Leuchtmittel-Yeti-Xenon-LED-H7-Licht Wechsel-Einstellung-FL VFL-Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Den Schalter stelle ich nicht mehr auf "Auto", da sonst bei jeder Fahrt aus der Garage erst mal die Xenon angehen.

      Was stört Dich denn, wenn die Xenon angehen?
      Es ist der Wahnsinn. Es gibt Märchen, die sind nicht totzukriegen, wie die Behauptung, die Xenon sind sehr empfindlich und gehen kaputt.
      Ich habe meinen Yeti schon 4,5 Jahre, jeden Tag fahre ich mindestens zwei Mal aus dem Carport raus und selbstverständlich auch wieder rein. Bei jedem Raus- und Reinfahren geht selbstverständlich das Licht an. Außerdem fahre ich immer wieder, fast täglich, durch einen Tunnel (unter dem Nord-Ost-Kanal), da geht das Licht auch an. Bis heute sind meine Xenonscheinwerfer völlig intakt, kleine Ausfallerscheinung. Ich habe auch nie hier im Forum gelesen, dass irgend einer die Xenonleuchten gewechselt hat.
      Aber jeder wie er meint.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Was stört Dich denn, wenn die Xenon angehen?


      Halt dass sie an und gleich danach wieder ausgehen.

      poly schrieb:

      fahre ich immer wieder, fast täglich, durch einen Tunnel


      Tunnel gibt es hier auf dem Land nicht.

      Gruß Kajo
    • Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und noch nicht Yeti-Besitzer (ist bestellt, aber dauert noch) und kann zum Thema Xenon auch nur Gutes berichten. Ich habe meinen Yeti auch mit Xenon bestellt und ihn auch schon damit Probe gefahren.

      Zum Thema Haltbarkeit und (Folge)kosten: Ich fahre zur Zeit noch einen Audi A6 Kombi, der Bj. 09/2008 ist und ebenfalls mit Xenon ausgestattet. Nach 4,5 Jahren und 112.000 km ist ein Brenner auf der Beifahrerseite ausgefallen und musste getauscht werden (Anm. das Licht ging nicht von heute auf morgen kaputt... es wurde jedoch immer rotstichiger und nach 2 Wochen ging dann gar nichts mehr). In einer "Fachwerkstatt" riet man mir gleich den anderen Brenner (so nennt man die "Glühbirnen") auch auszutauschen. Kostenpunkt incl. Wechsel: ca. 500 € <X
      Hab ich nicht gemacht! Eine gute freie Werkstatt hat mir für 170 € den defekten Brenner ausgetauscht. Materialanteil: Knapp 140 € (Osram). Es gibt auch Billigangebote in der Bucht aber davon kann ich nur abraten..!
      Ebenfalls kann ich nur davon abraten, vorsorgehalber gleich beide Brenner zu tauschen. Die andere (alte) Birne funzt nämlich nach 7,5 Jahren immer noch ;)
      Ansonsten: Gut investiertes Geld.
    • steve0564 schrieb:

      poly schrieb:

      ....kleine Ausfallerscheinung...

      Was waren denn die "kleinen Ausfallerscheinungen"?

      Na - wahrscheinlich hat er nur vergessen für das Tippen die Boxhandschuhe auszuziehen. ;)
      Oder man müsste ihm mal sagen, dass der Winter vorbei ist und er die "Fäustlinge" ausziehen kann. :D
      Dann klappt das auch mit dem Tippen einzelner Buchstaben. :saint:
      ;sorry;

      Zum Thema:
      Auch ich möchte die XENONs nicht mehr missen.
      Seit über vier Jahre nix kaputt.
      Und bei mir steht der Lichschalter IMMER auf "Auto".
      D.h. die Brenner gehen auch schon mal unter einer etwas breiteren Autobahnbrücke an und dann wieder aus.
      Und es stört mich nicht.
      Das einzige, was gestört hat ist, dass das Display des Columbus immer von Tag auf Nacht und wieder zurück gesprungen ist.
      Das hat genervt. Aber einfach das Häkchen in den Columbus-Einstellungen anders gesetzt und gut iss.
      Auch wenn man das Auto in der Dämmerung abstellt gehen die Brenner manchmal für eine Minute an (Coming/Leaving Home).
      Da findet man wenigstens den Weg über den Parkplatz, ohne im Dunkeln in einen Hundehaufen zu treten.

      Wie sagte schon die Blondine die eine Bananenschale vor sich auf dem Gehweg sieht:
      "Scheiße - jetzt fall' ich schon wieder auf die Schnauze".

      In diesem Sinne: XENON und Auto-Einstellung des Lichts :Top:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      Auch wenn man das Auto in der Dämmerung abstellt gehen die Brenner manchmal für eine Minute an (Coming/Leaving Home).
      Da findet man wenigstens den Weg über den Parkplatz, ohne im Dunkeln in einen Hundehaufen zu treten.


      Deswegen hab ich mir beim :F: das Cominghome auf die Nebler umprogrammieren lassen :thumbsup: (natürlich erst nachdem ich ihm die Codes hier aus dem Forum gegeben habe)
      ------------
      in the alps
    • ich hab unseren Yeti gestern abgeholt und zu späterer Stunde noch nen Xenon-Test in einer bewaldeten Hügelregion gemacht - einfach nur genial, inkl. Fernlicht streut das Licht extrem breit. Das Kurvenlicht der Xenon´s 8)
    • Ich habe schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich dazu gefunden.

      Hat schon mal jemand versucht, bei Xenon im FL die Blinker vorne zu tauschen? Hinten habe ich jetzt SilverVision Blinker drin, vorne würde ich die auch gerne einbauen.

      Wahrscheinlich muss dazu der Scheinwerfer raus, oben ist eine silberne Halteschraube, die reicht aber nicht aus, der Scheinwerfer scheint aber noch unten innen fixiert zu sein?
    • Beim Ur-Yeti war als Blinkerbirne etwas ganz besonders spezielles verbaut, da war ein Austausch mangels Alternative nicht gegeben.
      Beim FLY weiß ich es nicht, welches Leuchtmittel verbaut ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine 21WY sein sollte.
      Hinten waren die Silver-Vision beim Ur-Yeti schon geil... :thumbsup:


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Beim FLY weiß ich es nicht, welches Leuchtmittel verbaut ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine 21WY sein sollte.


      Der FL hat so ein Spiegelsystem zur Lichtbrechung für den Blinker vorne, aber was man da so erspähen kann, sieht mir nach einer PY21W aus.
      Wenn ich den Scheinwerfer raus bekommen würde, könnte ich es definitiv beantworten ^^
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.