Technischer Fortschritt oder Horrorvorstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Manchmal kommt man an den elektronischen Systemen einfach nicht vorbei.

      Information über akzeptierte Zahlungsmittel auf der Fährfahrt von Federikshavn nach Göteborg. Der Slogan "Bargeld lacht" zieht hier nicht mehr :(

      Zahlungsmittel an Bord



      Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. Oktober an Bord der Stena Danica, Stena Jutlandica und Stena Vinga nur noch Kreditkarten (Visa und MasterCard) als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Das Zahlen mit Bargeld an Bord ist nicht möglich.

      stenaline.de/unsere-routen/frederikshavn-goeteborg

      Da wird es für die Bargeldanhänger schon eng mit einer Tasse Kaffee.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • row-dy schrieb:

      TDI-Driver schrieb:

      Wurde eigentlich auch zum Onlinebanking genötigt, als die Filiale meiner Bank geschlossen wurde.
      Sparkasse und Co kamen nicht in Frage,weil einfach zu teuer.
      Der Vorteil beim Onlinebanking ist die enorme Zeitersparniss und online hat die Bank 24h auf.
      Der Nachteil der reinen Onlinebanken ist der Verlust des Bankschließfaches bei der örtlichen Filiale (sei es nun Sparkasse, Raiffeisen oder eine Privatbank). Es geht nicht immer nur nach dem Preis, der angebotene Service hat mindestens das gleiche Gewicht bei der Entscheidung.
      Ein Bankschließfach kann man sich doch mieten.
    • berme schrieb:

      Ein Bankschließfach kann man sich doch mieten.
      Ja, das muss man sogar, wenn man eines haben will.
      Es ist allerdings so, das die Bankschließfächer nur an die Kunden vermietet werden, die auch ein Girokonto bei der Bank haben. Ausschließliche Bankschließfachkunden gibt es jedenfalls hier im Ort nicht.
      Da ist die Landbevölkerung wohl mal wieder benachteiligt. Ich meckere jetzt aber nicht gleich auf die Regierung die es mal wieder versäumt hat „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ herzustellen.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • berme schrieb:

      Online-Banking ist wenn man es richtig macht auch nicht unsicherer als zur Bank zu latschen.
      Man kann zum Beispiel den Browser von einer Linux Boot CD starten auf die von außen nicht zugegriffen werden kann oder mit der Kaspersky Security Suite in einer gesicherten Umgebung den Originallink starten .
      Über IP Verschleierung lassen sich auch nicht alle Router zurückverfolgen.
      Auf dem Handy nutze ich Online-Banking nicht.
      Erzähl das mal meinem Freund, der einige Jahre Chef des Rechenzentrumverbundes der Sparkassen in Hannover war.

      "Machst Du Online-Banking ?"
      "Bist Du irre Alter, viel zu unsicher......!"
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • berme schrieb:

      Der nächste Rentner wird bestimmt bald wieder ausgeraubt auf dem Nachhauseweg von der Sparkasse.
      Heute werden Rentner nicht mehr auf dem Weg von der Sparkasse ausgeraubt. Sie geben ihr Geld freiwillig falschen Polizisten, die u.a. von der Türkei aus per Telefon agieren. Als das Telefon erfunden wurde, war das ein großer technischer Fortschritt. Heute scheint es mir eher eine Horrorvorstellung zu sein, jedenfalls für "Rentner". :(

      Andreas
    • berme schrieb:

      Ja genau so irre wie viele andere. Seit 20 Jahren viel Geld gespart.

      Der nächste Rentner wird bestimmt bald wieder ausgeraubt auf dem Nachhauseweg von der Sparkasse.
      Das Geld ist für Paranoide da übrigens auch nicht sicher. Nichts ist für sie mehr sicher.
      Und wie soll mich Online Banking davor bewahren?
      Wie soll ich den Einkaufen und anonym zahlen, wenn ich mir nicht von irgendeinem Bankautomaten Bares hole.
      Wer alles per Online Banking oder mit Karte(egal welche) zahlt ist schließlich gläsern.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Privatier schrieb:

      Erzähl das mal meinem Freund, der einige Jahre Chef des Rechenzentrumverbundes der Sparkassen in Hannover war.

      "Machst Du Online-Banking ?"
      "Bist Du irre Alter, viel zu unsicher......!"
      Ich nutze beides. Mein Gehaltskonto ganz klassisch bei meiner Hausbank. Ohne Onlinezugriff. Alle Relevanten Sachen gehen da per Dauerauftrag ab. Auch Haushaltsgeld hole ich von dort.

      Für Internetbanking nutze ich eine andere Bank, die das Geld vom Hauptkonto via Dauerauftrag erhält.
      Selbst wenn das geplündert werden würde, kann ich am ende des Monats immer noch mein Brot mit Wurst oder Käse essen.

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • Herne schrieb:

      row-dy schrieb:

      Wer alles per Online Banking oder mit Karte(egal welche) zahlt ist schließlich gläsern.
      Wie auch mit Payback.
      ja wer macht den sowas?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Überlegungen......

      Ich möchte noch einmal auf den Welt-Artikel aus dem Thread "Kontra Elektromobilität"
      zurück kommen, in dem ein japanischer Ingenieur sagt: "Tesla hat einen technischen Vorsprung von 6 Jahren,
      weil die alles mit einem Chip (CPU) machen und keine Schnittstellen haben......."

      Soweit so gut.

      CPU: Central process Unit.


      Allerdings gebe ich zu bedenken, dieser Chip hat keinen Backup, es ist also keine Backup-CPU verbaut.
      Logischerweise aus Kostengründen.
      Wenn die ausfällt ist "Schicht im Schacht".

      Die Firma STRATUS, jetzt Stratus/IBM hat sowas schon redundant, also mit mehr als 2 CPUs, vor 35 Jahren gebaut.
      (Die Root-Server des Internet sind immer noch Stratus Rechner.)

      Warum haben Raketen (bemannte) immer mindestens 4 plus eine Master-CPU ?
      Trotzdem stürzen die mal ab, wg. Steuerungsfehlern.

      Flugzeuge von Airbus, da weiss ich es genau, weil ich einen Lufthansa-Piloten und einen Airbus-Chefprogrammierer
      zu meinen Freunden zählen darf, haben ebenfalls 4 CPUs.
      Trotzdem kommen aus Steuerungsfehlern trotzdem ab und zu mal Flugzeuge runter.......
      Wenn die CPUs sich über die Fluglage/Flugsituation nicht einig sind.
      Dann hilft nur ein brutaler Reset, sowas dürfen Passagiere aber natürlich nicht erfahren.
      Müssen Piloten aber öfter machen als es ihnen lieb ist......

      Wenn ich für verschiedene Aufgaben, wie z.Z. die deutschen Hersteller, mehr CPUs verbaut habe, muss ich nur bei der
      Schnittstellenprogrammierung sehr sorgfältig arbeiten, habe damit aber nicht das Risiko eines Totalausfalles.

      O.K. - ich bin ein oller "Stratus-Fan" und "Backup-Freak" und "liebe" redundante Systeme......
      Als "gebranntes Kind" (Optimist mit Erfahrung) wohl verständlich ? ;)
      Prämien und Boni gab es erst wenn meine 3 Rechenzentren eine 99,99% Verfügbarkeit hatten.
      Wobei das im Jahr leider immer noch (lange) ca. 53 Minuten Ausfallzeit waren. ;(

      An einer einzigen CPU kann man also nicht unbedingt einen technischen Fortschritt von 6 Jahren festmachen.
      Dazu gehört immer die Betrachung des Gesamtpaketes.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.