren lassen, ein Albtraum ist. Für das Gesetz, das dies ermöglicht, habe ich daher kein Verständnis, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Da sind noch viel zu viele Fragen offen, sowohl technischer als auch rechtlicher Natur.

      Andreas
    • carstix schrieb:

      Ich glaube das kann die Elektronik viel besser...
      Nein, kann sie leider nicht. Nicht jede Mechanik kann man mit Elektronik überlisten. Die Servomotoren des Lenkgestänges können bei z.B. einem Reifenplatzer den auftretenden Kräften kaum etwas entgegensetzen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • ich bin bestürzt über die hier anwesenden rückwärtsgewandten, skeptischen, sich selbst überschätzenden Fortschrittsverweigerer :( :D
      BTW, autonomes Fahren wird von den gleichen Leuten auf die politische Agenda gesetzt, die gleichzeitig aber schon länger unfähig sind, eine intelligente Verkehrslenkung (grüne Welle) einzuführen bzw. beizubehalten. ;(

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.