Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mark Mantel (26.04.2019) schrieb:

      Bisher setzte Tesla bei seinen Elektroautos auf Hardware von Nvidia, um den Fahrassistenten nach Level 2.5 beziehungsweise 2+ zu realisieren. Hinter dem Handschuhfach sitzt ein Drive-AGX-Xavier-Board mit dem Tegra Xavier, der die Videoinhalte verarbeitet und Fahrentscheidungen trifft. Diese Lösung setzt Tesla inzwischen nicht mehr ein. Der Hersteller hat einen eigenen Chip entworfen, der seit dem vergangenen März in allen Model S und Model X sowie seit April in allen Model 3 eingesetzt wird.
      (...)
      Ein FSD-Computer nutzt ein Board mit zwei FSD-Chips. Das Board ist so groß wie Nvidias Drive AGX Xavier und lässt sich dementsprechend umrüsten. Die zwei Prozessoren arbeiten fast komplett unabhängig voneinander. Sie stellen zwei getrennte Systeme mit eigenem Netzteil, RAM und Flash-Speicher für das Betriebssystem dar und werden jeweils mit sämtlichen Video- und Sensordaten versorgt, um alle Berechnungen durchzuführen. Am Ende einer jeden Berechnung vergleichen die beiden Prozessoren ihre Ergebnisse. Erst wenn beide identisch ausfallen, führt der Computer eine Aktion aus. Gleichzeitig schafft Tesla so eine Redundanz: Wenn ein Chip ausfällt, funktioniert das System weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide FSD-Chips ausfallen, sei um Größenordnungen geringer, als dass ein Fahrer bewusstlos wird, so Elon Musk.
      pcgameshardware.de/CPU-CPU-154…dia-Tegra-Xavier-1280578/

      LG lego63
    • Es ist ja erschütternd, was man hier so alles lesen muss, was Tesla alles falsch macht. Wissen die das denn wenigstens selbst, also die bei Tesla, Musk und so?
      Ansonsten müsst ihr denen das direkt mal sagen, die riskieren schließlich unser aller Leben. (Ich kennen den einen Krankenwagenfahrer ganz gut.)

      Oder noch besser: bewerbt euch bei Tesla, gute Leute brauchen die immer ..... genug Stellen sind ja auch gerade ausgeschrieben ...... für ein "Bombengehalt" nebst satter Fähigkeitszulage ......wer hindert euch?

      A.P.
    • berme schrieb:

      Backupsystem würde Reparaturverlust für Tesla bedeuten.
      Wer die totale Überwachung will, sollte sich ein Tesla kaufen.
      Wie kommst du den darauf.
      Ein Backupsystem ist ein Notfallsystem, das den Betrieb im Notfall gewährleistet. Wenn es ordentlich gemacht ist gibt es dabei keine Unterbrechung.
      Da jedoch nach dem Ausfall vom einem System kein Backup mehr zur Verfügung steht, werden einige einschneidende Maßnahmen ergriffen ( Fahrzeug beschleunigt nicht richtig, es ist nur eine geringe Geschwindigkeit möglich, im Armaturenbrett brennt eine „Festbeleuchtung“) um dem Fahrer sehr deutlich zu machen, dass das Fahrzeug sehr schnell in eine Werkstatt muss.
      Reparatur- bzw. Umsatzverlust ist da nicht zu befürchten.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Hier findet Ihr ein Video (nach ein bisschen Werbung) , wie ein Tesla die Umgebung erkennt und welche Datenmengen da verarbeitet werden.
      Laut Elon Musk soll das komplett autonome Fahren mit einem Tesla bald Realität sein:
      t-online.de/tv/auto/id_8738519…men-fahren-enthuellt.html

      Wenn das alles wirklich funktioniert, ist es technischer Fortschritt, den unsere Kinder genau so normal wahrnehmen werden, wie sie die Funktion ihres Smartphones wahrnehmen.

      Beim Tesla meines Nachbarn funktioniert Teil-Autonomes Fahren jedenfalls besser, als die Anfänge in meinem Cupra.

