Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wahrscheinlich doch Horror, der vierrädrige Computer

      sueddeutsche.de/digital/sicher…acker-abgesehen-1.2331946

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • AchimII schrieb:

      Wenn man dem Computer das Fahren überlässt, wird er zuweilen auch Entscheidungen treffen müssen...

      faz.net/aktuell/wirtschaft/unt…oboterautos-13358455.html

      Das "Problem" ist, daß Kinder/Radfahrer/Fußgänger nicht computergesteuert unterwegs sind.

      Momentan sieht es so aus, dass IMMER der Fahrer der Verantwortliche ist und bleibt, selbst, wenn es heute bereits ein vollkommen autonom fahrendes Auto gäbe, kann sich der Fahrer nicht herausreden, er habe ja gar nicht selbst gesteuert, sondern das Auto.
      Problematisch wird es nur, wenn so ein autonomes Auto ohne jegliche Besatzung unterwegs sein sollte, wer muss das Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens bezahlen? Der Halter? Wohl kaum, der zahlt ja nur, wenn er sich weigert, den Fahrer zu nennen, wie soll denn ein Auto Strafe bezahlen?

      Unter diesem Gesichtspunkt ist es völlig verständlich, dass der Mercedes-Boß eine ethische Diskussion fordert mit dem Ziel, bloß ja unter allen Umständen den Autohersteller aus der Verantwortung herauszunehmen. Denn das wäre ja der weitere logische Schritt aus Sicht des Autofahrers: Bei Unfällen/Vorfällen/Bußgeldbescheiden sich einfach auf eine fehlerhafte Fahr-Automatik berufen, man selbst trägt -wie immer- natürlich überhaupt keine Schuld, also schicken Sie das Knöllchen einfach an den Hersteller.

      Sollte sich sowas andeuten, war es das ganz schnell wieder mit dem autonomen Fahren, die Hersteller sind doch nicht blöd und lassen sich ohne Not in solche Auseinandersetzungen mit reinziehen.

      Darum wird das autonome Fahren nur unter der Massgabe kommen, dass IMMER ein Fahrer mit Führerschein und vollkommen fahrfähig (nüchtern) hinterm Lenkrad zu sitzen hat, der dann IMMER der Verantwortlich ist und bleibt, anders wird das nicht gehen.

      Im Lichte dieser Erkenntnis erscheint es mir umso fragwürdiger, wenn die Hersteller so viel Kontrolle über das Fahrzeug bekommen wie im Falle BMW mit dem Connected Drive, wo BMW heimlich Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hat.

      Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich möchte das nicht, dass Dritte heimlich sonstwas an meinem Eigentum verändern können, daher wird mir niemals so ein Auto ins Haus kommen (bzw. in die Garage), das per Internet mittels eigener Telefonkarte mit sonstwem verbunden sein kann.


      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Momentan sieht es so aus, dass IMMER der Fahrer der Verantwortliche ist und bleibt, selbst, wenn es heute bereits ein vollkommen autonom fahrendes Auto gäbe, kann sich der Fahrer nicht herausreden, er habe ja gar nicht selbst gesteuert, sondern das Auto.
      Problematisch wird es nur, wenn so ein autonomes Auto ohne jegliche Besatzung unterwegs sein sollte, wer muss das Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens bezahlen? Der Halter? Wohl kaum, der zahlt ja nur, wenn er sich weigert, den Fahrer zu nennen, wie soll denn ein Auto Strafe bezahlen?


      Das sehen die Mitglieder des 53. Deutschen Verkehrsgerichtstages (Abschnitt II - 5. Absatz) anders - die wollen den Fahrer von hochautomatisierten Fahrzeugen von Sanktionen und der Fahrerhaftung freistellen.

      Also erst mal abwarten und sehen, wie die Gesetze gestaltet werden - die dann kreativ ausgelegt werden können.
    • udogigahertz schrieb:

      Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich möchte das nicht, dass Dritte heimlich sonstwas an meinem Eigentum verändern können, daher wird mir niemals so ein Auto ins Haus kommen (bzw. in die Garage), das per Internet mittels eigener Telefonkarte mit sonstwem verbunden sein kann.

      du, und wir alle, werden es höchstwahrscheinlich nicht verhindern können; das ist jetzt doch schon bei tv-geräten so, es gibt fast keine neuen tvs, die nicht smart-tv sind.
      und offensichtlich entspricht es auch dem politischen willen zum totalen überwachungsstaat, sonst würde man vom gesetzgeber her diesem unheilvollen treiben einhalt gebieten.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yyeettii ()

    • berme schrieb:

      ich stelle mir gerade eine Blondine mit einem gehacktem Navi vor, die von Berlin nach München fahren will aber nach Rostock umgeleitet wird


      Wenn sie es dann bis zum Auto schafft.
      Wahrscheinlich sieht sie auf dem Weg zum Auto einen Bananenschale auf dem Gehweg
      und denkt sich: "Scheiße, jetzt falle ich schon wieder auf die Schnauze".
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • yyeettii schrieb:

      es gibt fast keine neuen tvs, die nicht smart-tv sind.

      Den smarten Fernseher kann ich aber davon abhalten, selbständig in's www zu gehen!
      Da stellt sich die Frage, ob ich das mit einem "intelligenten" Auto auch kann ?(
      Ich glaube nicht :thumbdown:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • YETI_in_red schrieb:

      allerdings differenziert er niveauvoll - indem er von Blondinen und nicht von Weibern "spricht".

      also ob blondinenwitze per se "niveauvoller" sind als die verwendung des begriffes "weib", möchte ich nicht weiter ausdiskutieren. 8|

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.