Frontscheibenheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frontscheibenheizung

      wieviel Leistung hat die Frontscheibenheizung ... ich finde sie funktioniert nicht ... ohne starkes Gebläse ist die Sicht trotz vorherigem Eiskratzen nahezu NULL ... funktioniert bei euch das Teil ?
    • Hallo geeb,
      was ist Eiskratzen :D ? Meine Frontscheibenheizung funktioniert einwandfrei, erst ab -10 Grad dauert es etwas länger. Vermute mal, die haben bei Dir vergessen, die Scheibenheizung anzuschließen ( Steckverbindungen rechts und links unter der Scheibe ).
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • carstix schrieb:

      Ich glaube 150 Watt, bin mir nicht mehr sicher.

      Schön wärs. Die Frontscheibenheizung ist ein richtiger Stromfresser. Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 500 W. Anders als die heizbare Heckscheibe hat sie zwar dünnere, dafür aber auch viel mehr Heizdrähte, woraus die hohe Stromaufnahme resultiert. Das macht sie aber auch besonders effektiv. Ich kann nur bestätigen, dass das Abtauen einer Reifschicht morgens blitzschnell geht. Auch beschlagene Scheiben sind im Nu frei. Überfordert ist die Heizung allerdings bei Schnee. Den muss man schon von Hand entfernen. Auch dickere Eisschichten brauchen etwas mehr Zeit. Wegen des hohen Stromverbrauchs sollte man seine Batterie im Winter öfter mal ans Ladegerät hängen, wenn man von der Frontscheibenheizung viel Gebrauch macht. Für mich ist sie dennoch eines der besonders nützlichen Extras und ich möchte sie nicht mehr missen. Wenn Sie bei dir nicht funktioniert, hast du entweder den falschen Knopf gedrückt, die Sicherung ist durch oder die Scheibe hat einen Defekt. Wenn du die Frontscheibenheizung einschaltest, wird wegen der hohen Leistungsaufnahme die Innenraumbeleuchtung etwas dunkler, woran du erkennen kannst, dass sie funktioniert.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Schön wärs. Die Frontscheibenheizung ist ein richtiger Stromfresser. Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 500 W

      Stimmt, ich habe bei einem Ford sogar eher was in Richtung 600W gemessen, das haut richtig rein.
      Im Winter ist es also kein schlechter Rat, die Batterie ab und zu mit einem Ladegerät zu füttern.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Moin,

      wenn ich hier die positiven Berichte über die Frontscheibenheizung lese werde ich richtig traurig. Leider musste ich meinen MonteCarlo ohne bestellen (gehörte eigentlich zu meinen must haves), da sie beim MC nicht wählbar war. Weiß jemand von den Profis warum? Könnte ich sie durch Austausch der Frontscheibe nachrüsten oder kneift sich da etwas?

      Meines Wissens halten Lichtmaschine und Regler die Batterie immer auf voll. Nach kräftigem Entladen z.B. durch die Frontscheibenheizung braucht es sicher etwas länger bis sie wieder voll geladen ist. Kann mir jemand etwas zu diesen Nachladezeiten sagen. Mir sagte einmal ein Meister, bei intakten Bauteilen (neues Auto) wäre in der Regel kein Nachladen nötig. Gut, fünf Minuten zum Bäcker und zurück reichen natürlich nicht um die Enteisung auszugleichen. Wie viel Std./Min. müsste ich also fahren? Bitte um "Aufklärung". Danke!

      VG oddboy
    • Einfach beim nächsten Scheibenwechsel eine nehmen und den ET Mehrpreis aus eigener Tasche zusteuern. Dan kommste vorbei und wir verdrahten die.....Grillfleisch und Bier nicht vergessen :)

      Die Lima (ich gehe mal von 140 A aus) leistet 1680 Watt. Da bleibt immer genug für die Batterie übrig ;) es sei denn Eure Fahrstrecken sind von der Zeit zu kurz. Früher hat der reine Leerlauf für die leeren Batterien mit gesorgt, unsere Yetis erhöhen aber diese Drehzahl bei Bedarf.

      CH und LH belasten IMHO die Batterie deutlich mehr, genau so wie die Flakbeleuchtung im Innenraum.
    • oddboy schrieb:

      Weiß jemand von den Profis warum? Könnte ich sie durch Austausch der Frontscheibe nachrüsten oder kneift sich da etwas?


      Weil das Marketing es nicht möchte. Mein Plus Sondermodell konnte damit auch nicht ausgestattet werden. Nachrüstung werksseitig ist nicht vorgesehen. Mein AH will für die Elektrifizierung ca. 400 € haben mit zusätzlichem Schalter in der Mittelkonsole. Mit dem original Schalter wird es noch deutlich teurer. Scheibe kommt natürlich noch dazu.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Man kann sie auch koppeln, z.B. mit den eASP oder der Heckscheibenheizung. Per Relaisschaltung. Beide schalten sich nach einer gewissen Zeit ab. Das AH muss eine Produkthaftung übernehmen, daher können sie vom OEM eigentlich nicht abweichen.

      Einfach beim Scheibendoktor, sowie ne neue fällig ist, anfragen.
    • Bekomm ich nicht raus :)

      Da sie aber mit 50 A abgesichert ist, gehe ich mal von den normalen Amp Steckern aus. Übrigens wird sie geschaltet über Klimabedienteil per CAN Bus ans Bordnetzsteuergerät. Von hier wird dann ein Relais geschalten. Querschnitt Sicherungskasten zum Relais 6 qmm vom Relais bis zum Knotenpunkt 6 qmm dann teilt sie sich in 2 mal 2,5 qmm. Massepunkt ist am Dachspriegel zu setzen 6 qmm, Wo die Plusanschlüsse liegen kann ich noch nicht sagen, ich denke aber links und recht unten in der Ecke. Drei mal hat es schon gekracht in meiner Windschutzscheibe. Leider nur einen Kratzer :(
    • Fronscheibenheizung mag ich persönlich nicht, weil man die Drähte (auch wenn sie fein sind) sieht, was mich persönlich sehr stört.
      Ich habe es deswegen vorgezogen, eine Standheizung einzubauen und bereue es nicht.
      Nicht nur alle Fenster sind frei, auch der Motor wird geschont, weil der "Kaltstart" vermieden wird.

      Aber auch die Standheizung verbraucht Strom und man soll mind. genauso lange fahren wie die Heizung gelaufen ist, um die Batterie wieder aufzuladen...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.