Rock.Opa schrieb:
Voll verantwortlicher Fahrer oder autonomes Fahrzeug - wer haftet?
Jetzt hat sich wieder ein Jurist zu Wort gemeldet:
business.chip.de/news/Selbstfa…iness&utm_term=2015-01-28
In dem verlinkten Beitrag hat der Verfasser folgendes geschrieben:
"Das Haftungs- und Versicherungsrecht ist dagegen ohne Änderungen auch auf automatisierte Fahrzeuge anwendbar, insbesondere besteht auch für diese prinzipiell Versicherungsschutz."
Hier macht es sich der Verfasser m.E. etwas zu einfach. Zwar ist der Versicherungsschutz fahrzeuggebunden, besteht also auch bei einem autonom fahrenden Fahrzeug weiter, eine Haftung der Versicherung ist aber stets von einem schuldhaft, d.h. fahrlässig verursachten Schaden abhängig. Fahrlässig handeln können aber nur Menschen, wobei eine Haftung auch nur bei Deliktsfähigkeit gegeben ist. Auch ein durch eine Maschine verursachter Schaden setzt daher stets ein menschliches Verschulden voraus. Dies wird man vielleicht noch bei einem Programmierfehler bejahen können, nicht hingegen bei einem technischen Defekt. Hier könnte dann allenfalls noch die von jedem Fahrzeug ausgehende allgemeine Betriebsgefahr eine Haftung begründen.
Noch schwieriger wird es bei der strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Maschinen unterliegen keiner Strafbarkeit und sie können auch nicht mit einem Bußgeld belegt werden. Das wäre praktisch en Freibrief für Verkehrsdelikte, da z.B. niemand zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn der Computer das Fahrzeug mit 50 Km/h durch einen verkehrsberuhigten Bereich fahren lässt. Das autonom fahrende Auto ist daher nicht nur eine Herausforderung an die Technik sondern auch an die Juristen, weshalb ich mir abgesehen von speziell hierauf ausgelegte Versuchstrecken nicht vorstellen kann, dass es in absehbarer Zeit so etwas flächendeckend geben wird.
Rock.Opa schrieb:
Aber wo bleibt denn da die "Freude am fahren" ???
Wenn ich Autoscooter fahren will gehe ich auf die Kirmes
und wenn ich gefahren werden will ruf ich mir ein TAXI (oder frag' die Rock.Oma)
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Das autonome Fahrzeug schließt ja nicht aus, dass du selber fährst. Aber wenn du z.B. mit mir ein Bierchen trinken gehst und aus dem einen Bier werden dann gleich mehrere, weil wir beide uns so gut verstehen, bist du doch sicherlich froh, wenn du deinem Auto sagen kannst "Fahr mich bitte nach Hause" und Rock.Oma nicht extra kommen muss, um dich abzuholen oder du dir ein teures Taxi nehmen musst.
Andreas