Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      wenn im Zug bei 160, 200 oder sogar 300 km/h vorne keiner mehr sitzt.
      Was soll der Zugführer bei 300km/h denn noch machen. Wenn er einen Grund zu bremsen sieht und sofort eine Notbremsung einleitet, rauscht er vermutlich noch mit 200km/h am Grund vorbei, bzw. durch.
      Der Anhalteweg wäre doch zwischen 400-500 meter.
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Der Anhalteweg wäre doch zwischen 400-500 meter.
      Gehe da mal von etwa 3 km aus! =O
      Aber mir geht es eher um das "komische Bauchgefühl".
      Nicht nur in so einem ICE (nur der schafft bei der DB AG 300km/h) arbeiten beide Systeme, also Mensch und Computer zusammen. Wenn Einer einen Fehler macht, kann der Andere noch reagieren.
      Außerdem kommunizieren Fahrdienstleiter und Lokführer per Funk miteinander - nahezu verzögerungsfrei.
      Ein Güterzug, der über keine "modernen" ICE-Bremsen verfügt, steht bei 120 km/h nach einer Gefahrenbremsung nach ca. 1000m, kann auch gerne etwas mehr sein. ;)

      minoschdog schrieb:

      ...an und für sich ist der Zugführer überflüssig und nur ein potentielles Opfer....
      Opfer ist der "Triebfahrzeugführer" leider öfter mal, ist aber ein anderes Thema.
      Überflüssig ist er nicht, wenn im A380 beide "Kutscher" während des Fluges nach hinten gehen und in der Bordküche 'nen Kaffee trinken würden... :huh:
      Da soll doch vorne wenigstens einer sitzen und die Instrumente überwachen!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Käfer62 schrieb:

      Ich hätte jedenfalls so meine Bedenken, wenn im Zug bei 160, 200 oder sogar 300 km/h vorne keiner mehr sitzt.

      Grüße
      Bernd
      Warum, wenn es doch so sicher ist ?
      Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht !

      Bis 130 km/h O.K. ?
      Schneller dann nicht mehr ?
      Unlogisch !

      Machbar ist es z.B. schon jetzt eine Videocamera an ein Gesichtserkennungssystem zu koppeln - und daran dann eine Gatling !
      Erkannt (wirklich?) und gleich liquidiert.
      Da frage ich dann wie Dirty Harry: " Na - fühlst Du Dich wohl Freundchen?"
      Oooops - die Software hat nicht richtig funktioniert, die Frau hatte eine Sonnenbrille auf und war stark geschminkt...

      Nichts anderes bei "Robo-Whatever" also autonomen Maschinen........
      Oooops - ein weiterer Kollateralschaden.......
      Einzelfall, nur etwas für die Lokalpresse.
      Das dann in großem Stil.
      Super - werden spannende Zeiten !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Artikel mit vielen internen Links !

      Die Überlegungen des Autors finde ich hochinteressant und teile sie:

      spiegel.de/wissenschaft/mensch…t-sind-wir-a-1199596.html

      Als ich 1966 mit meinem Großvater auf der Hannover Messe war
      und dort die ersten Industrieroboter in Deutschland vorgestellt wurden, meinte mein Großvater:
      "Die müsste man besteuern ! Keine hohe Steuer, aber eben eine Steuer damit der technische Fortschritt allen zugute kommt."

      Hätte man später mit PCs auch machen sollen, eine geringe Steuer, aber damit hätte man Entlassungswellen sozial verträglich
      abfedern können. Jetzt stehen wir wieder vor solchen Umbrüchen.....
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Noch ein Artikel zum Uber-Unfall:

      golem.de/news/uber-unfall-die-…-fahrens-1803-133494.html

      Im Artikel wird auch vermittelt wie "geldgeil" und verantwortungslos Uber agiert.
      Wir müssen die ersten sein.
      Also die Bundesstaaten geschmiert in denen die Kisten rumfahren dürfen.
      Verluste gibt es bei jeder neuen Technik.
      Da muss man durch.....

      Nun ja in den USA ist doch "etwas" mehr Platz.
      Im dichtbesiedelten Deutschland würden sich die Todeszahlen bei der Art und Weise wie Uber agiert sehr schnell potenzieren.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Verluste gibt es bei jeder neuen Technik.
      Ein sehr guter Artikel der die Gefahren gut wieder gibt.
      Allerdings sollte man bei dem Unfall beachten das er evtl. mit besserer Technik hätte verhindert werden können, wohl aber nicht durch einen Fahrer.
      Desweiteren kann man es ja auch machen wie meist in Deutschland:
      Ohne Testfahrten keine Zulassung, ohne Zulassung keine Testfahrten..

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Privatier schrieb:

      ...meinte mein Großvater:
      "Die müsste man besteuern ! Keine hohe Steuer, aber eben eine Steuer damit der technische Fortschritt allen zugute kommt."

      Hätte man später mit PCs auch machen sollen, eine geringe Steuer, aber damit hätte man Entlassungswellen sozial verträglich abfedern können. Jetzt stehen wir wieder vor solchen Umbrüchen...
      Das Bedingungslose Grundeinkommen wird unter Umständen ein Teil der zukünftigen Lösungen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallöchen,
      na dann ich ja mal, an meinem zweiten Wohnsitz, das autome Fahren ausprobieren :D .
      t-online.de/auto/elektromobili…t-fahrerlosen-bussen.html
      Mfg
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Privatier schrieb:

      ...meinte mein Großvater:
      "Die müsste man besteuern ! Keine hohe Steuer, aber eben eine Steuer damit der technische Fortschritt allen zugute kommt."

      Hätte man später mit PCs auch machen sollen, eine geringe Steuer, aber damit hätte man Entlassungswellen sozial verträglich abfedern können. Jetzt stehen wir wieder vor solchen Umbrüchen...
      Das Bedingungslose Grundeinkommen wird unter Umständen ein Teil der zukünftigen Lösungen.

      Grüße - Bernhard
      Du solltest eigentlich den Artikel lesen und kommentieren, oder ist das schon zuviel verlangt ?

      Mit dem BG hat das nix, aber auch gar nix zu tun !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich habe Deinen Text kommentiert, nicht irgendwelche Artikel. (Spiegel lese ich sowieso nicht, hat zu viel Werbung).

      Es bleibt Fakt, dass mit der rasanten Automatisierung und Computerisierung immer weniger bezahlte Arbeit für Menschen übrig bleiben wird. Dazu geht parallel dazu traurigerweise die Bildung und Erfahrung zurück.
      Damit Fortschritt nicht zum Horror wird, ist es nur legitim sich darüber Gedanken zu machen, wie man es kompensiert, damit die gesellschaftlichen Strukturen sich einigermaßen stabil und ausgeglichen weiter entwickeln. Dazu gehört m.M.n. auch das BGE.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.