      Gruß Jörg
    • Verständlich, wir stehen da am Anfang das erstmal kennen zu lernen.

      Ich konnte mir vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen, dass mein Cupra von alleine Kurven fährt und den Abstand zum Vordermann selbstständig einhält und im Stau von alleine hinter dem Vordermann herfährt und von alleine in eine Parklücke einparkt usw.

      Aber der Fortschritt wird --wie immer-- nicht aufzuhalten sein.

      Wenn (!!!) es dann wirklich zuverlässig klappt, habe ich nichts dagegen, mich in mein Auto zu setzen und von demselben, bei vielleicht minimaler Überwachung, 700 km in Urlaub gefahren zu werden.


      Gruß Jörg
    • In der Vox-Sendung "Mobile" wurde der Golf 8 mit seinem neuen digitalen Bedienkonzept einem Test unterzogen. Die Bilder sprachen Bände und die Moderatoren Tacheles über das System. Es war wirklich gruselig anzusehen :( ;(

      Das Video gibt es hier:
      Eigentlich sollte es einfach sein
      Albert ist entnervt vom Multimediasystem
      (Quelle: vox.de)

      Als Normalbürger kann man schon die Frage stellen warum mir eine Handybedienung untersagt wird während die Nutzung solcher Systeme erlaubt ist.

      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Ich hatte den Beitrag gestern auch gesehen.

      Es war ja zu erwarten, dass das digitale Bedienkonzept per Touch-Flächen und Slider umständlicher Murks ist.
      Gestern wurde es nochmals bestätigt.
      In den 1980ern und 1990ern warb man noch mit "einfacher Bedienung, die nicht ablenkt". Heute muss alles "fortschrittlicher Mainstream" sein.

      Mir reicht schon das digitale Display im Cupra , bzw. eigentlich die zahlreichen Untermenüs.
      Da brauche ich aber nur selten rein und etwas einstellen.

      Beim Golf 8 aber schon, um mal die Temperatur neu einzustellen, oder einen neuen Radiosender einzustellen.

      Blödsinn auch, die Rückfahrkamera, an der sich Albert die Finger kräftig eingeklemmt hat. Da hilft auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung.

      Gruß Jörg
    • lillesael schrieb:


      Als Normalbürger kann man schon die Frage stellen warum mir eine Handybedienung untersagt wird während die Nutzung solcher Systeme erlaubt ist.


      das Handybedienung untersagt ist, ist schon richtig so, es passieren genug Unfälle durch Bedienung während der Fahrt.
      Als ich damals den neuen Golf 8 gesehen habe und die Bedienung nur über Touchdisplay möglich war, war sofort klar ein absolutes NoGo.
      Sowas kaufe ich definitiv nicht, egal von welchem Hersteller.
      Berlin hat mal wieder gewaltig gepennt und die Hersteller (hier VW) können machen was sie wollen.
      Mal gucken wann die Berliner Chaostruppe das in den Griff bekommt, wahrscheinlich muss es erst wieder viele Tote geben.


      Allianz Ablenkungsstudie
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Das hatte ich auch schon gepostet, ohne das VOX-Video zu kennen - Fly by wire and monitor - die Piloten hassen es........
      Das war jetzt die Bestätigung meiner Aussage und der Beweis das es Müll ist, sogar gefährlicher Müll.

      Ein Schalter, eine Funktion - fertig !

      Aber diese Touch-Monitore mit ihren vielen untereinander liegenden Level sind ja so schön billig.

      Ich bekomme gerade das Grausen, als Alleinfahrer, das Ding bei Tempo 130 km/h bedienen zu müssen. :thumbdown:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:


      Ich bekomme gerade das Grausen, als Alleinfahrer, das Ding bei Tempo 130 km/h bedienen zu müssen. :thumbdown:
      Da reichen leider schon 50 km/h in der Stadt, um einen Fußgänger oder Radfahrer auf der Haube zu haben......

      Ich finde es auch unverantwortlich von VW, so etwas zu produzieren.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.