Leuchtmittel-Yeti-Xenon-LED-H7-Licht Wechsel-Einstellung-FL VFL-Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Freundliches Hallo an alle!
      Bitte um Hilfe, wegen Unkenntnis.
      Ich interessiere mich auch für besseres Licht für unseren Yeti, Bj. 10. 2012. Ich habe heute im Autohaus angerufen und gefragt, wie die Bezeichnung der Brenner heißt, die bei mir passen. Die wollten mir keine Auskunft geben. Ich sollte doch lieber die originalen von Skoda nehmen. Hier habe ich was von DS1,DS2 und DS3 gelesen. Weiß jemand welche das beste Licht bieten und bei unserem Yeti passen? Die Bezeichnung wäre klasse, damit ich die richtigen aus der Bucht bestellen kann. Danke für die Mühe und freundliche Grüße von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Freundliches Hallo an alle!
      Bitte um Hilfe, wegen Unkenntnis.
      Ich interessiere mich auch für besseres Licht für unseren Yeti, Bj. 10. 2012. Ich habe heute im Autohaus angerufen und gefragt, wie die Bezeichnung der Brenner heißt, die bei mir passen. Die wollten mir keine Auskunft geben. Ich sollte doch lieber die originalen von Skoda nehmen. Hier habe ich was von DS1,DS2 und DS3 gelesen. Weiß jemand welche das beste Licht bieten und bei unserem Yeti passen? Die Bezeichnung wäre klasse, damit ich die richtigen aus der Bucht bestellen kann. Danke für die Mühe und freundliche Grüße von Nate.
      Du musst die Ausführung nehmen, die bereits in deinem Auto vorhanden ist (Bei Bj 2012 also vermutlich D1S oder D2S). Diesbezüglich hast du keine Auswahl.

      Es gibt keine Brenner, die Skoda her stellt und von daher kannst völlig frei, bis auf die o.a. Einschränkungen, wählen
      • Bis zum FL müsste es gewesen sein: D1S. OSRAM D1S 66140XNB Night Breaker Unlimited XENARC und OSRAM D1S Xenarc 66144CBI - CoolBlue Intense sind die Testsieger. Je nach Test liegt die CoolBlue oder die Night Breaker Unlimited vorne. Es passt alles was D1S ist. Es gibt große Preisunterschiede im Netz. Teilweise werden Sets mit 2 Stück angeboten. Bei meinen reicht der Paarprreis von 104 € bis 325 € für die NB U.
      Noch günstiger ist ebay Kleinanzeigen bei Fehlkäufen. Würde aber nur noch versiegelte Packung dort kaufen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • nate-nate schrieb:

      Weiß jemand welche das beste Licht bieten und bei unserem Yeti passen?
      Der richtige Brennertyp beim Kulleraugenyeti heißt D1S. Zur Beantwortung der Frage, welcher Hersteller das meiste Licht auf die Straße bringt, ist vielleicht nachfolgend in zwei verschiedenen Veröffentlichungen verlinkter Test ganz aufschlussreich:

      autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html
      t-online.de/auto/id_75848758/x…euchten-fallen-durch.html

      Der Test betrifft zwar den Typ D2S, das Ergebnis dürfte jedoch auf den Typ D1S übertragbar sein.

      Andreas
    • Mit ein bisschen Umweg kommt man bei Osram dann beim Facelift und Bi-Xenon dann auf diese Info:


      XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED
      Bestellnr. 66340XNB
      ECE-Kategorie D3S
      techn. Daten 42V 35W PK32d-5

      Gruß Jörg
    • Freundliches Hallo an alle!
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Dass Skoda keine eigenen Xenon-Brenner herstellt, war mir klar. Ich wollte dem Forum aber mitteilen, wie die Händer versuchen, die Kunden zu ihrem Vorteil zu verdummen. Mit Eurer Hilfe habe ich nun die passenden Brenner gegoogelt und gefunden. Es gibt einen Anbieter, bei dem man den Fahrzeug-Typ mit Bj. eingibt und bekommt die richtige und passende Bezeichnung mit Bestell-Nummer genannt. Der Preis wurde von 190 Euro auf 50 Euro gesenkt. Da habe ich gleich zugeschlagen. Für den Tiguan habe ich auch gleich welche geordert.
      Nochmals vielen Dank für alle, die mir weitergeholfen haben. Sowie ich mich revanchieren kann, werde ich dies natürlich tun.
      Gruß Nate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nate-nate ()

    • nach meiner Erfahrung, was den Wechsel eher noch neuwertiger Original-D3S-Brenner (in beiden Fällen Phillips Xen Start) gegen Osram NBU (im Octavia 3) und Osram CBI (im Yeti) betrifft, ist ein kleiner Unterschied vorhanden, der aber subjektiv (und objektiv beim direkten Vergleich an der angestrahlten Wand) nichts mit der angepriesenen höheren Lichtstärke (bei NBU immerhin 70%...) zu tun hat.
      Die CBI haben aber zumindest eine andere (etwas weißere Lichtfarbe) und erzeugen daher m.E. etwas "schöneres" Licht.

      Ob einem die Geschichte den nicht ganz unerheblichen Preis wert ist, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein.

      Gegen wirklich starkes Abblendlicht einiger "besserer" Autos kann man damit eindeutig nicht mithalten.
    • franjo11 schrieb:

      Die CBI haben aber zumindest eine andere (etwas weißere Lichtfarbe) und erzeugen daher m.E. etwas "schöneres" Licht.
      Die kältere Lichtfarbe ist auf trockener Straße von Vorteil, auf nasser Straße empfinde zumindest ich eine wärmere Lichtfarbe hilfreicher, da die nasse Fahrbahn das weißblaue Licht regelrecht verschluckt. Die Xenonlampen (Standard und NB) stellen m.E. einen guten Kompromiss dar. Wenn die Lichtfarbe aber bereits ins bläuliche geht, wie dies bei den LED und auch den CBI (5.000 Kelvin) der Fall ist, wird die Sicht bei nassem Asphalt m.E. eher schlechter. Bei den LED mag dies durch eine noch höhere Lichtintensität ausgeglichen werden, die CBI würde ich mir hingegen nicht kaufen.

      franjo11 schrieb:

      Ob einem die Geschichte den nicht ganz unerheblichen Preis wert ist, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein.
      Der Preis ist mittlerweile gar nicht mehr so hoch. Musste man bis noch vor gar nicht langer Zeit fast 200 Euro für die Premium-Lampen zahlen, bekommt man sie jetzt schon für 50 Euro. Die Differenz zu den Standard-Brennern hält sich damit in Grenzen, so dass sich die Mehrkosten m.E. schon lohnen, auch wenn die zusätzliche Lichtausbeute im subjektiven Empfinden bei weitem nicht die versprochene Steigerung erfährt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.