Leuchtmittel-Yeti-Xenon-LED-H7-Licht Wechsel-Einstellung-FL VFL-Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sp.instructor schrieb:

      Warum sollten die NSW gedimmt werden?

      Die Frage wäre nicht "warum", sondern dann eher, ob man das ab Werk eingestellte Dimmen abschalten kann bzw. in hartes Ein/Ausschalten umprogrammieren kann, und wenn nicht, wie reagieren dann darauf die LEDs.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Schonmal den Lampenfinder von Philips oder Bosch benutzt?

      Laut Bosch ist das eine H8 mit PGJ19-1 Sockel und ca. 800 Lumen.
      Gibt es auch als Cool Blue Intense, dann wirkt sie weißer und ist vor allem zugelassen!!!

      Deine Glühobstüberwachung wird allerdings Theater machen wenn du auf LED umrüstest. Eventuell kann man einzelne Überwachungsstellen mit VCDS umprogrammieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

    • Herne schrieb:

      Nach fast 140000 km werde ich die noch voll funktionsfähigen Brenner wechseln. Bestellt sind OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited, der Testsieger der Autobild.
      Auf die will ich beim Ausfall des ersten Brenners auch wechseln. Berichte uns nach dem Wechsel doch mal von deinen Erfahrungen und ob man den Unterschied wirklich merkt. Die Night Breaker sollen ja nicht nur mehr Licht auf die Straße bringen sondern auch in der Farbtemperatur weißer, d.h. kälter sein.

      Andreas
    • Herne schrieb:

      Entweder ich habe mich an standard Xenon gewöhnt oder es ist schlechter geworden.
      Letzteres wird der Fall sein. Xenon-Brenner halten zwar sehr lange, doch auch sie lassen in Ihrer Leuchtkraft nach. Ein Wechsel bei 140.000 Km ist daher durchaus angebracht, auch wenn sie noch voll funktionsfähig sind.

      blacky-eti schrieb:

      Vlt sind die ja in meinem 2017er Yeti schon drin?
      Das glaube ich eher nicht, denn die Night-Breaker sind ein ganzes Stück teurer als die Standard-Brenner und ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda diesen finanziellen Mehraufwand betreibt, zumal der Yeti mit den Standard-Xenon ja auch ganz gut für dunkle Nächte gerüstet ist.

      Andreas
    • Herne schrieb:

      Du wirst werksseitig Standardqualität haben und D1 S hat der FL wohl auch nicht.
      Der FL hat D3S drin und natürlich auch die Günstigsten (bei meinem: Philips Xen Start). Die D3S haben grundsätzlich eine wärme Lichtfarbe als die Vorgänger Brenner, weil sie ohne Quecksilber hergestellt werden. Außerdem ist die Betriebsspannung geringer.

      Ich hatte im Octavia 3 auf Osram NBU umgestellt.
      Das Ergebnis fand ich, in Relation zu dem "70% mehr Licht Versprechen" ziemlich mau und außerdem haben die nahezu die gleiche Lichtfarbe, wie die günstigen Serienbrenner. Sie sind minimal weißer und minimal heller, als die Serienbrenner (habe beide Brenner parallel gegen eine Hauswand strahlen lassen)
      Mehr erkenne ich da in der Praxis wirklich nicht.

      Bei meinem Yeti FL habe ich daher mal auf die Osram CBI gewechselt, die ein deutlich weißeres Licht abgeben (bläulich ist es eher nicht), als die anderen beiden Modelle. Ich persönlich finde diese Ausführung etwas besser und subjektiv, durch die andere Lichtfarbe, auch heller.
      Nachteile gegenüber den Osram NBU bei regennasser Fahrbahn o.ä., wie sie oft benannt werden, habe ich nicht fest gestellt.

      Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich durch den Wechsel auf eine der beiden teureren Brenner-Modelle keine neuen Sichtwelten auftun. Gegen richtig gute Abblendscheinwerfer, wie sie z.B. einige MB und Audimodelle haben, wirken auch die teuren D3S-Xenons recht bescheiden.
      Von den 3200lm dieser Brenner bleiben bei einem Bi-Xenonscheinwerfer im Abblendlichtmodus eben ca die Hälfte im Scheinwerfer und daran ändern auch NBU und CBI-Brenner nichts.
    • groepker schrieb:

      Lassen die Brenner sich denn ohne den Abbau von anderen Teilen tauschen? Irgendwie scheint recht wenig Platz zur Verfügung zu stehen.
      Es geht eigentlich ganz gut.
      Kleine Hände sind von Vorteil.
      Auf der Fahrerseite habe ich zusätzlich die Abdeckung vom Sicherungskasten entfernt, weil man dann etwas mehr Platz hat.
      Wenn man mit dem Stecker hantiert, muss man aufpassen, damit es zu keinem Kontakt mit den dann offen liegenden Plus-Zuleitungen des Sicherungskastens kommt.
      (auch der Mantel des Anschlusskabels ist aus Metall und an Masse angeschlossen!)
    • Die Phillips Xen Start sind gewechselt, die OSRAM sind drin. Arbeitszeit ca. 5 Minuten pro Seite. Die Nebler H7 einsetzen ist schwieriger. Nach Bauchgefühl ist das neue Licht besser. Das war aber auch die Erwartung. Ein ausgiebiger Test steht noch aus. Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Licht war aus und Zündung auch. Den Deckel vom Sicherungskasten hatte ich abgenommen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.